Stiftung Warentest 1984: Test Heimcomputer - Braucht kein Mensch!

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Im Jahr 1984 nahm die Stiftung Warentest die Heimcomputer der damaligen Zeit unter die Lupe und kam zum folgendem Ergebnis:

"Kleine Denksportaufgabe: Man braucht es nicht und trotzdem wird es wie verrückt gekauft. Was ist das? Ganz einfach, ein Heimcomputer. Wir prüften sieben Modelle und suchten verzweifelt nach sinnvollen Einsatzmöglichkeiten. Unser Fazit: Wer auf die elektronische Aufrüstung seines Heimes verzichtet, büßt keine Lebensqualität ein."

Anhang anzeigen 3443

Wer Interesse an den vollständigen Test hat, der kann ihn komplett nachlesen, auf der Seite des Atari-Museums.

Mit diesem Fazit lag die Stiftung-Warentest wohl etwas daneben :D
 

Anhänge

  • 1084_17.jpg
    1084_17.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 556
G

Gast462

Guest
AW: Stiftung Warentest 1984: Test Heimcomputer - Braucht kein Mensch!

Ja, damals waren wir auch der Meinung: was sollen wir denn privat mit einem PC???
Heute kann ich mir das ohne nicht mehr vorstellen!
Wie viele Leute würde man gar nicht kennen und auch hier die Kellerbude mit all den "Verrückten" ?! :( :D
Unvorstellbar!
 
G

Gast273

Guest
AW: Stiftung Warentest 1984: Test Heimcomputer - Braucht kein Mensch!

stimmt doch auch !

Früher ging es auch ohne PC, Handy und Co.
Da sind die Schüler noch in Bibliotheken gegangen, wenn sie was für die Schule brauchten. Heute wird mal eben schnell gegoogelt.
Man hat sich noch persönlich getroffen und miteinander geredet, heute wird gemailt.
Da hat man sich noch in gemütlichen Kneipen kennengelernt und geflirtet, heute gibts ja chatsrooms.
Früher hat man sich noch die Mühe gemacht und eine Ansichtkarte aus dem Urlaub geschickt oder man bekam vom Liebsten ( oder auch nicht) einen handgeschriebenen Liebesbrief mit Haarlocke :D

Natürlich ist der PC heutzutage nicht mehr wegzudenken, Fluch und Segen zugleich sag ich immer.
Ohne ihn hätt ich viele nette Menschen nicht kennengelernt ;)
 
G

Gast462

Guest
AW: Stiftung Warentest 1984: Test Heimcomputer - Braucht kein Mensch!

Also ich persönlich bin froh, dass diese Ansichtskarten nicht mehr "angesagt" sind, weil immer ich die schreiben musste! :(
Und ich nehme heute noch lieber ein Buch in die Hand anstatt diese Kindle zu "lesen".
Ob die heutige Jugend noch liest, lässt sich nicht erahnen.
Die meisten sind doch bei Prüfungen nur noch auf Multiple Choice "getrimmt", da kann man sich schon mal ganz gut
mit Raten einbringen.
Und in Chat-Rooms bleibt einem doch auch so mancher Schrecken erspart! :lol:

Fazit:" Früher" war nicht alles besser, aber man kann vielleicht manches mit "Heute" verbinden.
 

Hannah

Benutzer
AW: Stiftung Warentest 1984: Test Heimcomputer - Braucht kein Mensch!

Ja, das metrische System und die Erde als Kugel wollte auch erst keiner und sinnvolle Anwendungen gab's dafür wohl auch zuerst keine und schaut wo wir jetzt sind. Die meisten Dinge brauchen eben Zeit und Leute die sich damit befassen wollen und können.
 
Oben