Tanz-Musik-Roboter Keepon

Enriquez

Aktives Mitglied
Den Roboter Keepon nur als Tanzroboter zu bezeichnen, würde seine Fähigkeiten nicht richtig würdigen. Man hat die Erfahrungen aus dem großen Projekt um den Roboter Infanoid genommen und es in einen kleinen, einfachen und ansprechenden Roboter gepackt.

Keepon hat als Sensoren, zwei Kameras in den Augen und ein Mikrofon in der Nase. Somit interagiert er nicht nur akustisch, sondern auch visuell auf seine Umgebung, wie das zweite Video zeigt.
Bei diesen Interaktionen, handelt es sich um soziale und menschenbezogene Interaktionen, die speziell für Kinder ausgelegt sind, aber sicher auch jeden Erwachsenen verzücken. Die Interaktionen sind dabei einfach und verständlich aufgebaut.

Hier tanzt Keepon zu “I Turn My Camera On” von der Band Spoon.

Hier die visuelle Informationsverarbeitung und Interaktion mit unterschiedlichen Objekten und Bewegungen.

Im folgenden eine genaue Erklärung zum Roboter wo man auch das Innenleben zu sehen bekommt.
 

Enriquez

Aktives Mitglied
Roboter Keepon tanzt zu Spoon’s “Don’t You Evah”

Der tanzende Musikroboter Keepon erfreut sich wohl nach wie vor großer Beliebtheit und wurde sogar in einem Video zu der Musik von Spoon’s “Don’t You Evah” als Hauptdarsteller eingesetzt :D

Keepon dancing to Spoon’s “Don’t You Evah”
 

Enriquez

Aktives Mitglied
Weitere Keepon Videos

Der kleine Tanzroboter Keepon scheint sehr beleibt zu sein und so gibt es laufend immer mehr Videos mit ihm.

Keepon: Friend or Foe?

Keepon Auditioning
 
R

robert

Guest
AW: Tanz-Musik-Roboter Keepon

Gibts den denn inzwischen zu kaufen? Wenn ja, hab ich den aber sowas von auf meinem Schreibtisch stehen…
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Tanz-Musik-Roboter Keepon

Grüß dich Enriques

Ich bin imer wieder erstaunt was es so alles an neuen Dingen gibt.

In Punkto Japanische-Roboter ist meine gefühlte Meinung sehr zwiespältig

Einerseits finde ich es fazinierend was die sich da so alles einfallen lassen und wie weit sie schon mit der Feinmotorig ihrer Roboter gekommen sind.

Auf der anderen Seite gruselt es mich
ich habe schon damals nicht verstanden als die Tamagotchis auf den Markt kamen wie sich die Kinder darauf gestürzt haben.
So manch ein Lehrer hatte Mühe und Not einen ordendlich Unterricht zu machen, weil viele Kinder ihre Tamagotchis mit zur Schule brachten , damit sie nicht sterben mußten.

Gruß irmi

Anders verhält es sich mit einem Roboter in Tierform, der gezielt dementen Menschen angeboten wird.
Da macht es für mich Sinn , sowas könnte ich mir mit dem kleinen Tanzroboter auch vorstellen.

Ich finde es traurig wenn für solche Menschen keine Zeit für eine naturliche und liebevolle Zuwendung da ist
doch ich weiß aus eigener Erfahrung mit einer dementen Dame das sie überglücklich gewesen wäre wenn sie so ein Ding gehabt hätte.

So haben nun mal in meinen Augen diese Dinge nicht nur eine Seite die mir nicht gefällt sondern mehrere.
 
Oben