Städtereise - Wochenendkurztripp

jeloudo9

Benutzer
Hallo,

Es gibt ja schon ein Thema zu Urlaub und eines zu Lieblingsstädten. Ich dachte mir da fehlt nur noch eines zu sehenswerten und empfehlenswerten Reisezielen für Liebhaber von Städtereisen.
Wer also auch manchmal gern einen Kurztrip über das Wochenende macht - geplant oder spontan - und vielleicht ein paar gute Geheimtipps von Sehenswürdigkeiten oder unbedingten Lokalitäten einer bestimmten Stadt empfehlen kann, ist hier richtig.

Inspiriert von meiner kürzlich zurückliegenden Städtereise nach Prag Staré Mêsto (Altstadt) starte ich hier einfach mal den Anfang.
Von den engen Gassen und dem Altstädter Ring war ich total begeistert. Wer sich für Historie und Architektur interessiert kommt in der Altstadt auch auf volle Kosten. Die Tschechische Küche ist lecker und die Restaurants gut.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Städtekurzreisen?
 

Tina M.

Benutzer
Hey jelouda,

ich finde Städtereisen echt cool. Natürlich ist es meistens sehr sehr knapp eine Stadt an nur einem Wochenende zu erkunden, aber es gibt einem halt die Möglichkeit überhaupt mehrere Städte anzusehen. Solche kurzen Trios kann man halt öfter mal machen als lange Urlaube, die dann meistens eh in die Sonne und ans Meer gehen. :D

Es macht auf jeden Fall viel Spaß wenn man mit Freundinnen solch einen Trip macht...dann ist es echt lustig und man kann so Mädchensachen machen.

Mit seinem Partner solche eine Städtereise zu machen ist aber auch schön. In dem Fall kann man dann eher die romantischen Dinge unternehmen :) Es gibt z.B. gerade einen schönen und romantischen Städtetrip nach Berlin

Also ich steh voll auf Städtreisen und werden diesen Sommer oder Herbst wahrscheinlich Paris in Angriff nehmen.

LG
 

AlmaM

Benutzer
Wir freuen uns schon auf Barcelona Ende Mai! 4 Tage ohne Kids unterwegs, mann das wird ein Spaß.
Mich hat immer schon diese Stadt fasziniert, jetzt kann ichs endlich live erleben!
 
R

ralfy

Guest
Bei uns geht es am 25 Mai nach Passau. Hatten uns da im Hotel bayerischer Wald schon ein Zimmer rezerviert. Hoffe es wird ein erholzamer Urlaub nach der vielen Arbeit.
 

Christin

Neuer Benutzer
Ich liebe Städtereisen, so sieht man viel mehr von der Welt. Mein Freund und ich sind öfter mal n Wochenende weg und lernen eine neue Stadt kennen. In zwei Wochen geht es endlich mal wieder nach London :thumpsup: Ich muss mal wieder in die Welt der Musicals eintauchen :eek:)
Für ne Städtereise bietet sich Barcelona an...das ist auch ne tolle Stadt. Prag hat mir auch sehr gut gefallen.
 

Xand<

Benutzer
Ne Städtereise, stimmt wär mal wieder was feines. Aber wenn ich ehrlich bin
finde ich Barcelona etwas zu stressig. Nichts deto trotz eine sehr schöne Stadt.

Und Prag kann ich auf jedenfall auch empfehlen. Da ist wirklich für jeden Geschmack
etwas dabei. Von Museen, Stadtrundfahrten, Kultur aber auch für die Feierwütigen
von euch.
Würd ich auf jedenfall immer wieder hin. :yes:
 

borisHart

Aktives Mitglied
die last minute Städtereisen sind echt toll, können zumindest so werden, wenn sie sozusagen intelligent geplant werden und wenn man nicht allein ist. Allein besuchen klingt so ein wenig traurig, meint ihr nicht? Attraktiv, unterhaltend, lustig, Mal anders als die normalen Reisen...
 

Dan

Benutzer
Ich habe zuletzt mit meiner Frau eine Städtekurzreise nach Hamburg gemacht. Das war sehr schön. Dort kann man sehr viel entdecken - vom Michel über Reeperbahn bis zum Hafen. Außerdem haben wir das Miniaturwunderland besucht, was sehr empfehlenswert ist. Leider war die Zeit zu kurz um noch mehr zu entdecken. Wir werden bestimmt wieder mal hinfahren.
 

Sydney

Neuer Benutzer
Ich liebe Kurzurlaube oder Städtetrips wie auch immer wir sie nennen :) Ich war dieses Jahr schon in Kopenhagen, Prag und Mailand. Und im Winter will ich auch nochmal weg aber ich habe mich noch nicht entschieden wohin die Reise gehen soll. Werde mal weiter beobachten was ihr so schreibt, vielleicht ist da dann auch was für mich dabei. :thumpsup:
 

Sarin

Benutzer
Original von Sydney
Ich liebe Kurzurlaube oder Städtetrips wie auch immer wir sie nennen :) Ich war dieses Jahr schon in Kopenhagen, Prag und Mailand. Und im Winter will ich auch nochmal weg aber ich habe mich noch nicht entschieden wohin die Reise gehen soll. Werde mal weiter beobachten was ihr so schreibt, vielleicht ist da dann auch was für mich dabei. :thumpsup:

Edingburgh
 

Stephanie

Benutzer
Ich mag Städtereisen auch sehr gerne :)
Am liebsten würde ich mal eine in der USA machen und die ganzen Städte an der Ostküste besuchen..
Aber das meldet sich wieder mein Fernweh ;)

Gerne reise ich durch Deutschland und schaue mir da die verschiedenen Städten an. Erst letztens habe ich ein günstiges Hotel in Dresden gefunden und hab mir die Stadt von oben bis unten angeschaut :) Sonst mag ich auch Köln sehr gerne, Frankfurt und München. Ich liebe große Städte mit vielen unterschiedlichen Leuten.
 

Alinah

Neuer Benutzer
Dresden die Stadt der Träume

Hey mein letzter Städtetrip ging nach Dresden, wo wir uns zuerst die Frauenkirche und dann den Rest der wunderschönen Altstadt besichtigt haben.
Ich muss sagen diese Stadt ist mir echt ans Herz gewachsen und ich will unbedingt noch einmal hinreisen!
Und falls du ein gutes Hotel in Dresden, hab ich hier mal einen Tip für dich :thumpsup:
 

simio

Neuer Benutzer
Also ich bin ja der totale London-Fan, aber das ist wohl kein sonderlich ausgefallener Tipp :)
Was etwas "exotischeres" ist vielleicht Inverness in Schottland - einer meiner absoluten Lieblingsorte auf der Welt und hat sogar nen Flughafen :)
Ist an der Küste und der letzte größere Ort in Schottland, bevor die Highlands nur noch aus Bergen und Natur bestehen - also ist man auch mit ner kurzen Autofahrt dort und die Ausblicke dort sind echt atemberaubend. Kann ich jedem nur empfehlen :D
Loch Ness und Culloden etc. ist auch nicht weit weg, also reichtlich Ausflugsmöglichkeiten gibt's ebenfalls...
 
Oben