Taschengeld

A

Anna

Guest
Bekommen eure Teenies Taschengeld und wenn eure noch klein sind, werden eure später welches bekommen?
 
H

HMSN

Guest
Hallo, meine Tochter, noch 13 Jahre, bekommt 35,-€ im Monat und meine andere Tochter 6 Jahre bekommt 5,-€ im Monat Taschengeld.Das steigert aich allmählich. meine ältere Tochter kommt aber, nicht wirklich, mit dem Geld aus. Sie meint, sie müsste sich immer neue Sachen kaufen und Schmike. Meine jüngere dagenen ist sehr Sparsam mit ihrem Geld. So unterschiedlich ist das nun mal.
 
S

Sarah

Guest
Hi,

ich werd Lara ( und später den/m anderen/m Kind/ern) Taschengeld geben.
Eigentlich hatte ich das so vor: Wenn sie dann älter ist bekommt sie einen festen
Taschengeldbetrag im Monat und wenn sie mir später ein wenig im Haushalt hilft,
soll sie dann einen kleinen "Hilfebonus" zusätzlich zum Taschengeld bekommen.

Aber das werden wir ja noch sehen, Taschengeld wird es auf jeden Fall geben.

LG

Sarah
 
S

Stephie

Guest
Bei mir war es so das ich ab ca. 12/13 festes Taschengeld bekam. Von dem Geld kaufte ich mir dann aber auch meist meine Sachen selber es sei den ich brauchte unbedingt eine neue Jacke oder Winterschuhe. In der 8. Klasse bis zur 10. bekam ich 70,-DM und dann als ich auf der Berufsschule war 75,-€. Jedoch zahlte mir meine Ma dann nix mehr es sei den ich bettelte und sie wollte es mir unbedingt holen.
Ich finde man sollte seinen Kindern auch net zuviel geben den dann wollen sie später immer mehr haben.
 
V

vanni

Guest
hi,

meine tochter ist acht und bekommt 5 € im monat.
die gibt sie für fussballsticker und zeitung aus.
süßigkeiten bringe ich immer vom einkaufen mit.
was bei ihr übrig bleibt spart sie.

lg vanni
 

Sweety

Benutzer
Mein Taschengeld

Also ich bin jetzt 14 Jahre alt und bekomme pro Woche 4,50€ , das macht im Monat dann 18€. Ich komme damit ganz gut aus, auch wenn dann nicht mehr viel zum Sparen übrig bleibt. Bei uns war es von Anfang an pro Klasse 1DM, später dann 50ct. D.h. ich bekomme jedes Schuljahr 50ct dazu. Ich finde das eine gute Regelung...=)

:)
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Also ich hab ja selber noch keine Kindern und kann nur sagen wie es früher bei mir war.
An den Anfang kann ich mich net mehr so genau erinnern, da hab ich aber glaub ich nur halt son bissl Geld gekriegt, damit ich lern selber damit umzugehen.Das hat sich dann halt alles gesteigert, je älter ich geworden bin. Mit 16 hab cih glaub ich 50 Euro gekriegt und ab da an nichts mehr, da ich mir da meinen ersten Nebenjob gesucht habe und mein eigenes GEld verdient hatte. Von da an hab ich kein Geld mehr von meinen Eltern genommen.
ich find's ehrlich gesagt auch wesentlich besser für mein Gewissen, wenn man sein eigenes Geld ausgibt und net das von seinen Eltern ..
 

wild Tiger

Benutzer
Ich bin jetzt 13 Jahre alt und bekommen kein Taschengeld. Vor einer Weile habe ich noch welches bekommen, seitdem unsere Internetkosten aber ziemlich hoch sind, gibt's keins mehr. Finde ich aber ok, weil ich ja an den hohen Inetkosten schuld bin. Wenn ich dringend mal irgendwas brauche, bezahlen mir das dann meine Eltern und ab und zu bekomme ich auch mal woanders her Geld. Also wirklich pleite bin ich fast nie^^
 

Drizzt DoUrden

Neuer Benutzer
Ich bin 17 und bekomm hier wahrscheinlich am wenigsten Taschengeld:
20 Euro im Monat, wir haben nicht viel Geld, aber für mich ist das mehr als genug, ich bin sparsam erzogen worden und werde auch mit zunehmendem Alter sparsamer, aufgrund gesammelten Wissens und Erfahrungen. Ab und zu gibts zu Geb. oder Weihnachten ja auch Geld.
 
