The Artist: Ein Schwarz-Weiß-Stummfilm und Homage an das gute alte Hollywood

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Es war am Ende der 20er und Anfang der 30er Jahre, als Charles Chaplin entgegen aller Warnungen seinen Film "Lichter der Großstadt" (City Lights) nicht als so genannten Sprechfilm drehte, obwohl der Tonfilm zu dieser Zeit seit einigen Jahren etabliert war und große Erfolge feierte.

Entgegen aller Kritiken, welche dieser absurden Entscheidung voraus liefen, wurde dies der erfolgreichste Publikumsfilm Charles Chaplin und konnte sich nur mit Toneffekten, Musik und mittels der Sprache von Mimik und Gesten, beim Publikum erfolgreich durchsetzen.

Heute, 80 Jahre später, im 2000er Zeitalter von THX und mehrkanal-Lautsprecherbeschallung in Kinos, wo neue Filme ohne 3D-Technik kaum noch Chancen auf Publikumserfolg haben, kommt ein französischer Film in schwarz-weiß und (fast) ohne Sprache daher. Ähnlich wie in den guten, alten Filmen, wird hier nur in Zwischenszenen lesbar, der Text der Konversation eingeblendet und somit als quasi Stummfilm.

"The Artist" heißt dieser Film und räumt seit dem einen Preis nach dem anderen ab. Er soll am 26. Januar in die deutschen Kinos kommen und diesen werde ich mir unbedingt ansehen, weil ich dieser Film eine sehr gut gemachte Homage an die guten alten Filme ist.

THE ARTIST - Trailer (HD) - Deutsch / German
 

Panzer

Aktives Mitglied
Ein Stummfilm

Stummfilm? Geht ja gar nicht! Da hört ja jeder im Kino meine lasterhaften Geräusche beim Popcorn essen! Also ich kann da nicht hin.
:eek:
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: The Artist: Ein Schwarz-Weiß-Stummfilm und Homage an das gute alte Hollywood

Alsi Panzer
ich lasse meine Dritten drinn
wenn ich Bonbons lutsche .:D
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: The Artist: Ein Schwarz-Weiß-Stummfilm und Homage an das gute alte Hollywood

War ja schon vor längerer Zeit drinne, denn ich hatte es ja schon im Urin, das dieser Film die wichtigen Preise abräumen würde. Es waren dann sogar mehr als erwartet.

Bei den Oscarverleihungen 2012 erhielt dieser Film den Oscar für:

  • Bester Film
  • Beste Regie (Michel Hazanavicius)
  • Bester Hauptdarsteller (Jean Dujardin)
  • Beste Filmmusik (Ludovic Bource)
  • Bestes Kostümdesign (Mark Bridges)

Damit gleich in den drei wichtigsten Kategorien und damit auch der der erst Stummfilm, welcher den Oscar seit 83 Jahren bekommen hat. :)

Naja, ein echter Stummfilm ist er ja nicht, aber halt eine Omage an die alten Hollywood-filme und solche Filme werden grundsätzlich in Hollywood gerne nominiert.

Jean Dujardin passt wirklich hervorragend in diese Rolle und auch die Nebenrollen wie zum Beispiel von John Goodman und James Cromwell passen in dieses klassische Kostümbild. Die aber wohl beliebteste Nebenrolle und heimlischer Star des Filmes ist Uggie, der Filmhund :) Der zehn Jahre alte Jack Russell Terrier Uggie, hat immerhin bei den Internationale Filmfestspiele von Cannes 2011, den "Palm Dog Award" gewonnen und auch den Preis für das "Goldenes Halsband 2012" der Dog News Daily.

Eine absolute Filmemfehlung und lasst blos den Ton an, denn der Film ist mit Filmmusik unterlegt und hat auch an Geräuschen an einigen Stellen etwas besonderes zu bieten. ;)
 
Oben