Sprichwörtlich!

XxMel1985xX

Aktives Mitglied
Ich finde diese ganzen Sprichwörter und Weisheiten immer ganz interessant. So Sachen wie: Ich hab schon ein Pferd vor der Apotheke kotzen sehen :lol:

Welche kennt ihr und was bedeuten sie bzw. wie sind sie entstanden?

Bitte immer nur ein Sprichwort + Erklärung pro Post. Dann kann jeder welche nennen.
 
G

Gast977

Guest
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose.

Der Bauer wird hier als schlichtes Gemüt dargestellt, und der Spruch bedeutet, dass ein dummer Mensch die Gründe für das eigene Scheitern überall sucht, nur nicht bei sich selbst.
 

XxMel1985xX

Aktives Mitglied
Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein!

Warnung vor der Gefahr, die darin liegt, dem anderen mutwillig zu schaden; nicht nur, weil ein solches Handeln verwerflich ist, sondern weil man selbst, durch welche Umstände auch immer, in die gestellte Falle tappen kann.

@Hawkes Den kannte ich noch gar nicht!
 

XxMel1985xX

Aktives Mitglied
Original von Biank
Original von XxMel1985xX
Ich finde diese ganzen Sprichwörter und Weisheiten immer ganz interessant. So Sachen wie: Ich hab schon ein Pferd vor der Apotheke kotzen sehen :lol:

Würdest du den bitte auch analysieren und erklären? :lol:

Stimmt eigendlich, hast mich ertappt ;)

Ich würde mal sagen das die Redensart etwas mit der Unmöglichkeit Zutun hat. Weil Pferde eben nicht kotzen können.
Die Redensart wird benutzt wenn man etwas was eigendlich sehr unwahrscheinlich ist für doch möglich hält.
 

XxMel1985xX

Aktives Mitglied
Ich habe folgendes dazu gefunden, aber so gewusst habe ich es nicht:
Die Wendung stammt aus der Kaiserlichen Marine.

***Als 1895 Kaiser Wilhelm II. den nach ihm benannten Kaiser-Wilhelm-Kanal (heute Nordostseekanal), eine der wichtigsten Weltseeverkehrstrassen, einweihte, trafen sich im Kieler Hafen Kriegsschiffe aller seefahrenden Nationen. Der Kaiser hatte aus diesem Anlass zu einem Galadiner auf dem Flottenschiff S.M.S *DEUTSCHLAND* eingeladen. Jedes Boot, das den Vertreter eines Staates an Bord der „Deutschland“ brachte, führte die entsprechende Nationalflagge. Sobald ein hoher Würdenträger seinen Fuß auf das oberste Fallreeppodest setzte, präsentierte die Sicherheitswache, und die Marinekapelle spielte die Nationalhymne des betreffenden Landes. Dann kam ein Boot mit der Roten türkischen Halbmondflagge. Leider musste der Kapellmeister bestürzt feststellen, dass keine Noten der türkischen Nationalhymne vorhanden waren. Auch seine Musiker wussten keinen Rat. Als die türkischen Seeoffiziere mit Fez und Halsorden das Fallreep heraufstiegen, intonierte die Marinekapelle kurz entschlossen: *Guter Mond, du gehst so stille durch die Abendwolken hin*.

So wurde der erste Türke gebaut… getürkt.***
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
mhh wenn ich mich nicht ihre kommt der ausdruck von etwas anderen

soviel ich weis, ging es darum das jemand eine Schachmaschine erfunden haben will und diese vorstellte, am Ende war es jedoch nicht die Maschine die gespielt hat sondern ein kleinwüchsicher Mensch der sich in der Maschine versteckt war und sie steuerte. Bin mir nun nicht ganz sicher ob es nun ein Türke war der diese Maschine erfand oder ob die Maschine einen Türken darstellte
 
Oben