Spiegelreflexkamera

Frage

Aktives Mitglied
Heyy,
ich bin am überlegen mir mal eine gute Kamera zukaufen, da hab ich an eine Spiegelreflexkamera gedacht, meine Digi-Cam nervt mich immer mehr mit einigen Dingen, und daher bin ich auf der Suche nach eienr neuen^^

Kennt ihr eine Gute Kamera mit niedrigem Preis?

Meine Details, die die Kamera aufbringen sollte:

- mind.8 Mega Pixel
-Makro
-Bildtsabilisator
-Objetkiv
-Blitz
-mehrere Bilder pro/s
-und dieverse Programme für das perfekte Einstellen

lg
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Hi

ich benutze Olympus E-450, dessen Daten du hier - olympus.de/digitalkamera/spiegelreflexkamera_e-450_11785_spiegelreflexkamera_leistungsmerkmale_11795.htm - finden kannst.

Das Makro meinst du wohl Gegenstände ganz nah fotografieren? Wenn ja, dann hängt das von dem Objektiv ab und ich denke, dass du das bei ziemlich jeder vernünftigen D-SLR findest. Die Kamera hat 10 MP und kann auch viele Bilder in kürzesten Zeitabständen schiessen, solange du keine Live-preview benutzt. Die Kamera ist zwar keine voll-profi Gerät, aber für deine Anforderungen, wie ich sie sehe, reicht sie vollkommen.

Und Olympus ist ziemlich neu auf dem D-SLR Markt und muss sich gegen Nikon und Canon behaupten, daher macht sie das durch ihre Preise. Ich habe meine Kamera im letzten Jahr gekauft und ich habe da praktisch ein ganzes Objektiv - und die Dinger sind wirklich teuer, umsonst mit dazu bekommen. Diese Kamera ist sonst im Leistungsumfang gleich der Canon EOS-40D

Sie hat mir damals 450 € gekostet (Gehäuse + 2 Objektive - Breitbild normal und Weitsicht). Ich denke heute gibt es schon billigere Varianten.

Ich kenne mich jetzt im Markt nicht aus, aber aus meiner Erfahrung ist die Olympus E-450 eine sehr gute Kamera, wenn auch das Objektiv-bauart seltener ist. Das heisst, dass du wenige Obejktive für die Nachrüstung zur Auswahl hast, aber solange du keine spezielle profianwendungen verlangst, wirst du an keine Engpässe stoßen.

Was ich bei der E-450 Cool finde, dass man 2 Speicherkarten gleichzeitig reinstecken kann - xD Picture Card und Compact Flash. Ich habe zur Zeit mit 4GB CF und 1GB xD 5GB frei. Und obwohl ich es nie benutze kann Live Preview eine nützliche Funktion sein. Diese ist nicht bei allen D-SLRs zu finden.

Die Lebenssonde
 

hasenfuss

Neuer Benutzer
Von Olympus würde ich abraten, google mal nach Bestenlisten von Fotomagazinen oder schau am Kiosk mal rein. Meine Empfehlung geht Richtung Canon (450D?) oder Nikon (D60?). Die sollten im Kit mit Linse deinen Anforderungen entsprechen und machen deutlich bessere Bilder als Olympus ;) :lol:

Wenn du auf den Bildstabilisator verzichten kannst (Spielerei m.E.) dann kannst du auch kleinere Modelle der Hersteller nehmen. Machen ausgezeichnete Bilder und auf die Megapixelzahl brauchst du dann nicht mehr viel geben. Ist nur ein uneindeutiger Zahlenwert, den die Werbung hochpusht...Handys mit 8Megapixel?? Hallo?
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@Haefluss: Ich will dir nicht widersprechen, aber ich habe das Bildqualität vor dem kauf meiner Olympus DSLR mit Nikon D40 verglichen und ich habe da keine sichtbare Verschlechterung von Olympus festgestellt. Und die bilder die ich in dem letzten Jahr mit geschossen habe, waren für mich auch echt super. Ich habe die Testbilder der beiden Kameras auch damals im dunklen Geschäft und am Computer miteinander verglichen.

Wo man bei meiner Olympus sicher Händchen haben muss ist die Bewegungsaufnahmen. Den Stabilisator habe ich noch nie benutzt.

Bei mir kann ich natürlich nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen
Vielleicht gibt es in profianwendungen einen Unterschied... Aber die nikon und Canon sind dann teuerer zu erwerben.


