Taschengeld

tinkervanny

Benutzer
Zu DM Zeiten hab ich 15 - 20DM bekommen, als ich dann älter wurde und auch der Euro kam hab ich zum Ende hin 25 € bekommen. Ich bin eigentlich immer gut damit ausgekommen und hab es auch immer geschafft min. 2 mal im Monat feiern zu gehen und dann noch ins Theater/Kino/Eis essen/Schwimmen etc zu gehen. Keine Ahnung wie ich das damals geschafft hab xD
Ich bin einer der Menschen, die seit dem sie Geld verdienen immer pleite sind :p
Könnte jetzt kaum noch mit 20€ monatl. auskommen. Aber naja wenn man das halt nur zur Verfügung hat, muss man das beste draus machen.
So habe ich wenigstens gelernt mein Geld einzuteilen und dass man nicht immer einfach Geld in den Po geschoben bekommt, sondern dafür hart arbeiten muss.

Mein Neffe ist jetzt 6 und bekommt im Monat soweit ichweiß 5 €, 2 von seiner Oma (also meiner Mutter) und 3 € von seiner Mutter (also meiner Schwester). Das ist natürlich zz eher zum sparen da, damit er sich dann ab und zu vll. ein größeres SPielzeug kaufen kann aber ich finde, dass man in dem Alter nicht wirklich schon Taschengeld braucht.
 

ruprecht2010

Neuer Benutzer
Sehr schwieriges Thema weil man gerade in der heutigen Zeit als Teenager mithalten will. Allerdings muss man auch schon in dem Alter seine Grenzen kennen und lernen mit dem Geld auszukommen. Ich finde es immer eine ganz passende Lösung sich mit den Eltern der besten Freinde des Sprössling abzustimmen. Das passt dann in der Regel.
 

Lilith04

Neuer Benutzer
Also meine große Tochter(7) bekommt jeden Sonntag 1,50 Euro,meine kleine(4) noch
gar keins erst wenn sie 5 wird fangen wir mit 0,50 cent an un an jedem Geburtstag
gibt es 0,50 cent mehr(zumindest am anfang da sie das meiste ja von uns bezahlt bekommen).
 

Erumé

Aktives Mitglied
Taschengeld ist schon 'ne Sache. Bekommt man nicht genug, ist man nicht "in"...
Ich kenne das zu gut. Irgendwann fing mein Vater an, mir 5 DM pro Monat zu geben. Dann kam die Umstellung zum Euro und aus den 5 Mark wurden schnell mal 5 Euro. Irgendwann meinte er, ich sei in 'nem Alter, wo man mehr Geld bekommen könnte und erhöhte auf 10.
Gut, aber so traurig das ist, jetzt bin ich 18 und bekomme immer noch 10€ pro Monat :thumpsup:
Aber Mama kauft und bezahlt alles, also wenn ich sonst mal Geld brauche, gibt sie mir welches. Das Taschengeld bringt mir also eigentlich rein gar nichts :lol:
Gott, ich Muttertöchterchen :red:
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
Ich finde man sollte dafür sorgen, dass ein Kind schon im frühen Alter lernt mit Geld umzugehen. Das erreicht man auf keinen Fall dadurch, dass man sein Kind wöchentlich oder sogar öfters als ein mal die Woche (ganz) kleine Rationen gibt. Aus Erfahrungen meiner Freunde kann ich sagen, dass Kinder ganz egal wie viel sie später einmal bekommen dazu neigen dann schnell alles auszugeben.

Ich bin eher dafür das man seine Kinder an ihren späteren Leben gewöhnt und ihnen ein Mal im Monat eine größere Summe gibt womit er dann den Monat schaffen muss. Besondere Leistungen (in der Schule) und gute Mitarbeit (daheim) sollten auch belohnt werden.

Wenn die kleinen dann einmal größer sind, dann sollte man das decken ihrer Fixkosten wie Fahrkarten oder ähnliches auch mit einbezogen werden.

Was haltet ihr davon ?
 

Kim

Benutzer
ich finde auch, dass kinder den umgang mit geld lernen sollten. und das lernt man am besten wenn man selbst arbeiten geht. dann weiß man, wie hart man arbeiten muss, damit man das geld hat zum ausgeben. das hab ich natürlich damals noch nicht so gut verstandan aber mittlerweile bin ich echt froh, dass ich nicht mehr von den eltern abhängig bin. :yes:

lg kim
 
Oben