Straf Gestzt zu lasch in Deutschland

Moopi

Aktives Mitglied
Moin,

Ich würde gern von euch wissen ob ihr das Straf Gesetzt hier in Deutschland zu niedrig ist oda nicht. Man hört ja oft genug Sexual Straftäter wegen schlechter Kindheit auf bewehrung draußen oda so ähnlich...


Gruss Moopi :]
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Grundsätzlich finde ich die ganze Situation in Deutschland ein wenig wirr.

Beispiel: wolfgang schäuble versucht mit allen Mitteln, einen Überwachungsstaat zu installieren, um, wie er selbst sagt, den Terrorismus zu bekämpfen, bevor er überhaupt stattfindet. Damit müsste man zwar Teile des Grundgesetzes aufheben, aber das scheint ihm ja egal zu sein.

Auf der anderen Seite gibt es jetzt wieder Diskussionen um die Begnadigung von Christian Klar, der erwiesenermaßen am Anschlag auf Siegfried Buback beteiligt war und einer der führenden Köpfe der RAF darstellte. Ich meine, was soll der ganze Quatsch? Will man jetzt Terroristen für 2 Jahre einsperren, nur um sie dann aufgrund der enorm laschen Justiz wieder freizulassen? Das ergibt absolut keinen Sinn und zeigt nur auf, wie Schlecht die Legislative, Exekutive und Judikative zusammenarbeiten.


Von Kinderschändern brauchst garnicht reden. Sind ja letztens 2 Leute freigekommen, weil sie zu DDR Zeiten verhaftet wurden. Dass sie Kinderschänder sind, daran herrscht kein Zweifel. Dass sie gefährlich sind, hat ihnen jeder Psychologe gesagt. selbst, dass sie einen "Rückfall" erleiden und wieder damit anfangen: auch das weiß jeder.

Problem nur: Sie laufen frei herum. Bei einem hat man sogar eine Komplettüberwachung angeordnet und diese nach 2 Wochen aufgegeben, weil sie
a) zuviel kostet und
b) er immer wieder entwischt ist

Aber anstatt den guten zurückzubefördern, wo er hingehört, nämlich hinter Gitter, hat man einfach die Überwachung abgebrochen und erzählt jetzt, es sei wesentlich effektiver, wenner sich 2 mal die Woche auf dem Polizeirevier blicken lassen muss...


Das ist doch definitiv das letzte, was Polizei und Richter hier veranstalten
 

roman82

Aktives Mitglied
Ja, ich finds in manchen Bereichen zu Lasch.

Bei Sexualstraftätern wie schon erwähnt wurde.
Ich finde die sollte man gleich für das ganze Leben einsperen, oder Todesstrafe obwohl es zu mild wär, denn sie müßten ja dafür was sie getan haben leiden.

Der ganze Abschaum: Vergewaltiger, Pedophile usw. die würde ich in ein richtig hartes Knast reinstecken (wie in USA oder Russland) und auf den T-Shirts würde ich ihre Straftaten drucken.(z.B. habe kleines Mädchen ...tigt)

Und was passiert bei uns hier? Die werden in ein Knast reingeseckt dass mit einem 1 Sterne Hotel vergleichbar ist. (Fernsehen, Playstation , usw.)
Und dann Therapie: der Abschaum muß sich nur für die paar Monate sich gut anstellen dann gilt er als therapiert und darf raus.

Aber ich weiß nicht wieso Thereapien praktizieert werden, wenn 90% rückfällig werden.
Also sollen die Kinder weiter vergewaltigt werden nur wegen diesen mikrigen 10%?

Naja, China ist ein schönes Land.(mit bis zu 10 000 Hinrichtungen jährlich)

so jetzt genug.

MfG
Roman :eek:
 

eagle

Aktives Mitglied
strafgesetz ...

wenn ich mir die urteile, und die "haftverhältnisse" anschaue, die unsere schwerverbrecher hier im falle einer "verurteilung" erwarten,
dann stellt sich für mich absolut nicht die frage, ob die strafgesetze zu lasch sind.
es stellt sich die frage, ob es überhaupt -strafgesetze- sind.

ich sage nein, es sind VERBRECHERSCHUTZGESETZE.

es wird auch viel zuviel rmedienrummel um dieses miese pack gemacht, um die opfer und die hinterbliebenen kümmert sich der vielgepriesene rechtsstaat so gut wie garnicht.

sie werden allein schon durch die unmöglichen " urteile " verhöhnt.

hin und wieder greift dann ein opfer oder ein hinterbliebener zur selbstjustiz, und dann ist das geschrei gross, wieso eigentlich ?
 

