Sturm und Harndrang

A

Anonymous

Guest
Sturm und Harndrang

Gleich zu Jahresbeginn wurde ich Zeuge eines wohl einzigartigen Naturschauspiels: Geschätzte zehn Busladungen Rentner wollten an der Raststätte Allertal (A7) gleichzeitig aufs Klo. von Horst von Buttlar


Es war ein unglaublicher An- und Harndrang: Die Schlange zog sich durch das gesamte Restaurant-Burger-King-Shop-Ensemble, aus einer Herde wurde eine Horde, der Strom riss einfach nicht ab.

Erst war ich genervt, dann fasziniert: Nie wieder, so wurde mir klar, würde ich so viele schwache Blasen in bedrängtem Zustand auf einem Haufen sehen. Man braucht ja immer anschauliche Bilder für abstrakte Begriffe. Für den "demografischen Wandel" habe ich jetzt endlich eines. Welch Disziplin trotz allem herrschte! Ja, so sind wir Deutschen. Stellen uns an und halten an. Lieber machen wir uns in die Hose, als vor dem Urimat zu schubsen.

Ein Bürgermeister hat mir mal erzählt, dass jedes öffentliche Regenwasserrohr so dimensioniert sein muss, dass es einem "Jahrhunderthochwasser" standhält. Ob Sanifair auch solche Belastungstests durchführt? Das müsste man mal recherchieren, was ich aber nicht vermag, weil mich Sorgen beuteln: Manchmal habe ich das Gefühl, dass es Millionen von alten Menschen gibt, die gar kein zu Hause mehr haben, weil sie ständig von Bussen kreuz und quer durchs Land gefahren werden. Werden die vielleicht sogar darin gefangen gehalten?

Was mich ein wenig ärgert, ist, dass die EU in dieser Sache offenbar untätig ist. Die hat doch für alles Richtlinien und Grenzwerte. Nur für Rentnerbusse nicht, die fahren völlig unreguliert durch die Republik. (Ich erspare Ihnen jetzt das Wortspiel Rentnerblasenbildung.) Mein ausgeprägtes journalistisches Gespür aber sagt mir, dass dies neben der Euro-Krise 2011 ein Megathema wird. Gehen Sie vor der nächsten Autofahrt in jedem Fall aufs Klo.
 
A

Anonymous

Guest
Find ich saustark geschrieben mylowg, Du könntest glatt als Journalist durchgehen.

Aber hier an der CB?? Inder WoPo, nein, Karl Georg würde Konkurrenz nicht dulden.
In de CBZ? Dafür bist Du dann wohl zu agressiv, zu zynisch, zu wenig "seriös"
So ist das hier, immer schön für die Kunden schreiben, bloss nicht anecken und zum Lachen in den Keller gehen.............
 

Lilac

Aktives Mitglied
Danke für Deinen Beitrag, mylowg. Ohne Dich wäre ich einen gewissen Herrn Horst von Buttlar nie begegnet. Ich glaube, hier bietet sich ein reicher Fundus für den geneigten Leser.
Einige Details des Künstlers:
"Horst von Buttlar erhält den Journalistenpreis der deutschen Zeitungen – Theodor-Wolff-Preis 2005 in der Kategorie »Leitartikel/Kommentar/Essay« für den Beitrag »Tee mit Onkel Hartz«, erschienen in der Financial Times Deutschland, Hamburg, am 26. Oktober 2004.

Alle reden über Hartz IV. Horst von Buttlar auch. Er trinkt sogar Tee mit Onkel Hartz und lässt ihn Geschichten erzählen. Nur – es wird keine gemütliche Plauderstunde. Lakonisch, selbstironisch und mit unterkühlter Polemik beschreibt von Buttlar die illusionslose Haltung der jungen Generation. Seiner Generation. Die hat Hartz IV längst gefressen. Die hat sich längst verabschiedet von den Ansprüchen, für die die Gegner der Reform noch auf die Straße gehen. Die weiß, was auf sie zukommt und auf wen sie sich verlassen kann. Nur noch auf sich selbst. Von Buttlars Bestandsaufnahme ist hart, präzise, dabei unaggressiv. Ein Plädoyer für nüchterne Verantwortung – und verantwortungsvolle Nüchternheit. Seine Botschaft: Die Dinge sind eben, wie sie sind."

Da werde ich mich doch gleich einmal bei Amazon umschauen...
 
Oben