Suche Rezept für Reissalat

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich wollte gerne einen Reissalat zubereiten. Als Zutaten habe ich Papria, die gewürfelt werden sollen, Mais der ebenso dazu kommt und Thunfisch in Olivenöl, welches fein und flockig dazu kommt.

Sonst habe ich dies immer mit Nudeln und Mayonaise gemacht. Da ich es diesmal aber mit Reis anrichten möchte, halte ich Mayo für keine gute Idee. Nun stellt sich mit die Frage, ob ich den Reis normal in Wasser mit etwas Salz kochen soll oder ob ich ihn in etwas Hühnerbrühe aufkochen, damit er Geschmack bekommt?

Reicht das Aroma der anderen Zutaten vollkommen aus oder sollte ich den Reis noch zusätzlich mit Gewchmack veredeln?
 
G

Gast454

Guest
AW: Suche Rezept für Reissalat

Witzbold, im Zeitalter der digitalen Kochbücher wirst du doch wohl fündig werden oder meinst du hier Tipps vonnem Maitre de Cuisine zu bekommen? :D
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Suche Rezept für Reissalat

Ich suche ja in dem Sinne kein neues Rezept, sondern bezüglich dieser Variante den Tipp zum Salat. Da zähle ich in erster Line auf die gut kochenden Experten im Forum.
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: Suche Rezept für Reissalat

Da ich nicht so der Reisfutterer (schließlich ess ich doch nich den Asiaten ihr Grundnahrungsmittel wech) bin, nur mal so ne kleine Idee.
Probier es doch mal mit einem Schuß Sake. Das dürfte passen.:D

Ach ja - nimm keinesfalls das Olivenöl in welchem der Thunfisch eingelegt ist. Das ist meistens minderwertig.
Lieber nen hochwertiges und bestimmt nicht flockig.

Guten Hunger
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Suche Rezept für Reissalat

@ Jo

Ich würde den Reis nur mit Wasser und Salz kochen
Für die Marinade machste eine Salatsoße aus Zitronensaft oder einem sehr guten Weiss-Weinessig gutem Oel , Salz Pfeffer eine wenig Zucker und Pfeffer.
Zu deinen Zutaten würden noch gut in Scheiben geschnittene Oliven passen
halbe kleine Tomaten
frische in Würfeln geschnittene Gurke

Auf jeden Fall etwas glatte Petersilie rein, das schmeckt lecker und bringt Power

Dann mal gutes Gelingen und ne tolle Party
Liebe Grüße irmi
 
G

Gast273

Guest
AW: Suche Rezept für Reissalat

Pippas Reissalat:

für 1-5 Personen
:)

Zutaten:
1 Beutel Kochbeutelreis. gekocht
1 gebratenes Hähnchenbrustfilet, klein schneiden
1kleines Glas Spargelspitzen
halbe rote Paprika, gewürfelt
1 Frühlingszwiebel, in Ringe schneiden
kleine Dose Mandarinen
ein paar Löffelchen Miracle whip balance
Salz, Pfeffer, Currypulver, Sojasauce


Alle Zutaten in eine Schüssel geben, Majo mit dem Mandarinensaft mischen, gibt dem Salat eine fruchtige Note, mit den Gewürzen abschmecken. Fertig.
Guten Appetit !!
 

Panzer

Aktives Mitglied
Kurkuma

Also einen kleinen Tipp hab ich für die geschätzten Reiskocher unter uns dann doch noch: Wenn der Reis gar ist, ein, zwei Prisen Kurkuma dazugeben und umrühren. Erst dann die Zutaten beifügen. Der Reis wird durch das Kurkuma sexy gelb und kriegt den Hauch einer exotisch-orientalischen Note.
:)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Suche Rezept für Reissalat

Dann danke ich erst einmal für die ernsten und weniger ernsten Angebote hier. Werde euch morgen erzählen, wie es bei mir gelaufen ist mit dem Salat :)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Hier will ich dann kurz nachschieben, wie ich den Reissalat angerichtet habe. Ich habe den Reis mit Hühnerbouillon gekocht, wodurch er den Geschmack bekommen hat. Dann habe ich dazu Mais, gewürfelte Paprika, feinen Thunfisch und etwas Olivenöl dazu gegeben. Also genau so wie oben beschrieben. Der Salat hat einen tollen Geschmack und kommt sehr leicht daher.

Reissalat mit Thunfisch, Mais und Paprika
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast259

Guest
...ufffffzzzzz....das sieht ja mal super lecker aus....und ich sehe da auch fleischlose sachen...jam jam..ich hab ne pfütze im mund:). und warum war ich nicht da?:D
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Die Dinger neben dem Salat sind selbstgemachte Wraps, wovon einige auch mit Thunfisch gefüllte waren. Nebenbei wurden aber auch noch andere Sachen zubereitet wie frisch gebackener Blätterteig mit Tomate, Mozzarella usw. Aber von mir stammte nur der Salat. Die anderen Sachen wurden von anderen Bekannten zubereitet bzw. mitgebracht.
 
Oben