G

Gast977

Guest
mit 18 hatte ich nen taschengeld von 100€ im monat
und nach meinem 18. lebensjahr 0€

bis heute... nun verdien ich nur geld durch arbeit, meine eltern denken garnicht dran mir mal was zu geben >.<
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
Ich hab bis nach dem Abi, da war ich neunzehn 20€ im Monat bekommen, danach hab ich ja die Ausbildung angefangen, da gab es dann natürlich nichts mehr.
 

Lampe

Aktives Mitglied
Hawkes da hattest du nunmal pech :D

Ich weis nur das wenn mein nachwuchs da ist das ich da Eine Lebensversicherrung abschliesse und ein Bausparvertrag anlege wo ich dan jeden Monat 100€ oder mehr drauf bezahle das er sich mit 18 mal ne Wohnung Kaufen kann.
 

dany51

Neuer Benutzer
hi,
bitte jetzt nicht persöhnlich nehmen aber sind 35 € nicht ein bisschen viel für eine dreizehnjährige??? also ich bin 15 und bekomme 20€. ich finde dass das auch reicht. klar kann man mit 20€ nicht gerade das kaufen worauf man lust hat. aber so lernt man wenigstens schon einmal für später mit geld umzugehen...
 

MChamster

Aktives Mitglied
Hi allso ich bin jetzt 16 und bekomme im Monat 100€ doch muss man da beachten das ich die ganze woche auf einem internat bin (freiwillig) und muss mir eig alles selber kaufen ;)
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Original von dany51
hi,
bitte jetzt nicht persöhnlich nehmen aber sind 35 € nicht ein bisschen viel für eine dreizehnjährige??? also ich bin 15 und bekomme 20€. ich finde dass das auch reicht. klar kann man mit 20€ nicht gerade das kaufen worauf man lust hat. aber so lernt man wenigstens schon einmal für später mit geld umzugehen...

35 € viel :eek:

Ich brauch am Tag durchschnittlich 40-50 €, mit 35 € würde ich keinen monat lang überleben :D
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Original von H2SO4
Original von dany51
hi,
bitte jetzt nicht persöhnlich nehmen aber sind 35 € nicht ein bisschen viel für eine dreizehnjährige??? also ich bin 15 und bekomme 20€. ich finde dass das auch reicht. klar kann man mit 20€ nicht gerade das kaufen worauf man lust hat. aber so lernt man wenigstens schon einmal für später mit geld umzugehen...

35 € viel :eek:

Ich brauch am Tag durchschnittlich 40-50 €, mit 35 € würde ich keinen monat lang überleben :D

Muhahaha du bist auch ein ganz besonderer H2S04 .... :lol: Naja ich komm sogar mit 20 Euro im Monat fast zuerst :D
 

dutti

Neuer Benutzer
also ich hab früher 50 dm und als der euro kam dann 50 € bekommen. das hat auch gereicht weil ich recht früh angefangen habe nebenbei zu jobben (mit 15j).
heute brauche ich fast jeden tag schon 20€ mindestens...
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Original von Todesengel
Original von H2SO4
Original von dany51
hi,
bitte jetzt nicht persöhnlich nehmen aber sind 35 € nicht ein bisschen viel für eine dreizehnjährige??? also ich bin 15 und bekomme 20€. ich finde dass das auch reicht. klar kann man mit 20€ nicht gerade das kaufen worauf man lust hat. aber so lernt man wenigstens schon einmal für später mit geld umzugehen...

35 € viel :eek:

Ich brauch am Tag durchschnittlich 40-50 €, mit 35 € würde ich keinen monat lang überleben :D

Muhahaha du bist auch ein ganz besonderer H2S04 .... :lol: Naja ich komm sogar mit 20 Euro im Monat fast zuerst :D


Wart noch biste dich mal ans Geld verdienen gewohnt hast, dann werden die täglichen Ausgaben viel höher, mal da ins Mc, mal da ein Bier, mal da ne neue hose usw..... da wirste dich dann mal fragen wie du es geschafft hast frühers mit 20 euro monatlich auszukommen.
 

