stammbaum

U

ulli

Guest
rauszufinden woher man eigentlich wirklich stammt finde ich sehr interessant.

man findet verwandschaft von der man garnix wußte.
 
A

astawolf

Guest
Meine Wurzeln liegen in Hamburg, München, Neubrandenburg und Dresden.....
Und was hab ich davon?
 
M

Musiker12

Guest
Ich halte das auch für sehr interessant und forsche auch danach. Gerade im Westerwald geht das recht gut weil noch viele Unterlagen vorhanden sind.
Auch wenn man in jungen Jahren nicht so das Interesse daran hat, solagne noch Leute leben die man befragen kann sollte man das tun. Irgendwann sind die nicht mehr da und dann wird es schon schwer etwas zu recherchieren.
 
U

ulli

Guest
na wenigstens einer der versteht was ich meine ;)

wie weit bist du denn in die vergangenheit vorgedrungen musiker?
 
M

Musiker12

Guest
Im Moment nicht all zu weit weil ich mit der Gegenwart zu kämfen habe (zumidest heute ). Sonst kann ich zumidest im Westerwald die Sache so bis Mitte des 17 Jh. zurück verfolgen. Geht aber bestimmt noch weiter.
 
U

ulli

Guest
das ist ja schon ganz schöm weit zurück,
bin mal gespannt wie weit das bei mir zurück zu verfolgen ist.
 
M

Musiker12

Guest
Nun, so abwegig ist das im Westerwald garnicht. Man kann mal davon ausgehen, dass die Leute im Umkreis von einer Stunde Fussmarsch um ihren Heimatort immer wieder untereinander geheiratet haben. Aber Du schreibst ja, dass Deine Leute aus anderen Ecken sind. Mal blöd gefragt, wie lange seit ihr denn im Westerwald? Nach Deinem Familiennamen will ich schon garnicht fragen. Meine Recherche geht im Moment bis 1833 und spielt sich väterlicherseits bis jetzt nur im Westerwald ab.
 
A

astawolf

Guest
Also jetzt wirds schwierig....
Ein Teil meiner Vorfahrten die Ihre Wurzeln tief im Westerwald haben imigrierten seiner Zeit (so ca mitte 18. Jahrhundert) nach Jugoslawien in so ein deutsches Siedlungsdorf (MRAMORAK).... Die nachkommenschaften kamen dann im dritten Reich in den Westerwald zurück da sie unter Tito bezüglich ihers Volksdeutsch seins vertrieben wurden.... Ich kann leider nicht sagen wo die vorher lebten.... Ich glaube in Mündersbach....

Mein Familienname kommt aus dem Dresdner raum...
 
M

Musiker12

Guest
Ist doch garnicht schwierig. Selbst wenn im 18. Jh. ein Teil ausgewandert ist bleibt doch immer noch ein Rest in der Heimat und das kann man z.B. weiter verfolgen. Jetzt bin ich am überlegen wo Müdersbach ist. Über den Ortsnamen bin ich auch schon ein paar mal gestolpert habe dem allerdings keine Bedeutung beigemessen. Werde aber mal auf der Karte nachsehen. Meine Recherche erstreckt sich schwerpunktmässig auf Kundert (ist klar) und dann auf Kroppach und ganz besonders auf Wintershof. Den Ort (was man so Ort nennt) gibts bei Mörsbach. Dort sind die ersten "meines Stammes" um 1625 erfasst. Von hohem Interesse sind auch noch Marzhausen, Heimborn und Wingert.
Leider ist man auf die Aufzeichnungen der Kirche angewiesen und die fangen erst im 17.Jh. an. Mal sehen wo ich noch etwas ausgraben kann.
Die zweite Linie muss ich auch quer durch Europa verfolgen. Das wir noch ein Spass werden.
Solltest Du wider Erwarten Interesse daran haben dann können wir uns gerne einmal kurz schliessen.
 
M

Musiker12

Guest
Habe mal nachgesehen. Mündersbach gehört zum Kirchenspiel Höchstenbach. Hier kann man die Kirchenbücher bis 1671 bzw 1674 einsehen.
 
U

ulli

Guest
musiker, ich beneide dich um deine fortschritte,

bei mir geht´s nicht so recht voran, mir fehlen an allen ecken die bezugspunkte und das programm was ich hab is so umständlich, um alles zu erfassen was relevant ist brauch ich pro person bald ne stunde, sofern ich alle daten hab.

mit was machst du das denn?
oder erfaßt du auf m papier?
 
Oben