Stevia steht vor der Zulassung

Panzer

Aktives Mitglied
Savant hat mich vor Tagen mal auf Stevia aufmerksam gemacht. Heute erhielt ich just zu dem Thema eine interessante Pressemitteilung. Ich zitiere:

"Heute hat der Ständige Ausschuss der Europäischen Kommission (Generaldirektion für Gesundheit und Verbraucherschutz) für die Zulassung der Regulierung von Steviaextrakten (Extrakten aus Süss- oder Honigkraut, Steviosid) zur Nutzung als Süssstoffprodukt auf EU-Ebene gestimmt, wobei der Abschluss des Zulassungsverfahrens Anfang November dieses Jahres erwartet wird.


Das Potenzial von Steviaextrakten als Bestandteile von Süssstoffen ist bedeutend, da ihre natürliche Süsskraft 200- bis 300-mal stärker ist als die von Zucker, dabei aber keinen Nährwert hat. Der Ersatz von Zucker durch einen kalorienarmen Süssstoff kann sehr hilfreich zur Erhaltung eines gesunden Körpergewichts und Lebensstils beitragen.

Die aus Paraguay und Brasilien stammende Stevia-Pflanze wird schon seit Jahrhunderten als Süssstoff genutzt. Der Inhaltsstoff Stevia wird neben seiner Nutzung als Süssstoff für den Hausgebrauch auf der ganzen Welt auch zum Süssen vieler kalorienreduzierter Nahrungsmittelzubereitungen verwendet, wie etwa von Soft Drinks, Säften, Joghurt und Salatsaucen. Süssstoffe auf Stevia-Grundlage sind in anderen Märkten, unter anderem in den USA, in Frankreich, Japan, China und Australien, bereits zur Nutzung zugelassen."

Quelle: Merisant
 
K

Kaschek

Guest
AW: Stevia steht vor der Zulassung

Die Süßkraft soll enorm sein. An die Dosierung muss man sich wohl erst gewöhnen. Bisher hat die starke deutsche Zuckerlobby die Zulassung verhindert. Angeblich soll Stevia sich positiv bei Oesteoporose, Rheuma und Arthritis auswirken. Werd mal googeln, ob ich was finde.

Eine Bekannte hat eine Steviapflanze selbst aus Samen gezogen. Für den Winter trocknet sie die Blätter und im Sommer pflückt sie nach Bedarf oder sie kocht eine Lösung wie Tee und bewahrt sie für den Gebrauch im Kühlschrank auf.
 
G

Gast254

Guest
AW: Stevia steht vor der Zulassung

Von Produkten für Diabetiker bekomm ich immer ... sorry ... Durchfall, was am Süssstoff liegen soll.
Hat einer von euch darüber was gelesen oder erfahren?

Ansonsten wär es eine Alternative zum Zucker.
 
S

Savant

Guest
AW: Stevia steht vor der Zulassung

Der Bericht in dieser Galileo Sendung ist zwar schon ein Jahr alt, aber immer noch gut zur Aufklärung über die Pflanze.
 
S

steelcook

Guest
AW: Stevia steht vor der Zulassung

Stevia ist Stevia und Zucker ist Zucker. Unterschiedlicher Geschmack halt - wie Süßstoff. Mein Fall ist es nicht. Konnte mich nicht dran gewöhnen, es schmeckt irgendwie komisch.
 
S

Savant

Guest
AW: Stevia steht vor der Zulassung

Nehme z.Zt. meist Süsstoff, aber manchmal auch Zucker. Wenn man es gewohnt ist, dann schmeckt Zucker irgendwie eigenartig? Wird wohl eine Umstellungsphase brauchen, genause wie der Wechsel der Zigarettenmarke. Besser als Süßstoff und gesünder wäre es allemal.
 
Oben