Test: Welcher Beruf?

Todesengel

Aktives Mitglied
Hallo erstmal,

ich würde gern mal wissen ob ihr irgendwo im Internet einen "Test" kennt wo ich den ausfüllen muss und der mir dann zeigt welcher Beruf zu mir passen würde.

Ich bitte um die Hilfe weil ich schon verzweifelt gesucht habe, was ich werden will.

Jetzt schon vielen Dank
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Ich weiß ja nicht was so schwer daran sein kann bei Google etwas wie "Beruf Test" einzugeben und schon hast du zig Treffer :moan:

Was kannst du denn, was machst du den lieben langen Tag lang, Hobbies, was interessiert dich, was waren deine Lieblingsfächer in der Schule etc., auch auf dem Arbeitsamt bekommst du kompetente Berufsberatung.
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Daran ist ja nichts schweres....aber hast du schon mal drauf geschaut was das für ergebnisse sind? :no:
Das sind keine guten Tests.........des ist meist nur text usw.....

Joa da geh ich jetzt bald mal hin zum Arbeitsamt....
 

dutti

Neuer Benutzer
mit den tests im i-net musste eh aufpassen! was kannst du denn gut? wofür interessierst du dich? und welche perspektive bietet dir deine momentane situation und dein abschluss?
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Also ich kann gut mit Computern umgehen......und mein abschluss ich werde höchst warscheinlich jetzt nach der 9.Klasse in die 10 gehen um meinen mittleren Bildungsabschluss zu machen aber ffalls das nicht klappen sollte such ich ausbildungsplatz....
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Wenn er nicht in die 10. kommt hat er Hauptschulabschluss.
"Mit Computern was machen", das sagt doch jeder Junge heutzutage. Hast du bisher mehr gemacht als im Internet zu surfen, chatten und Spiele spielen?

Außerdem, in der IT-Branche mit Hauptschulabschluss? No way. GUTE Mittlere Reife ist das Mindeste.
Ich selbst arbeite in der IT Branche und sämtliche Azubis hier und wo ich mich damals sonst beworben habe sind Abiturienten, meistens schon mit fertigem oder abgebrochenem Studium.
Also sieh zu, dass du die 10. Klasse gut hinter dich bringen kannst :)

Mit Hauptschulabschluss sehe ich nur im Handwerk Perspektiven, mit nem guten handwerklichen Geschick kann man es so zum Meister und zur Selbstständigkeit schaffen.
 

dutti

Neuer Benutzer
aber handwerk soltle man das nötige talent und die lust zu haben, eig. gillt das ja in jedem beruf.
am besten ist so lange wie möglich zur schule zu gehen und den best möglichsten abschluss zu erlangen da hat polo schon recht.

auch im handwerk wird in den nächsten jahren viel mit computer unso gemacht btw^^

aber einen tip hab ich noch für dich. werd kein koch! das ist ein scheiß job und das sagen 80% der köche.
wenn gastronomie dann fachmann oder hotelkaufmann oder sowas.
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Hotelkaufmann ist ungefähr sowas wie Einzelhandelskaufmann = totaler Käse!
Klar, wenn man genügend andere Kompetenzen im sozialen Bereich z.B. hat, ein super Auftreten etc. dann kann man auch in so einem Beruf was anständiges erreichen, aber wenn das auch fehlt und man nur ein 0815 Arbeiter ist...oder noch schlimmer, auweh.

Auch das ist der Vorteil im Handwerk, egal wie man als Person ist, z.B. abartig schüchtern, einfache Ausdrucksweise etc., das einzige was zählt ist eben das handwerkliche Können. Wenn ich zum Schreiner gehe und der mir eine traumhaften Schrank zusammenbaut bin ich zufrieden, da interessiert mich der Schreiner als Person wenig wenn er sein Handwerk drauf hat. Und da sehe ich für begabte Hauptschüler gute Chancen. Meiner Meinung nach die einzigen Chancen, AUßER, wie oben schon angesprochen, man ist sonst anderweitig ein total super Typ und hebt sich von den anderen Azubis DEUTLICHST ab. Positiv natürlich.

Nebenbei, das was ein Handwerker am PC macht konnte ich schon mit 10 Jahren, das was man aber wirklich in der IT-Branche macht ist was völlig anderes, hat mit dem anderen nichts zu tun!
 

July

Neuer Benutzer
Schau mal auf der Seite vom Arbeitsamt, da gibts so ne Art Test. Du hast Fähigkeiten usw. zur Auswahl und dann kreuzt du eben das jeweilige an und am Schluss kommen verschiedene Berufe raus, die zu dir passen könnten!!

Versuchs mal hiermit!!
Ist zwar nicht ganz das was ich meinte, aber ist ja auch schon 2 Jahre her, dass ich im BIZ (=Berufsinformationszentrum) war..
 

Gummibär

Neuer Benutzer
Diese Art Test sind immer Interessenstests. Die zeigen einfach auf was dich interessieren könnte. Natürlich gibts keinen, der einfach deinen Traumberuf ausspuckt.
Aber am Arbeitsamt gibts normalerweise die Möglichkeit über deine Interessen und mit der Art Ausbildung die du machen willst was zu finden.
Die haben viele Infos und Beschreibungen was man in welchem Job eigentlich macht. Würd einfach mal hinschaun.
Viel Glück!
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Ich glaube erstmal denkst du nach, womit du dich gerne beschäftigst und danach suchts du dir ein Beruf aus wo du diese Sachen auch machen kannst. Wenn du Computerspiele magst, kannst du Computerspieledesigner sein, wenn du ein bisschen Ahnung davon hast. Heutzutage kann man doch alles machen was man sicht ausdenkt. Mach dir keine Sorgen, solche Beruftests reflektieren sowieso nicht die Wahrheit. :red:
 

An-191

Neuer Benutzer
da kommt wircklich alles mögliche raus... aber das ist bei fast allen tests so... wir haben in der Schule den Alianz berufschancentest gemacht da ist eher was passendes rausgekommen aber zu dem Zeitpunkt hatte ich meine Lehrstelle schon...
am besten findet man es immer noch im Praktikum raus ob ein beruf wirklcih zu einem passt
 

(Anonym)

Aktives Mitglied
Also, meiner Meinung nach sind solche Tests absoluter Schwachsinn. Das, was am Ende rauskommt, kann man sich auch ohne Test zusammenreimen...

Also, probiere es aus, Praktika, erkundige dich, frage herum...

Viel Spaß :)
 

serol

Neuer Benutzer
Ja, solche Tests bringen selten was. Ich würde auch dringend davon abraten, nach der 9. Klasse aufzuhören. Bleib in der Schule, solange du es schaffst, sonst wird das später echt schwierig mit dem Beruf.
 

Strawberrie

Neuer Benutzer
Vergiss die Tests, Interesse kombiniert mit Fähigkeiten + Ausbildung...klingt nach einer dummen Formel, aber besser als ein test, den man eh beeinflussen kann, wie man will...LG
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von Strawberrie
Vergiss die Tests [...] den man eh beeinflussen kann, wie man will...

Meiner Meinung nach eines der größten Probleme an diesen Tests. Man beantwortet die Fragen nicht ehrlich, sondern um die Resultate in eine bestimmte Richtung zu beeinflußen. Da geht es doch viel besser mit einer ehrlichen Selbstuntersuchung. Solche Tests sind sowieso nie ausführlich genug, um richtig feststellen zu können, was zu einem passt.
 
Oben