Test: Braun Oral-B Sonic Complete Aufsteckbürsten

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Und noch ein weiterer Testbericht/Erfahrungsbericht zu der Schallzahnbürste Braun Oral-B Sonic Complete DLX, welchen ich mal verfasst hatte und der sich mit den Braun Oral-B Sonic Complete Aufsteckbürsten befasst:

Die Neuen zur Sonic Complete

Die neu entwickelten Aufsteckbürsten von Braun Oral-B sind speziell für die „Oral-B Sonic Complete“ entwickelt worden und passen nicht auf die ebenfalls von Braun vertriebenen elektrischen Zahnbürsten mit Rotationskopftechnik.Sie weißen nur noch eine Öffnung auf, die zum Aufstecken auf die „Sonic Complete“ dient und so ergibt sich bei normaler Benutzung kein Verkeimen des Inneren der Zahnbürste, wie dies noch bei dem anderen System vorkommen kann. Denn dort befindet sich eine weitere Öffnung die sich beim Benutzen automatisch im Mund befindet und dadurch Zahnpasta, Wasser usw. eindringen kann, was beim Trocknen und über einen längeren Zeitraum zu Ablagerungen führt. Daher sind diese Aufsteckbürsten hygienischer.

Die Aufsteckbürsten haben „CrissCross“-Borsten und bilden ein sogenanntes X, wodurch sie besser in die Zahnzwischenräume dringen sollen. Zusätzlich hat die Bürste extra lange „PowerTip“-Borsten, für schwer zu erreichende Stellen, wie z.B. für die hinteren Backenzähne.

Einige der Borsten sind als Indikatorbürsten ausgelegt. Sie sind blau gefärbt und entfärben sich von oben nach unten mit der Dauer der Benutzung. Sind sie nur noch zur Hälfte blau gefärbt, wird es Zeit, den Aufsatz zu wechseln. Dem sollte man aus hygienischen Gründen und da sich die Borsten mit der Zeit verformen und abnutzen, auch nachgehen. Nur so kann auch eine optimale Reinigungswirkung der Bürsten gewährleistet werden.

Die Borsten sind sehr weich und das Ganze wirkt erst ordentlich Stramm, sobald die Zahnbürste mit ihren knapp 500 Bewegungen pro Sekunde die Borsten durchschüttelt bzw. sich die Zentrifugalkräfte an den Borstenenden bemerkbar machen.

Der gummierte Rücken soll die Vibrationen minimieren. Da in Zukunft wohl kaum Aufsteckbürsten ohne gummierten Rücken herauskommen werden, wird man diese Angabe des Herstellers schlecht überprüfen können, aber als Nachteil hat es sich bei mir auch nicht herausgestellt.

Die Bürsten sollen effektiv Plaque entfernen, ebenso wie Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Tabak.
Was den Plaque angeht, so kann ich bestätigen, dass sich nach dem Putzen die Zähne wie poliert an fühlen. Zu dem natürlichen aufhellen der Zähne und entfernen der Verfärbungen, kann ich nichts sagen, da ich weder Raucher, noch starker Kaffee- oder Teekonsument bin und sich somit kein Effekt bei mir diesbezüglich durch die Benutzung abgezeichnet hat.

Der Preis beläuft sich auf 11,95 Euro für zwei Aufsteckbürsten, was im Vergleich zu den anderen Oral-B Aufsteckbürsten schon recht teuer ist. Inwieweit sie evtl. länger als die anderen halten und somit sich der hohe Anschaffungspreis rentiert, kann ich zum derzeitigem Zeitpunkt noch nicht sagen.

Da es die einzigen Aufsteckbürsten zur „Sonic Complete“ sind, sind sie wohl gleichfalls die Besten als auch die Schlechtesten zugleich.
Aber zusammen mit der „Sonic Complete“ wissen sie zumindest mich zu überzeugen.
 
G

GregtheDent

Guest
In denletzten Monaten wurden die Bürstenköpfe immer weicher und verformten sich sehr schnell (die Kunststoff-Bürsten selbst). In Kombination mit dem sehr hohen Preis unbefriedigend!
 

Dimens

Benutzer
Wenn du die Markenbürstenköpfe gekauft hast, kann das ja eigentlich nicht sein. Am besten reklamierst du das mal bei Oral-B oder in der Drogerie, wo die sie gekauft hast.
 

nyhavn

Aktives Mitglied
Ich kann mir das bei Markenprodukten ebenfalls nicht vorstellen. Wenn, dann handelt es sich um einen Einzelfall. Frage am besten nach.
 
Oben