Stehende Schlagzeuger – Ringo Starr vs Bela B

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Bei den Ärzten ist deren Schlagzeuger Bela B. ja dafür bekannt, dass er ja im Stehen Schlagzeug spielt. Manch einer meint sogar, Bela B. sei hier der einzige Schlagzeuger, der dies so praktiziert, bzw. sogar erfunden hätte.

Ich bezweifle ja, dass Ringo Starr von den Beatles einer der ersten Schlagzeuger war, welche im Stehen gespielt hat, aber definitiv hat er lange vor Bela B. stehend Schlagzeug gespielt. Mit dem folgendem Video, trete ich damit auch den Beweis an.

The Beatles – Ticket to Ride (Top Of The Pops 1965)

Im übrigen sind die Ärzte vieles, aber sicher keine Punk-Band. Rock und Pop beschreiben es besser, denn für Punk sind sie musikalisch und instrumentaltechnisch, definitiv viel zu gut.

Bei den Toten Hosen dagegen, lasse ich aber Punk durchaus gelten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Johannes

Guest
AW: Stehende Schlagzeuger – Ringo Starr vs Bela B

Ich würd die Ärzte aber auf jeden Fall als Punk bezeichnen! Punk definiert sich doch nicht über das schlecht-Beherrschen eines Instruments oder Unmusikalität, sondern über die Inhalte! Und Pop-konform sind Ärzte-Texte im Allgemeinen (!) nicht. Beispiel:
Das kleine Kind, es spielt im Garten.
Es kann den Sommer kaum erwarten.
Das kleine Kind, es pflückt Blumen,
und die bringt es seiner Mutter (hallo Mami!) in die Küche zum dran schnuppern.
[...]
Es pflückt Blumen,
und die bringt es seiner Mutter in die Küche.

Ref.
Anneliese Schmidt, Anne-Liese Schmidt, Anneliese,
Anneliese Schmidt, Anne-Liese Schmidt; Anneliese, Anneliese

Manchmal denke ich, es wäre schön, wenn noch etwas von Anneliese noch in mir
wär.
Das ist auch mal so gewesen, doch das ist “verdamp’ lang her”,
Anneliese, mein Nachbarskind, Du bist immer so gut drauf. Ich ess’ das Kind
von meinem Nachbarn auf!


Sowas würde der Bohlen doch nicht singen! :cool:
 
J

Jan

Guest
AW: Stehende Schlagzeuger – Ringo Starr vs Bela B

Bela hatte in der Die Ärzte-Biografie auch gesagt das er sich die Art im Stehen zu spielen von irgendwem(ist mir aus dem Kopf grad nicht bekannt) abgeguckt hat weil er es so “geil” fand.
 
U

Unsichtbare

Guest
AW: Stehende Schlagzeuger – Ringo Starr vs Bela B

Öm, Die Ärzte sind schon eine Punk Band, sie als Popband zu bezeichnen ist einfach eine riesen große frechheit!

Pop ist Mainstreem, doch das sind Die Ärzte sicher nicht. Und auch textlich sind sie sicher kein Pop.

Zum Thema “Im Stehen spielen”, in der Meersau steht das ja das es “kopiert” ist.

Ausserdem ist in dem Text ein “L” zu viel bei BELA :) *klugscheißermodusaus*
 
B

bademeister

Guest
AW: Stehende Schlagzeuger – Ringo Starr vs Bela B

na ja… du must es mit mit einem LiveVideo beweisen… ^^ von DÄ findet man tausende… aber Beatles ??? ich hab noch keins gefunden… ^^ (iss nicht all zu ernst gemeit von mir:) :eek:
 
L

Lester

Guest
AW: Stehende Schlagzeuger – Ringo Starr vs Bela B

Bela hat sich das im Stehen-Gespiele vom damaligen Drummer der Stray Cats abgeguckt, nämlich Slim Jim Phantom.

Die Ärzte sind, betrachtet man ihr gesamtes Schaffen, eine Punk-Band mit vielen Pop-Einflüssen. Ihr aktuelles Album “Jazz ist anders” jedoch beinhaltet nur Pop-Songs. Farin selbst sagte in einem Interview, dass die Ärzte mit diesem Album endgültig im Pop angelangt seien!
 
Oben