Taschengeld

July

Neuer Benutzer
Naja ich bin ein Mensch der nicht nach Geld FRAGT!! Nur wenn mein Dad fragt, wieviel ich noch hab dann sag ich "nichtmehr viel" und dann gibt er mir was. Aber im Normalfall spar ich mir das Fragen echt für einen krassen Notfall auf! Er soll nicht denken, dass ich ihn ausbeute. Aber so lernt man nur schwer den Umgang mit Geld! Denn wenn ich regelmäßig was bekomme, dann kann ich planen, so aber nicht!!
 

Birdie_Keller

Aktives Mitglied
Original von July
Naja ich bin ein Mensch der nicht nach Geld FRAGT!! Nur wenn mein Dad fragt, wieviel ich noch hab dann sag ich "nichtmehr viel" und dann gibt er mir was. Aber im Normalfall spar ich mir das Fragen echt für einen krassen Notfall auf! Er soll nicht denken, dass ich ihn ausbeute. Aber so lernt man nur schwer den Umgang mit Geld! Denn wenn ich regelmäßig was bekomme, dann kann ich planen, so aber nicht!!

Ich finde schon, dass das den Umgang mit Geld fördert, weil man vor allem selber darauf schaut ein wenig was dazu zu verdienen und daher einfach schon früh in den Arbeitsalltag einsteigt!
Und planen tust du meiner Meinung nach sehr gut, da du ja nicht nach Geld nachfragen musst. Außerdem verzichtet man auch gerne mal auf die ein oder andere unsinnige Sache, wenn man weiß, dass man sowieso nicht mehr viel Geld übrig hat...
Meine Eltern haben das früher genauso gehandhabt und daher hab ich schon früh angefangen selber zu arbeiten um mir was zu verdienen! Dann war ich immer weniger auf die Unterstützung meiner Eltern angwiesen...
Und verdientes Geld ist einem selbst viel mehr Wert als geschenktes Geld!
gruß
Birdie
 

Skadi

Aktives Mitglied
Ich hab in meinem 20 jährigen Dasein KEIN Taschengeld bekommen.
Mit 16 hab ich mir ein Nebenjob gesucht, gearbeitet und neben der Schule Geld verdient.
Danach weitere Nebenjobs und Praktikas, unter anderem in Bibliotheken, Medienbereichen, auch mal an der Theke von nem Kampfsportverein xD, Daimler Chrysler und und und.

Inzwischen kann ich mich nicht über Geldmangel beschweren, Arsch hochkriegen und arbeiten gehn!
Das spart nerven als zu fragen: Krieg ich ein bisschen Geld?
Außerdem geht man mit selbstverdientem mit Sicherheit viel selbstbewusster und verantwortlicher um.
 

blackdeagle

Aktives Mitglied
Original von July
Also ihr werdet lachen, aber ein festes Taschengeld hab ich noch nie bekommen. Mein Vater gibt mir ab und an mal Geld, mal drückt er mir einen 20er in die Hand, mal gibts aber auch nichts!!

(...)

Ich weiß nich was es da zu lachen gäbe ^^ Ich bekomm selbst auch kein Taschengeld und kriege - wie du - ab und zu Geld von meinen Eltern. Ich komm aber gut damit aus =)
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Wie kann man als normaler Jugendlicher bitteschön mit 20€ im Monat auskommen, mir unverständlich ^^
Selbst 50€ sind doch nichts.

Ich war immer arbeiten und hatte jeden Monat meine paar hundert Euro auf dem Konto, seit meinem 15 einhalben Lebensjahr. Ohne Taschengeld.
 

diphthong

Neuer Benutzer
Grundsätzlich ist die Taschengeldhöhe Verhandlungssache und spiegel die Zahlungsfähigkeit der Eltern wider. Dann ist auch entscheidend, was von dem Taschengeld alles bezahlt werden muss.

Werden Klamotten, (Sport)Verein, Sportausrüstung, Musikstunden etc. von den Eltern gelöhnt, oder muss der Nachwuchs es selbst zahlen?

Ich hatte es abgelehnt, mehr als 25 EUR Taschengeld zu zahlen, so lange meine Kinder noch in die Schule gingen. Habe aber die oben ausgeführten Ausgaben getragen.

Als meine Kinder dann eine Ausbildung anfingen, bekamen sie selbstverständlich kein Taschengeld mehr, und alle ihre persönlichen Ausgaben mussten sie auch selbst tragen.

Nun macht eines meiner Kinder eine Weiterbildung. Jetzt ist Mama wieder gefragt und gibt einen regelmäßigen Zuschuss zu den laufenden Ausgaben des Kindes; der liegt nun deutlich über 25 EUR.
 

lecheconcolacao

Neuer Benutzer
Hallo!

Meine Tochter bekommt 50 Euro im Monat und sie muss sich damit arrangieren.
Neulich wollte sie noch mehr bekommen, aber da habe ich gesagt: Nein, es tut mir leid.
Sie gibt ziemlich viel Geld für Klamotten und Schuhe aus, was ich total bescheuert finde. Sie sollte schon rechnen, was sie so im Monat macht.
Heute hat sie sich ankle boots gekauft.

Gruß!
 

NataGaGa

Neuer Benutzer
Ich kriege kein Taschengeld.
Ich kriege Geld wenn ich es brauche.
Aber nicht genug.aber da ich jetzt eh bald arbeiten gehe, muss meine Mama mir nix mehr geben.
Mit 400-500 Euro Im Monat komme ich Klaaaaaar :)
 
G

Gast1151

Guest
ich wünschte meine mutter würde mir mal was zahlen, ... sie verspricht es schon sehr oft, aber überweisen tut sie nie was :(
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
naja also ich hatte damals so etwa 300DM bis 400DM Taschengeld im Monat :)

naja Taschengeld net unbedingt, hab ja schließlich an den Wochenenden in ner Kneipe Theke gemacht, ansonsten gabs von den Eltern nur mal was, wenn man Klamotten oder andere Dinge kaufen musste die etwas mehr gekostet haben, bzw wenn da noch etwas gefehlt hat.
 

Raffi

Aktives Mitglied
ich bin 14 gehe in die 9te klasse
und bekomme 4,50€/Woche
1.Klasse 50cent/woche
2.klasse 1€ /Woche
und das steigert sich dann immer pro jahr
und das geht dann solange bis ich von der schule drausn bin
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
mhh sollte eigentlich für einen normalen jugendlichen reichen, viele ausgaben sollten diese ja eh nicht haben, und für klamotten oder essen gibts sicherlich auch immer noch etwas extra
 
Oben