July

Neuer Benutzer
Original von Drizzt DoUrden
Ich bin 17 und bekomm hier wahrscheinlich am wenigsten Taschengeld:
20 Euro im Monat, wir haben nicht viel Geld, aber für mich ist das mehr als genug, ich bin sparsam erzogen worden und werde auch mit zunehmendem Alter sparsamer, aufgrund gesammelten Wissens und Erfahrungen. Ab und zu gibts zu Geb. oder Weihnachten ja auch Geld.

Also ihr werdet lachen, aber ein festes Taschengeld hab ich noch nie bekommen. Mein Vater gibt mir ab und an mal Geld, mal drückt er mir einen 20er in die Hand, mal gibts aber auch nichts!!
Als ich letztes Jahr noch selber Arbeiten war, da hab ich mein Geld verdient. Aber das reicht mir jetzt zeitlich fast nichtmehr.. vielleicht klappt es im Sommer mal wieder in der Eisdiele. ich hoffs wirklich, weil ich ein Mensch bin, der ungern auf die Kosten anderer lebt!! Ich mag diese Abhängigkeit absolut garnicht!!

Doch ich bin es gewohnt, kein Taschengeld zu bekommen.. man kann dann mal auf eine kleine "Geldspritze" von Oma oder so hoffen.. oder wenn ich ein gutes Zeugnis mit nach Hause bringe, dann bekomm ich von meinem Paps auch was, weil er sich drüber freut und mich auch ein wenig belohnen will!!
Meine Mam ist da auch keine große Hilfe gewesen.. ich hab von ihr wirklich nichts bekommen, sie hats lieber für ihren Alk ausgegeben und ich bin wirklich in schrecklichen Klamotten rumgelaufen, das war dann zu krass und ich bin gegangen!
 

Birdie_Keller

Aktives Mitglied
Original von H2SO4

Wart noch biste dich mal ans Geld verdienen gewohnt hast, dann werden die täglichen Ausgaben viel höher, mal da ins Mc, mal da ein Bier, mal da ne neue hose usw..... da wirste dich dann mal fragen wie du es geschafft hast frühers mit 20 euro monatlich auszukommen.

Aber 40-50€ am Tag ist doch ganz schön heftig ob man jetzt gut verdient oder nicht... Ich bin zwar seit ich verdien auch nicht gerade ein sparsamer Mensch aber auf solche Kosten komm ich dann doch nicht...
Naja aber München ist ja bekanntlich auch extrem teuer...
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Naja 50 € sind schnell ausgegeben an nem normalen Tag:

Morgens: 5-7 € Frühstück, 4 € für ne kleinigkeit zum Essen in der arbeit, 11 € für 2 Big Bags Kippen sind schonmal fast 20 euro in der Früh.

Mittags: Mc Donalds, Subway kann ich auch mit ca. 8-10 € Rechnen ( Maxi Menü, mit 2 chickenburgern, danach evtl noch nen bier) Jetzt sind wir schon bei 30 €

Abends: Pizzeria, Döner oder wieder Mc Donalds sind ca auch wieder 10 € weg, dann geht ich des öfterens mit kumpels mehrmals die woche ins city pub, da geht auch einiges an geld weg, dazu kommt noch abunan ein besuch im Merkur.

Somit komme ich auch Täglich ca 40-50€, bzw. kann man das als durchschnitt nennen, denn selbst wenn ich unter der woche mal nicht soviel geld brauch hau ich halt dann übers wochende mal 250 € raus somit komm ich ca. wieder auf den selben schnitt.

Aber durchschnittlich brauch ich so 400 € die woche.
 

Birdie_Keller

Aktives Mitglied
Original von H2SO4
Naja 50 € sind schnell ausgegeben an nem normalen Tag:

Morgens: 5-7 € Frühstück, 4 € für ne kleinigkeit zum Essen in der arbeit, 11 € für 2 Big Bags Kippen sind schonmal fast 20 euro in der Früh.

