Textur, Struktur - Unterschied?

Mieze

Aktives Mitglied
Öhm, hoffentlich ist die Frage nicht zu doof.

Aber könnte mir jemand vielleicht mal genau erklären, was denn eine "Struktur" und was eine "Textur" ist?

Es geht um den Titel für eine Arbeit. Ich würde gerne den Begriff Textur nutzen, weil es besser klingt, bin mir aber eben nicht sicher, ob ich ihn in dem Fall verwenden kann.

Vielen lieben Dank =)
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Das ist abhängig von der genauen Sinngebung des Wortes - Textur hat verschiedene "Auslegungen", es beschreibt eine Schriftart (z.B. Gotische Buchstaben), ein musikalisches Muster, die Oberfläche eines 3D-Körpers kann ebenfalls mit Texturen "belegt" werden - und dann gibt es noch zahlreiche weitere Texturen, denn auch in der Geologie & Psychologie spricht man meines Wissens unter anderem von Texturen - für eine genaue/korrekte Antwort musst du uns also ein wenig mehr verraten.
 

Mieze

Aktives Mitglied
Oh, ok. Ich wollte dabei rein auf die Oberflächenbeschaffenheit hinaus.

Hier ein paar Beispielbilder:








Ich hab glaub ich irgednwo gelesen, dass Struktur eben eher "zusammengestellte" Dinge meint und Textur quasi die Schraffierung einer zusammenhängenden Fläche... deswegen bin ich mir da unsicher.

Hoffe das bringt euch jetzt etwas mehr =)
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Also das, was du uns zeigst ist meiner Ansicht nach eine Struktur - es ist ordentlich aneinander gefügt und keine Textur - denn diese wäre z.B. ein Gewebe - die Beschaffenheit in ihrem "Originalzustand".

Ein Beispiel für eine Textur wäre, wenn du dir einen PVC-Boden in Holzoptik zulegst - der Bodenbelag selbst ist aus PVC aber die Optik - dargestellt in einer Textur - ist aus Holz.

Ich hoffe das war verständlich :)
 
Oben