Studie: Immer mehr arme Alte in Deutschland

A

Anonymous

Guest
Die Altersarmut in Deutschland hat einer Studie zufolge in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Im Untersuchungsjahr 2009 hätten die Einkommen in 11,5 Prozent der Rentnerhaushalte unterhalb der Armutsgrenze gelegen, geht aus einer Studie des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) hervor. Im Jahr 1995 habe die Quote noch bei 9,4 Prozent gelegen. Die Schere zwischen armen und wohlhabenden Rentnerhaushalten in Deutschland klaffe weiter auseinander, heißt es in der Studie.
 
A

Anonymous

Guest
Es ist jammerschade , aber auch deswegen kommen ja immer weniger Rentner nach Spanien , wobei ja auch zu bedenken ist , dass Spanien ja heute nicht mehr billig ist im Lebensunterhalt .
Daher gehen heute viele ältere Menchen in die Türkei .
 
A

Anonymous

Guest
Das ist wirklich ein trauriges Thema. Ich denke die Schere wird auch auf lange Sicht noch viel weiter auseinander gehen. Auf der einen Seite stehen dann die, die ihr Leben lang für einen niedrigen lohn Arbeiten mussten und nichts fürs Alter beiseite legen konnte, die sind dann auf die schmale staatliche Rente angewiesen. Und auf der anderen Seite sind dann die,die die Umsicht und den finanziellen Spielraum hatten schon frühzeit Geld für Alter beiseite zulegen.
 
Oben