Test: Zoom H4 Handy Recorder

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Ich hatte ja schon damals angedeutet, dass ich mir den Zoom H4
holen wollte. Einen ausführlichen Testbericht gibt es auf der folgenden Gitarrenseite:
Equipment-Test: Zoom H4 Handy Recorder
 
H

Heiko

Guest
AW: Test: Zoom H4 Handy Recorder

Interessant. Könnte tatsächlich meine mittlerweile etwas altersschwache Archos Jukebox ablösen :)

Die Idee, schon bei der Aufnahme Effekte hinzuzufügen versteh ich ehrlich gesagt nicht. Die Gefahr, sich da was unwiederbringlich kaputtzumachen ist doch recht groß. Dann lieber roh aufnehmen und zuhause verwursten.
 
B

Boogie

Guest
AW: Test: Zoom H4 Handy Recorder

Danke für diesen sehr informativen Erfahrungsbericht. Wenn ich nicht schon meinen Edirol hätte, wäre das Zoom Teil sicher erste Wahl. Damals gab’s das Gerät leider noch nicht. Ansonsten bin ich mit dem Edirol aber wunschlos glücklich.

Apropos wunschlos glücklich: wie wäre es mit ein paar Soundfiles als Ergänzung zu deinem Testbericht? Das würde das Ganze toll abrunden.
 
H

Heiko

Guest
AW: Test: Zoom H4 Handy Recorder

Ja das Edirol steht bei mir auch auf der Wunschliste.

Bloß die Finger von Tascam lassen – da bleiben dann nämlich ein großer Haufen Wünsche übrig. z.b. nach funktionierenden Treibern…
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
AW: Test: Zoom H4 Handy Recorder

Ich habe mittlerweile so viele Aufnahmen damit gemacht und komme seit Monaten nicht dazu diese einfach nur mal zu schneiden. Echt schlimm. Aber sobald ich damit anfange und fertig bin, werden die selbstverständlich veröffentlicht.
 
S

StephanZ

Guest
AW: Test: Zoom H4 Handy Recorder

Wenn Du Soundfiles zur Verfügung stellst, wären auch welche mit den eingebauten Mikros ganz nett.

GS
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
AW: Test: Zoom H4 Handy Recorder

Die bisherigen Aufnahmen habe ich ausschließlich mit den internen Mikrofonen gemacht. Das war ja für mich der Sinn und Zweck dieser All-In-One Lösung.
 
L

Leo

Guest
AW: Test: Zoom H4 Handy Recorder

Hi,
auf deinen guten Bericht hin hab ich mir auch das H4 zugelegt und zwischenzeitlich eins unserer Konzert live mitgeschnitten (WAV, mit externen Mic’s). Einiges habe ich auch mit den internen Mic’s aufgenommen und auch schon mit dem 4-Spur-Recorder herumgespielt. Fazit: ich würde mich sofort wieder für das Teil entscheiden. Klein und handlich, übersichtlich zu Bedienen und für meine Ansprüche vollkommen ausreichende Sound-Qualität.

Einzig die Halterung für das Stativ ist superbillig und passt zudem nicht auf ein Mikrofon-Stativ. Aber damit kann ich leben (suche jetzt nur noch einen Adapter).

Gruß
…Leo
 
M

Maxim

Guest
AW: Test: Zoom H4 Handy Recorder

Das ist aber keine echte 4-Spur-Aufnahme: in der Anleitung steht: es ist möglich, 4 Kanäle wiedergeben und gleichzeitig 2 Kanäle aufnehmen.
D.h. man kann 4-Spur_Aufnahme nur nacheinander machen. Vielleicht ist das nötig für Scene-Musik, aber für normale Konzert-Aufnahme hat das Gerät nur 2 Spuren.
 
R

Rekkorda

Guest
AW: Test: Zoom H4 Handy Recorder

Weiß jemand, wann es einen Nachfolger für den H2 geben wird?
 
A

Ansgar

Guest
AW: Test: Zoom H4 Handy Recorder

Habe auch seit zwei Tagen den H4, und finde ihn recht brauchbar; die ersten Aufnahmeversuche klingen erfreulich luftig und transparent. Ich persönlich finde abseits aller tollen Features die Bedienbarkeit aber etwas hakelig und die Bedienelemente, naja, irgendwie billig und den Fähigkeiten des Geräts nicht so recht angemessen. Das Spulen und Springen in Dateien dauert für meinen Geschmack viel zu lang, und auch das Anfahren per Minuten/Sekunden in der Zeitleiste ist sehr gemächlich und wird zum nervigen Geduldsspiel, wenn man in einem File oft hin und her springen muss. Vielleicht machen sie da ja nochmal was dran, per Firmware.
Mit Freude habe ich dagegen gelesen, dass das Teil wohl auch unter Linux gehen soll. Na dann werde ich recht bald mal mein Jacklab drauf loslassen. :)

Ansgar
 
M

Marcus Buchholz

Guest
AW: Test: Zoom H4 Handy Recorder

Endlich ein sehr ausführlicher User Test. Habe lange mit dem H4 geliebäugelt. Jetzt ist ist klar, dass ich das Teil haben muss. Mache sehr viele Livemitschnitte meiner Band und gerade dafür ist das Teil unschlagbar. Klein, kompakt und dadurch immer dabei. Danke. Das Laptop bleibt demnächst zu Hause.
Gruß Mackes
 
D

Daniele

Guest
AW: Test: Zoom H4 Handy Recorder

Hallo,

Dein Bericht ist sehr interessant und ausführlich.
Ich nehme nicht sehr viel auf, immer wieder mal bei einem Workshop oder einen Probemitschnitt unserer Trommelgruppe. Seither hab ich das mit meinem Sharp MD Recorder gemacht. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Aufnahme die er macht, allerdings kann ich diese nur analog in den PC spielen, und das dauert halt…
Ob sichs für mich wirklich rentiert, das Gerät zu kaufen weiß ich nicht, aber ich werds mir zulegen.
Falls ich mir ein gebrauchtes zulegen möchte, gibt es da, seit es auf dem Markt ist irgendwelche Neuerungen? Denn ich möchte dann schon auch mit der neuesten Variante anfangen.

Grüße
Daniele
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Zoom H4 Handy Recorder unter Linux-Ubuntu als Audio-Hardware

Ich habe nun meinen Testbericht bezüglich des Zoom H4 Handy Recorder doch noch überarbeiten müssen. Bisher dachte ich ja, dass der Zoom H4 sich nur als Kartenlesegerät an einem Linux Rechner über USB anschließen lässt, doch er lässt sich ebenso wie unter Windows und Apple Rechnern, als vollwertige Audio Hardware anschießen.

Unter meinem verwendetem Ubuntu Gutsy, wird der Zoom H4 auch in der Konfiguration als Audio-Hardware erkannt. Um den Zoom H4 dann bei einer Anwendung wie z.B. dem Audio-Editor Audacity zu verwenden, muss man lediglich darauf achten, bei den Einstellungen das USB-Audiogerät auszuwählen, gegebenenfalls ebenso die Stereospur und schon kann man die eingebauten Mikrofone nebst eingebauten Effekten, auch unter Linux-Ubuntu usw. benutzen.

Warum schafft das eigentlich Line 6 mit ihrem POD XTL nicht, so dass dort erst andere Benutzer entsprechende Lösungen und Treiber programmieren müssen?
 
Oben