Steuererklärung (Studiengebühren absetzbar?)

Mieze

Aktives Mitglied
Woran merkt man, dass man alt wird? Dass die Foren-Einträge so ernsthaft werden :)

Ok, Spaß bei Seite.
Also folgendes, es ist schon wieder etwas her, aber es gab ja dieses Jahr iwie eine Debatte darum, ob die Studiengebühren steuerlich absetzbar sind: KLICK

Ich befasse mich nun grade genau damit, da bei mir jetzt eben folgender Fall eintritt: Ich bin seit ein paar Monaten in meinem ersten Job als Berufseinsteiger. Vorher habe ich dieses Jahr mein Erststudium abgeschlossen. Insgesamt habe ich im Studium (2007-2011) so um die 3.500€ Studiengebühren gezahlt.
Wobei meine Einnahmen sehr unterschiedlich waren... entweder gleich 0 oder mal ein Ferienjob, mal ein Praktikum..also eher minimale Einnahmen.

Ich habe mittlerweile aber gelesen, dass das Gesetz dann ja iwie doch nicht zustande kam oder schon wieder revidiert wurde. Bin etwas verwirrt, weiß da jemand mehr?

Meint ihr es macht Sinn, diesbezüglich einen Steuerberater zu fragen? Oder wäre das vllt eh mehr Aufwand, als ich dann rauskriegen würde (oder eben auch nicht ^^)

Erstmal vielen Dank für die Mühe soweit :)

LG

Mieze
 

nadine

Neuer Benutzer
Hi, der post ist zwar schon etwas älter aber ich antworte mal trotzdem =). Ich denke schon, dass es möglich ist die Studiengebühren von der Steuer abzusetzen. Es gibt online bestimmt auch Rechner, die einem berechnen inwiefern man Anspruch darauf hat... Auf diesem Blog gibts auch noch einige Infos dazu.
 
Oben