Steve Vai

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Hier nun eine Vertreter des modernen Gitarrenspiels und Idol so vieler junger E-Gitarristen. Steve Vai ist mir eigentlich erst in dem Film Crossroads aufgefallen, wobei der Film trotzt des Karate Kid Darstellers, Ralph Macchio, gar nicht mal so übel ist. Immerhin hat da auch Ry Cooder zum Gitarrenspiel, beigetragen.

So im großem und Ganzem, gefällt mir sein Spiel eigentlich nicht so wirklich. Mir gefällt das Spiel seines ehemaligen Gitarrenlehrers und G3-Mitspieler Joe Satrianie, besser. Irgendwie melodischer.
Auch gefallen mir die Ibanez-Signaturmodelle von Satriani besser als die von Vai. Vai hat eher die Kantigen, wogegen Satriani, die runderen Modelle hat. Als Mann, stehe ich nun mal auf wohlproportionierte Rundungen.

Hier aber ein recht gelungenes Stück von Steve Vai, Whispering A Prayer (Live At The Astoria):

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Webrocker

Guest
hm… die ganzen gitarristen-gitarristen sind ja nicht so meins… ich laufe auch immer reflexmässig grün an, wenn DAS SOLO sich ankündigt… :)
ist das ein E-Bow, den der Herr Vai da am Anfang benutzt? Das klingt ziemlich geil…
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Also ein E-Bow ist das nicht, da ein E-Bow in der Spielhand geführt wird. Ist so ein Hufeifenförmiges Gerät, was man über die Saite(n) führt.
Ich weiß, dass er sehr viel mit dem Whammy-Pedal arbeitet, aber ob er das damit anstellt, weiß ich auch nicht, da ich noch nie ein Whammy gespielt habe und dessen kompletten Möglichkeiten nicht kenne.

Aber den Sustain, bekommt er wohl u.a. durch seine Anlage. Er sohl wohl eine sehr hohe Lautstärke auf der Bühne fahren.
 
E

Ebi

Guest
Hallo, den Song spielt Vai mit einer Gitarre die er Flo nennt. Keine Ahnung wie er zu den Namen für seine Gitarre kommt, seine Hauptgitarre nennt er EVO. Egal, das Sustain erreicht er mit nem speziellen Pickup (hab vergessen wie der Hersteller und das Modell heißt), der dem E-Bow ähnlich, elektromagnetisch die Saiten zum schwingen bringt, sodass ein “unendlicher” Ton entsteht ohne das man Rückkopplung über den Amp benötigt.(Was ja auch geht, aber nur ab ner gewissen Lautstärke) Ich glaube mich zu erinnern dass man nur bestimmte Saiten oder alle zum schwingen bringen kann. Trotzdem muss man das beherrschen und Vai ist ein Meister darin die Nebengeräusche bei Overdrive Sounds zu kontrollieren oder zu nutzen. Das wird oft vergessen bei den Heavy Jungs, wie gut sie das Instrumentarium unter Kontrolle haben.
Bei dem Konzert, ich habs auf DVD, trickst er auch gerne mit dem Whammypedal rum. Aber das WHAMMYPEDAL ist definitiv nicht für den Soustaineffekt geeignet, weil es ja ein Pitchtransposer mit ner Fußregelung ist.
Ich hab den Song auch mal live gehört in Mailand, und ich muß sagen er bewegt die Zuschauer schon, weil Vai da wirklich mit viel Gefühl rüber kommt. Ich mag aber seine rosa süßliche Art manchmal nicht, weil mir das zu sauber und amerlkanisch clean rüberkommt. Finde Ihn besser wenn er Grenzen im Genre sprengt und irre Mixturen komponiert.
Ui ganz schön gefachsimpelt, schönen Gruß aus dem heißen Koh Samui
Ebi
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Hab mich schon gewundert, was das da vorne vor dem Stegpickup, noch für ein Extrapickup sein könnte. Weil die Roland GK’s, werden ja hinten angebracht und ich konnte mir nicht vorstellen, dass Vai so etwas benutzt.
 
B

Boogie

Guest
Toller Ventilator. Ansonsten ist Vai auch so richtig gar nicht meine Baustelle.

Was den Ebow Sound angeht, nehm ich mal an, das der seltsame Neckpickup eine Sustainiac Pickup ist. Das ist nix anderes als ein fest eingebauter Ebow in einem Pickupgehäuse. Wurde ursprünglich nur bei Fernandes Gitarren eingebaut und später zusammen mit Seymour Duncan lizensiert.
 
E

Ebi

Guest
Vai ist ja bei Zappa in die Lehre gegangen. Was mich bei ihm oft nervt ist das er alles aber auch wirklich alles fest durcharrangiert, was er spielt. Dadurch beeindruckt er zwar zuerst, aber bald merkt man, dass das alles andere als spontan rüberkommt. Er baut dann jede Menge Theatralik drumrum, aber irgenwie wird das kalt mit der Zeit.Ich kann nicht mal ein Hundertstel von dem Zeugs was der im Schlaf abspulen kann!

Da haut mich eher ein Michael Landau vom Hocker, weil der bei Solos auch mal den guten Ton vergißt und einfach nur da ist, im Moment, und das kann sehr viel bewegender sein, für mich.
Warum schreib ich das: ich war selber mal ein Opfer des Perfektionswahns, der uns manchmal befällt, vor allem wenn wir auf Supertechniker reinfallen.Jetzt gehöre ich wieder zu den glücklichen “Dile Tanten” ;)
 
Oben