STEVIA - Der Süßstoff, der keiner sein darf.

A

Anonymous

Guest


Die südamerikanische Pflanze Stevia rebaudiana, auch Süßkraut genannt, könnte schon bald auch in Deutschland als natürlicher Zucker- Ersatz dienen
Die südamerikanische Pflanze Stevia rebaudiana, auch Süßkraut genannt, könnte schon bald auch in Deutschland als natürlicher Zucker- Ersatz dienen, und dem herkömmlichen Zucker Saccharose Konkurrenz machen. In ihrer Heimat Paraguay wird die Staudenpflanze schon seit Jahrhunderten angebaut und zur Verfeinerung von Getränken und Speisen aller Art verwendet. Stevia ist 300mal so süß wie Zucker, es genügt also schon eine minimale Menge um beispielsweise Tee zu süßen. 100g Stevia- Blätter sind ausreichend für 180 Liter Tee.
Der aus der Stevia-Pflanze gewonnene Süßstoff ist auch für Diabetiker ideal geeignet, ausserdem wirkt die Pflanze, wie wissenschaftliche Tests beweisen, Bluthochdruck, Infektionen und sogar Karies entgegen. Sie ist kalorienfrei und somit ein natürlich gesunder Zucker- Ersatz.
Hauptbestandteil der Stevia- Pflanze sind die Glykoside Steviosid und Rebaudiosid, die Süßstoffe des Krautes, welche sich geschmacklich von herkömmlichem Zucker kaum unterscheiden. Trotz ihrer weiten Verbreitung in Südamerika und Asien ist der Verkauf der von Stevia Produkten als Süßstoff in Europa noch verboten. Stevia wird daher z.B. als Badezusatz, zur Dentalhygiene usw. angeboten. Wenn Sie Stevia bestellen, machen Sie sich keine Sorge, der „Stevia Badezusatz" ist das Stevia, von dem wir hier reden. Die Pflanze wurde von dem verantwortlichen Lebensmittelausschuss der EU noch nicht zum Verkauf zugelassen, mit der Begründung „ (...) dass die gegenwärtige Informationslage nicht ausreichend sei, um eine umfassende gesundheitliche Unbedenklichkeit zu garantieren (..)". Der EU- Ausschuss stütz sich bei dieser Aussage auf ein Gutachten, das bereits vor Jahren in den USA erstellt wurde und angeblich feststellte, dass Stevia mutagene Stoffe enthält. Diese Studie ist allerdings sehr fragwürdig und umstritten, und sogar die amerikanische Regierung hat inzwischen eingelenkt, und das Verbot gegen Stevia- Produkten wieder aufgehoben. Es kann angenommen werden, dass auch die Süßstoff- und Zuckerindustrie ihr Übriges tut, um der Erforschung und Legalisierung der Pflanze entgegenzuwirken, da Stevia problemlos den herkömmlichen Zucker ersetzen könnte.

Die EU Zulassung soll noch in diesem Jahr erfolgen und der Anbau der Pflanze in Spanien subventioniert werden!
 
A

Anonymous

Guest
Es ist immer das gleiche Spiel: die einen sagen Hü, die anderen Hot. Der kleine Verbraucher steht in der Mitte und ist der Gelackmeierte. Ich bin auf der einen Seite dankbar für die sehr genaue Untersuchung aller Neuzulassungen auf dem Lebensmittel- und Medikamtensektor, auf der anderen Seite weiss inzwischen jedes Kind, dass vieles verhindert wird, weil es gewissen Interessen widerspricht. Was können wir dagegen tun? Wir haben doch gar keine Möglichkeiten herauszufinden, warum ein Produkt nicht auf dem Markt kommt. Nur eines ist sogar mir klar: Zucker und mit Zucker hergestellte Speisen und Süssigkeiten werden nie vom Markt verschwinden. Die Zahnarztlobby wird das schon zu verhindern wissen.
 
A

Anonymous

Guest
Was für ein Traum für uns Frauen, nicht wahr Mari?
Dass das Zeug kein Karies fördert ist ja schon wunderbar - aber Kalorienarm????
Her mit den Buttercremetörtchen!
Ach, da ist ja Fett drin.
Also muss man noch noch etwas erfinden was genauso schmeckt wie Butter, aber gesund ist. Am besten ein Stoff von dem man schlank wird, je mehr man davon ißt.
Welche Möglichkeiten täten sich da auf...
 

andeuter

Benutzer
Stevia ist ja mittlerweile auf dem Markt zugelassen. Ich habe es als Süßstoffersatz probiert und muss feststellen, dass man es im Tee benutzen kann, aber nicht im Kaffe, da es einen leichten Lakritznachgeschmack hat. Mehr süßen als normaler Süßstoff tut es auch nicht. Da es keinen Vorteil gegenüber normalem Süßstoff hat, kann man drauf verzichten, zumal es um einiges teurer ist als Süßstoff. Also völlig unnötige Markterweiterung.
 

laube

Benutzer
Mein Nachbar hat im letzten Frühling eine Steviapflanze gekauft, wir haben ein paar Blätter gertrocknet und einem Salat zugefügt. Es schmeckt, braucht aber
viel Übung um es obtimal zu nutzen. Ob die Pflanze den Winter übersteht werden wir sehen.
 
G

Gast316

Guest
Ich auch, ganz geschmacksneutral ist das Zeug nicht,dann ist mir Agavendicksaft lieber.
Oder Zucker aus der Rübe ,Rohr geht auch!
 

Lawl1962

Benutzer
Ich habe auch letztens mal Süßstoff aus Stevia bei Aldi mitgenommen und ausprobiert. Allerdings steht er jetzt schon einige Wochen ungenutzt in der Ecke, ich war davon nicht wirklich überzeugt, der Eigengeschmack war mir doch ein wenig zu intensiv!
 

Tamara

Benutzer
Guten Tag,

ich benutze auch ab und zu gerne Stevia - allerdings hinterlässt er schon einen leichten, bitteren Nachgeschmack. Ab und zu geht es, aber gerade im Kaffe oder in kleinen Desserts mag ich den Nachgeschmack nicht so gerne. Da esse ich lieber richtigen Zucker (und dann eben seltener)

Mit freundlichen Grüßen

Tamara
 

Sonnenteil

Benutzer
Stevia ist ja mittlerweile auf dem Markt zugelassen. Ich habe es als Süßstoffersatz probiert und muss feststellen, dass man es im Tee benutzen kann, aber nicht im Kaffe, da es einen leichten Lakritznachgeschmack hat. Mehr süßen als normaler Süßstoff tut es auch nicht. Da es keinen Vorteil gegenüber normalem Süßstoff hat, kann man drauf verzichten, zumal es um einiges teurer ist als Süßstoff. Also völlig unnötige Markterweiterung.

Da muss ich Dir energisch widersprechen.
Wir benutzen Tag täglich Stevia. Es ist wesentlich süßer als Zucker und AUSDRÜCKLICH zugelassen für Diabetiker! Zucker dagegen, das weiß ja jeder, ist für Diabetiker Gift in Raten.
 
Oben