stromzähler smart metering

perhaps

Aktives Mitglied
was hat es mit smart metering aufsich? gehört habe ich das schon öfter aber die funktionsweise ist mir nicht klar.
das ist doch ein neuer stromzähler oder sowas in die richtung?
 
Also soweit ich weiß bedeutet Smart Metering so etwas wie intelligenter Stromzähler. Der Zähler kann zum Beispiel für verschiedene Stromtarife programmiert werden. So kann automatisch immer der gerade günstigste Tarif gewählt werden.
 

perhaps

Aktives Mitglied
danke für die antwort.
du meinst ich kann diesen zähler so programmieren, dass ich immer den günstigsten tarif nutzen kann? du meinst wenn der strom im tarif am günstigsten ist, weil man hat doch nur einen tarif oder habe ich dich missverstanden?
aber ich habe gelesen dieser stromzähler kommt erst oder habe irre ich mich?
 
Man hat nicht immer denselben Stromtarif. Es gibt zum Beispiel Tagstrom und Nachtstrom der unterschiedlich viel kostet. Bzw. gibt es ja verschiedenste Anbieter die Strom aus verschiedensten Quellen liefern. Also Atomstrom, Strom aus erneuerbaren Quellen, etc. Inwiefern der Smart Meter zwischen den Tarifen wechselt kann ich auch nicht sagen weil ich selbst noch keinen gesehen habe. Ich denke mit der Einführung der Smart Meter werden von den Energieversorgern auch verschiedene Tarifmodelle angeboten. Da müsste man mal nachforschen wenn du das genauer wissen willst. Schau doch einfach mal die Energieversorger durch.

Flächendeckend ist Smart Metering noch nicht im Einsatz, soweit ich informiert bin. In Deutschland und Österreich gibt es einige Versuchsprojekte die von den Energieversorgern und/oder den Ländern durchgeführt werden. Man kann die Geräte aber schon kaufen, von Echelon zum Beispiel. Die Frage ist dann auch weiter wie man die Daten in der Wohnung verarbeitet bzw. aufbereitet. Mit einer Gebäudeautomationssteuerung á la Eaton Home-Manager oder Ähnlichem geht das.
 

perhaps

Aktives Mitglied
so hast du das gemeint. danke für die erklärung. das heißt ich kann mir dann diesen stromzähler so einstellen, dass ich immer den günstigsten tarif nutzen kann? klingt auf jeden fall interessant, weil ich mir denke damit schon einiges an kosten und energie sparen zu können.
das heißt diese technik ist erst relativ neu? kann man diesen stromzhähler überall einbauen und gibt es da bestimmte vorgaben dafür?
 
Ich weiß nicht ob man den überall einbauen kann. Denke mal schon. Die Frage ist ob dein Energieversorger die Funktion unterstützt. Da müsstest du dich direkt dort erkundigen. Auf Wikipedia steht jedenfalls, dass in Deutschland Smart Meter zwar keine Pflicht sind aber alle Neubauten und Generalsanierungen mit Smart Metern ausgestattet werden müssen. Seit Anfang 2010.
 

perhaps

Aktives Mitglied
das heißt neubauten bekommen von anfang an so einen smart meter?
würde mir auch gerne sowas für daheim zulegen oder ist es besser wenn man wartet bis smart metering weiter verbreitet ist?
 
Oben