TalkPlus / Talk+ Werbeanruf – Bekomme versprochene Geschenke nicht

Enriquez

Aktives Mitglied
Also da bekomme ich doch heute einen anonymen Anruf wo sich mir gleich ein Herr vorstellt er würde im Auftrag von Talk+ anrufen, der größte blablabla und er hätte ein Geschenk für mich. Ich stutze erst einmal, denn anonyme Werbeanrufe waren doch meines Erachtens mittlerweile verboten worden?

OK, ich lasse mich trotztem auf das Spiel ein und erzähle ihm, dass ich von den ausgewählten Geschenken mich für den LCD-Fernseher, und das 5.1 Heimkinosystem entschieden haben. Darauf hin erzählt er mir meinen Namen und meine Adresse die, wie es halt so üblich ist, er nicht von mir hat. Aber dann fehlen ihm doch noch ein paar Daten und er fragt mich ob ich meinen Personalausweis zur Hand habe.

Ne, habe ich nicht!

Dann ob ich vielleicht einen Reisepass habe.

Habe ich, bekommst du aber nicht.

Aber er erklärt mir, dass er die Daten benötigt um das Geschenk an mich zu schicken.

Ich erzähle ihm, dass er ja schon meine Adresse besitzt und die sollte doch wohl ausreichen um mir das Geschenk zuschicken zu können.

Aber dann erzählt er mir, dass da ja noch die Handys wären und er hat mir ja auch etwas von den 50,- Euro Guthaben erzählt.

Ok, dann nehme ich auch noch die Handys und auf das Guthaben kann ich dann gerne verzichten.

Ja aber er braucht dies für die SIM-Karte.

Welche SIM-Karte? Davon war ja gar nicht die Rede. Aber egal, die möchte ich nicht, er soll mir einfach den Rest bis auf die SIM-Karte nach Hause schicken.

Wie ihr euch sicher denken könnt, geht das so natürlich nicht und er braucht unbedingt die Daten aus meinem Reisepass. Apropos Daten, auf Nachfrage konnte er mir natürlich nicht genau erzählen, woher er meine Daten hat, nur so viel wie bestimmt waren Sie ja mal bei Vodafone oder T-Mobile Kunde.

Aha, also behauptet Talk+, dass Vodafone oder T-Mobile die privaten Daten ihrer “ehemaligen” Kunden einfach so an Dritte weitergeben?

Auf die Nachrage wie denn seine Rufnummer sei, damit ich ihn zurückrufen könnte, konnte er mir nur die 0180er-Bezahlnummer von Talk+ nennen aber seinen Namen verriet er mir dabei nicht. Auf die Frage, warum ich keine Rufnummer sehe, denn die sei doch Pflicht bei derartigen Anrufen, erzählt mir der Typ, dass liege daran, weil er aus dem Internet anrufe!?!?

Also bei meinem VoIP-Anschluss klappt die Rufnummeranzeige zu anderen Telefonen aber tadellos.

Irgendwann erzählt mir der Mann, dass ihm die Firma ja auch nicht gehört und er nur dort arbeite und er dann doch lieber Schluss machen wollte. Schade, denn ich hätte gerne noch erfahren, warum er mir nichts über den 24 Monats-Vertrag erzählt, der zwingend zu dem Guthaben und den Handys gehört. Denn von einem Vertrag war im gesamten Gespräch nie die Rede, nur von den Geschenken und die will ich jetzt haben!

Ich denke, wenn mir nach ein paar Tagen die Post immer noch kein LCD Fernseher und die 5.1 Anlage geschickt hat, werde ich mal bei Talk+ nachfragen, wo denn mein versprochenes Geschenk bleibt.

Denn versprochen ist versprochen!
 
Oben