judy

Benutzer
ich denke auch in jedem fall muss man bei sexualstraftätern härter durchgreifen. ich möchte nicht mal darüber nachdenken, was ich machen würde, wenn sich irgendein pädophiler an meine kleine vergreifen würde. wenn ich mir auch noch überlege was für kinderpornographien im internet herumschweben. wie können diese kreaturen ( ich kann nicht mal menschen schreiben. das sind keine menschen mehr) mit diesen unschuldigen kindern solche sachen anstellen. eine freundin hat mal gesagt, man sollten den straftätern das beste stück abhacken und für immer in den knast. es mag sich wirklich hart anhören, aber ich nachdem ich solche bilder gesehen habe und nachrichten höre bin ich auch ihrer meinung. Ab mit dem besten stück in die zelle mit einem bett und einer toilette.
 

Wolfgangm

Neuer Benutzer
In der Tat ist das hiesige Strafrecht hinsichtlich vielerlei Delikte zu lasch. Andererseits reglementiert und entmündigt es gar viele unbescholtene Bürger oder kriminalisiert sie gar, nur weil sie in einem derartigen Unrechtsstaat suizidal werden und entsprechende Konsequenzen daraus ziehen ...

"Der Mensch hat zum Schaden über den Menschen geherrscht." (Pred. 8:9)

forumromanum.de/member/forum/forum.php?USER=user_437056
 

Siedlerin

Benutzer
Hi!

Ich bin da geteilter Meinung. Einerseits finde ich dass die richtigen Verbrecher (Mörder, Sexualstraftäter ...) härter bestraft werden sollten andererseits finde ich die Bußgelder zum Beispiel im Straßenverkehr wegen Falschparken etc. total übertrieben ...

Be blessed

Siedlerin
 
G

Gast2096

Guest
Unsere Gesetze sind nicht zu lasch.
Das jeweils erforderliche Strafmaß wird nur nicht angewandt.
Außer dem sind die Gefängnisse überfüllt. Bei richtiger Anwendung des Strafmaßes müßten mehrere neue Gefängnisse gebaut werden.
Aber bei 1,5 Billionen Schulden unseres Staates, ist dafür kein Geld vorhanden.
 

Secret Girl

Benutzer
Wenn ich sie auf einer Insel absetzte, dann habe ich auch nicht die Kosten die mir im Gefängnis entstehen. Ich meine das Essen, Wachleute, Unterkunft usw. das kostet ja alles Geld und das für Tausende Häftlinge im Monat. Das ist schon wie ein Kurzurlaub für sie, wo sie einfach alles auf die Hand bekommen ohne nichts zu tun.
 
Ich stimme Reinoldus zu.
Unsere Gesetze sind nicht zu lasch, nur die Umsetzung der Richter ist manchmal fragwürdig.
Und ja, die Gefängnisse sind voll, sie quellen quasi über. Darum reagiert die Justiz zum Teil auch so, um sich selbst zu entlasten. Jemanden, der auf Bewährung frei kommt (ob er dann Wiederholungstäter wird sei mal dahin gestellt), beantragt wenigstens keine Revision oder will später eine Verhandlung zur Halb- oder 3/4-Strafe haben.
Die meisten kleineren Verhandlungen werden heute innerhalb von ein paar Minuten abgehandelt, ohne auf den "Betroffenen" (so nenn ich den Angeklagten jetzt mal) wirklich einzugehen.

Ich plädiere für die striktere Trennung von Verbrechen und Vergehen.
Eine Person, die einen Menschen vergewaltigt oder (wissentlich) getötet hat, sollte in der Hölle schmoren.
Bei Personen, die als "Gelengenheitskriminelle" gelten (also z.B. bei leichten Betrugsfällen, Ladendiebstahl, Fahren ohne Führerschein etc) sind die Strafen oft höher als bei deren Kollegen, die wegen Vergewaltigung vor dem Richter standen.
Da stimmt die Relation vom Strafmaß einfach nicht.
Der Strafvollzug sollte auch getrennt werden. Wenn ich - Beispiel - zu 3 Monaten Haft wegen Fahren ohne Führerschein verurteilt wurde, möchte ich mir meine Zelle nicht unbedingt mit einem Vergewaltiger teilen.
 

La Cucaracha

Neuer Benutzer
Was mir beim Querlesen grade so auffällt: In einem Rechtsstaat hat Strafe nichts mir Rache oder Gerechtigkeit zu tun. Und das ist auch gut so. Ein Richter hat nicht moralische Urteile zu fällen oder im Rahmen der Rechtslage zu entscheiden.

Wenn ich Sätze wie: "Todestrafe wäre zu harmlos" oder "man sollten den straftätern das beste stück abhacken und für immer in den knast..." frage ich mich ob die Leute überhaupt wissen was sie da schreiben.
 