Mittags: Mc Donalds, Subway kann ich auch mit ca. 8-10 € Rechnen ( Maxi Menü, mit 2 chickenburgern, danach evtl noch nen bier) Jetzt sind wir schon bei 30 €

Abends: Pizzeria, Döner oder wieder Mc Donalds sind ca auch wieder 10 € weg, dann geht ich des öfterens mit kumpels mehrmals die woche ins city pub, da geht auch einiges an geld weg, dazu kommt noch abunan ein besuch im Merkur.

Somit komme ich auch Täglich ca 40-50€, bzw. kann man das als durchschnitt nennen, denn selbst wenn ich unter der woche mal nicht soviel geld brauch hau ich halt dann übers wochende mal 250 € raus somit komm ich ca. wieder auf den selben schnitt.

Aber durchschnittlich brauch ich so 400 € die woche.

Hmmm... 400€ die Woche auf das komm ich auch aber halt durch Fixkosten wie Miete, Auto ( Abzahlung, Steuer, Versicherung, Sprit), Einkaufen, Versicherungen, Handy und so weiter...
Aber das kommt ja bei dir noch dazu denk ich mal... Wenn ich das mal so hoch rechne dann musst du ja monatlich ca. 3000€ Netto verdienen nur um deine Fixkosten zu decken?!?!? Und ich denk mal dass deine Miete deutlich höher ist in München als bei mir in einer Vorstadt...
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Original von Birdie
Original von H2SO4
Naja 50 € sind schnell ausgegeben an nem normalen Tag:

Morgens: 5-7 € Frühstück, 4 € für ne kleinigkeit zum Essen in der arbeit, 11 € für 2 Big Bags Kippen sind schonmal fast 20 euro in der Früh.

Mittags: Mc Donalds, Subway kann ich auch mit ca. 8-10 € Rechnen ( Maxi Menü, mit 2 chickenburgern, danach evtl noch nen bier) Jetzt sind wir schon bei 30 €

Abends: Pizzeria, Döner oder wieder Mc Donalds sind ca auch wieder 10 € weg, dann geht ich des öfterens mit kumpels mehrmals die woche ins city pub, da geht auch einiges an geld weg, dazu kommt noch abunan ein besuch im Merkur.

Somit komme ich auch Täglich ca 40-50€, bzw. kann man das als durchschnitt nennen, denn selbst wenn ich unter der woche mal nicht soviel geld brauch hau ich halt dann übers wochende mal 250 € raus somit komm ich ca. wieder auf den selben schnitt.

Aber durchschnittlich brauch ich so 400 € die woche.

Hmmm... 400€ die Woche auf das komm ich auch aber halt durch Fixkosten wie Miete, Auto ( Abzahlung, Steuer, Versicherung, Sprit), Einkaufen, Versicherungen, Handy und so weiter...
Aber das kommt ja bei dir noch dazu denk ich mal... Wenn ich das mal so hoch rechne dann musst du ja monatlich ca. 3000€ Netto verdienen nur um deine Fixkosten zu decken?!?!? Und ich denk mal dass deine Miete deutlich höher ist in München als bei mir in einer Vorstadt...


Also 1600 € monatlich brauch ich ca. für mein Privat vergnügen, miete Zahl ich 756 € warm für eine 2 zimmer Wohnung, auto hab ich zur zeit keins brauche 50 euro fürs sbahn Ticket, dann rechne mal versicherungen mit ca 200 €, für mein handy zahl ich eine monatliche grundgebühr von 80 €, dann rechnen wir jetzt nochmal 200 € für sonstige sachen dann sind wir bei 2886 € monatlich. (Für Essen muss ich eigl. nichts dazu rechnen da ich mir mein tägliches essen immer bei Mc donalds, Bäckerein etc. kaufe. Mein kühlschrank ist eigl immer leer.

Hauptberuflich verdien ich monatlich 2900 € netto und mit meinem Nebenjob (Schwimmkurse und Geburtstagsanimationen) gibt es nochmal 400 € extra.

Mein monatlich nettoeinkommen liegt bei ca. 3200-3300 €.
 
Oben