Streikwelle

V

vanni

Guest
Hallo,

das regt mich schon die ganze woche auf :

kindergärten, krankenhäuser , ämter , müllabfuhr alle sind am streiken.
und warum ? weil sie 18 min. täglich mehr arbeiten sollen. aber das ist ja nur die meinung des kleinen mannes. die streikenden sind ja der meinung wenn sie 18 min. mehr arbeiten gefährdet es arbeitsplätze ?(
denken die etwas ein arbeitsloser könnte die 1,5 std. in der woche dafür arbeiten.
in der heutigen zeit bei über 5 millonen arbeitslosen in deutschland sollte man froh sein überhaupt eine arbeit zu haben und auch mal bereit sein für diesen job etwas mehr zutun.
und wer hat wieder den ärger, wir.
müll wird nicht abgeholt, kindergärten bleiben zu, wichtige dinge kann man nicht erledigen weil die ämter nicht arbeiten.........


lg vanni
 
M

Minotaurus

Guest
Weißt du, das gefährdet Arbeitsplätze und zwar aus einem Grund:

Wenn jetzt 18 Minuten mehr gearbeitet wird, schaffen das WENIGER Arbeiter, als wenn sie normal arbeiten würden. Und Streiken ist ein Verankertes Recht der Menschen und gehört zu der Freien Meinungsäußerung.. willst du dann in einem Staat leben, indem man angst haben muss seine Eigene Meinung zu vertreten nur weil der Stat den Finger drauf hat ;)?
 
V

vanni

Guest
das mußt du mir genauer erklären :0051:
weniger arbeiter sollen diese 18min.arbeiten?
es wird doch keiner entlassen. hab ich da einen denkfehler?

seine meinung darf und soll auch jeder, von mir aus auch auf der strasse, äußern.
nur in der heutigen zeit schafft man keine arbeitsplätze wenn man immer weniger arbeiten will und dafür immer mehr lohn erhalten will.
man sollte auch mal zurückstecken und nicht immer nur fordern.

lg vanni
 
M

Minotaurus

Guest
Also....

die Leute wollen nicht weniger arbeiten, sie wollen so arbeiten wie zuvor und klar wollen sie mehr Lohn. Loherhöhungen gleichen die Inflation aus also den Wertverlust des Geldes. Sieht man an den steigenden Preisen.

Wenn die jetzt arbeiten so wie jetzt schaffen sie es normal.

wenn sie länger arbeiten schaffen sie die Arbeit mit weniger Arbeitskraftaufwand heißt auf gut Deutsch, man braucht weniger Leute. 18 Minuten scheinen dir da wenig zu sein, doch so wenig ist das nicht bei so vielen Leuten..
 
V

vanni

Guest
gut, verstanden!
trotzdem kurbelt man so nicht die wirtschaft an. wenn jeder bereit wäre etwas mehr zu tun für weniger lohn wäre das doch nicht verkehrt gedacht.

bleibt noch das problem der steigenden preise ?(
 
M

Minotaurus

Guest
Nee nicht für weniger Lohn mehr arbeiten!!

Billiger Herstellen.. Lohnkosten senken nicht die Löhne!

wie macht man das? Mehr Arbeiten und weniger Lohn bekommen .. klar... ja klar.. klaaar.. ^^ .. aber weißt du dass die Menschen dann auch weniger einkaufen? Das ist Paradox.. das geht dann immer so weiter:

Wir stellen zu teuer her, also Löhne runter. Gut Löhne gehen runter und es geht eine Zeit gut, es wird mehr Hergestellt.. aber an wen sollen wir das verkaufen? Ans Ausland? Die wollen zwar Deutsche Produkte, doch kann man nicht unendlich exportieren... also wird das was hergestellt wird nicht mehr verkauft, da die Leute kein Geld mehr haben und die Sachen durch die steigenden Steuern und durch die geringe aber existente Inflation verteuert....

Dann hat Deutschland ne tolle Wirtschaft, die herstellt ohne Gnade... aber keine kauft mehr :D *Daumen Hoch*
 
V

vanni

Guest
die lohnnebenkosten werden mit sicherheit nicht gesenkt. vieleicht sollte man dafür mal auf die strasse gehen.
aber wenn man die löhne etwas senkt und die firmen weniger an lohnkosten haben können sie auch billiger produzieren und die ware günstiger verkaufen.
und wenn die ware günstiger ist kommt man auch mit weniger lohn hin.
 
M

Minotaurus

Guest
Stimmt .. das hab ich nicht bedacht.. man kann auch billiger Verkaufen.... stimmt ..^^
 
V

vanni

Guest
wenn man billiger produziert dann kann man billiger verkaufen.

ich bin ja auch deswegen so sauer auf die streikenden weil es immer die falschen trifft.
mein sperrmüll durfte ich wieder reinschleppen weil er nicht abgeholt wurde. unser bürgeramt hat mal auf mal zu so wie man gerade streiken möchte.
dauernd wird irgentwo gestreikt, die polizei streikt, die ärzte streiken u.s.w.
und der einzige der scherereien hat ist der kleine bürger.
und für was..............
 
Oben