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
Eindeutig zu lasch..................es werden bestimmt Sachen zu hart einige andere zu hart bestraft!!! Denke alles müsste neu überarbeitet werden und den realistischen Strafen angepasst werden. Sicherungsverwahrung eingehalten und wegen guter Führung nie jemand fortzeitig entlassen werden............ ;(
 
C

Chaotin

Guest
Ich denke es wird allzuoft und gern die besch...... kindheit oder irgend ein Trauma in das Urteil einbezogen.
 

echnaton

Neuer Benutzer
zu lasch oder zu hart ist doch egal
das größte problem liegt wohl in der schuldzuweisung
im falle des kinderschänders: ist er es selbst schuld? seine gene? das kind welches ihn verlockt hat? die gesellschaft, die sich darüber empört? oder einfach nur der urknall ohne den es auch nicht soweit gekommen wäre?

ich finde diese frage ist unmöglich zu beantworten

genauso wie es nicht möglich ist zu sagen: das eine verbrechen ist schlimmer als das andere
 

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
doch ich denke schon das man es sagen kann, denn ein harmloser Ladendiebstahl ist wohl längst nicht so zu bestrafen. als ein Missbrauch von wehrlosen Kindern. Ich denke schon das unser Strafgesetz fürn A**** ist, denn teilweise sind es keine Strafen, den unsere Verbrecher unterliegen....sorry meine Meinung
 

Putzi

Neuer Benutzer
Der missbrauch von Kinder würd in Deutschland sehr lasch bestraft wen man denne so sieht wie hoch dagegen der Strassenverkehrssrafkatalog ist oder man schmeisst eine Kippe achtlos weg denne ist man ja gleich ein Schwerverbrecher
 

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
ja das meinte ich....also man kann das schon beurteilen alleine durch kleine Dilikte die einen selber betreffen...bzw Sachen die man in den Medien verfolgt
 

steamly

Benutzer
zu diesem thema kann ich glaub ich einiges beitragen.
ich betreibe seit 19 jahren kampfsport / selbstverteidigung und leite einige selbstbehauptungskurse für kinder, frauen und gewaltopfer.

speziell zum thema gewaltopfer

folgende situation:
eine person wird auf der strasse überfallen, zeigt den täter an, der kommt auf bewährung raus.
was glaubt ihr, steht das opfer für ängste aus?

er wird sich auf der strasse jeden meter undrehen, falls er überhaupt noch raus unter menschen oder rausgeht.

von panikattacken ganz zu schwiegen. natürlich kommt es auch immer drauf an, in welchen psychischen grundverfasseung das opfer vor demm überfall war.

ich mag die amis nicht besonders, aber das rechtssystem ist im allgemeinen besser.
natürlich hat auch das lücken, aber das ist ja in jedem land so.

in florida wurde ein 19 jähriger wegen bewaffnetem raubüberfall zm 3 mal 90 jahren knast verurteilt. (einmal 90 jahre hätten auch gereicht)^^

das schreckt ab und schützt in die opfer.

klar, man kann jetzt denken, die zukunft von dem armen jungen ist komplett im a****. stimmt!
aber das hätte er sich vorher überlegen sollen, egal, aus welchen verhältnissen er kommt.

zum thema kinderschänder: leibstrafen wie im mittelalter samt steckbank, eiserne jungfrau, etc.
das wäre zwar ein schritt zurück, aber diesen schritt sollte man wagen.

mfg
 

lukas2

Benutzer
Original von Siedlerin
Hi!

Ich bin da geteilter Meinung. Einerseits finde ich dass die richtigen Verbrecher (Mörder, Sexualstraftäter ...) härter bestraft werden sollten andererseits finde ich die Bußgelder zum Beispiel im Straßenverkehr wegen Falschparken etc. total übertrieben ...

Be blessed

Siedlerin
 

lukas2

Benutzer
Original von Siedlerin
Hi!

Ich bin da geteilter Meinung. Einerseits finde ich dass die richtigen Verbrecher (Mörder, Sexualstraftäter ...) härter bestraft werden sollten andererseits finde ich die Bußgelder zum Beispiel im Straßenverkehr wegen Falschparken etc. total übertrieben ...

Be blessed

Siedlerin

Bleibt sachlich. Ordnungswidrigkeiten und Kriminalstrafen kann man nicht vergleichen. Bei einer Verurteilung nach Stgb hängt mehr dran, als nur die Strafe.
Z.B. Einziehung, Wiedergutmachung,Verlust staatsbürgerl. Rechte, Strafregistereintrag u. m.
 
Oben