Die Lebenssonde
 
G

Gast977

Guest
Also ich besitze die Canon EOS 1000D und bin super mit zufrieden, bei m 0.25m / 0.8ft objektiv welches dabei ist, ist auch direkt ein stabilizer mit eingebaut, somit fürn anfang gute bilder auch ohne stativ.
mit einwenig tricksen nutze ich die kamera auch als webcam und tools gibt es soviele das ich bissher immernoch nicht alle durchgeschaut habe, ... man kann über usb die kamera ganz über den computer steuern, man bekommt alle elemente die man dafür braucht.

mir gefällt die canon 1000D sehr, ich bin froh sie gekauft zu haben.

hier mal nen "sehr bewegtes bild" ich selber habe eine bewegung richtung rückenliegen gemacht und der fahrer des fahrrads war derbe schnell...
trotzdem ist es noch ein gutes bild geworden,..



natürlich weiß ich das es nicht gestochen scharf is, aber ich wollte ja genau diese funktion testen, und mit der belichtungszeit die ich drin hatte, hätte es eh nicht scharf werden können ^^

hmhmm

 
G

Gast977

Guest
400€ hat sie gekostet, wenn da besondere fragen sind, kann ich die gerne beantworten. besonders gefällt mir die akkulaufzeit, ich hab den akku seid meinem kauf erst 1 mal aufgeladen, und benutzt hab ich die kamera schon zu 4 events... habe sie schon nen halbes jahr ungefähr
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@Hawkes: Haste auch Weitwinkel objektiv? Ich finde den Total klasse - man kann ganz nah ganz große Objekte Fotografieren. Das ist echt geil, wenn ich mich erinnere wie ich mit der Kompaktkamera getrickst habe, um so ein Glockenturm reinzubekommen...
 
G

Gast977

Guest
nein ich hab leider noch keine extra objektive, mir ist das ganze zu teuer, mir reichen da wohl doch nur die einfachen bilder...

vieles kann ich hingegen mit photoshop tricksen, da blüh ich dann auf :thumpsup:
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Mein Weitwinkel war mit dabei. Ich hab nix extra bezahlt. Bzw ich habe keinen normalen, nur den Weitwinkel und den Teleskop, die mit beim Kauf der Kamera drinne waren. Also quasi 450€ für Gehäuse und die beiden Objektive
 
Guten Morgen

Du musst nur drauf achten, dass bei einer Spiegelreflexkamera auch weitere (Nachfolge-)Kosten anfallen! Und zwar in Form von weiteren Objektiven usw. (die irgendwann einfach fällig werden).

Ansonsten kann ich die EOS-Reihe von Canon empfehlen. Die 400D oder 450D kosten auch nicht mehr die Welt und sind qualitativ sehr hochwertig. Inzwischen gibt es auch die 500D schon - allerdings ist die ein Stück teurer.

Eine DSLR ist halt nicht mehr so einfach einzupacken wie eine kleine Kamera. Und Schnappschüsse sind auch nicht mehr so ohne weiteres möglich, weil es eben doch eine komplexere Kamera ist. Aber man hat viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Grüße
Sonnenschein
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Du musst nur drauf achten, dass bei einer Spiegelreflexkamera auch weitere (Nachfolge-)Kosten anfallen! Und zwar in Form von weiteren Objektiven usw. (die irgendwann einfach fällig werden).

Das ist korrekt, wenn man mal angefangen hat, dann will man noch mehr, und selbst der zusätzlicher Blitz kostet schweinegeld. Deswegen sollte man vielleicht Angebote suchen, wo schon zwei Objektive mit dabei sind, die in Pack billiger sind. Aber man muss auch aufpassen, welche Objektiv-Arten überhaupt für das Gehäuse pasend sind. Es gibt halt kein Standart und jede Firma braut ihr eigenes Brei. Bei Olympus ist es zum Beispiel ein Nachteil, weil für diese Gehäuse nicht so viele unterschiedliche Objektive gibt wie für Nikon oder Canon. Bei speziellen Anwendungen kann es unter Umständen gar keine Objektive geben. Ich habe für meine hobby-zwecke auch deshalb für die Olympus entschieden, weil da zwei Objektive mit dabei waren, die meine Ziele größtenteils abdecken, so dass ich auch nicht extra Objektive kaufen musste.

Aber man kann sich ja paar Sachen schenken lassen... zu einem Jubiläum oder was xD

Eine DSLR ist halt nicht mehr so einfach einzupacken wie eine kleine Kamera. Und Schnappschüsse sind auch nicht mehr so ohne weiteres möglich, weil es eben doch eine komplexere Kamera ist. Aber man hat viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Man kauft sich nicht eine Kamera für 500€, um Schnappschüsse zu machen, denke ich mir mal. Das wäre ja Overdrive, wie man so schön sagt. Für Schnappschüsse und verdeckte Spionage ist mein Handy zuständig ;) Ich habe für meine Kamera eine Tragetasche, die so groß ist, dass dort problemlos eine Videokamera reinpassen kann. Ist ein wenig umständlich, klar, und noch mit nem Stativ, der für wirklich gute Fotos unbedingt notwendig ist, ist es schon ne ganze Menge Ausrüstung, die man mitschleppt, aber das nehm ich gern in Kauf ;) Und ich kan dann bei Kumpels angeben ^^.

Die Lebenssonde
 

Frage

Aktives Mitglied
Heyy
ich habe heute den newslatter von saturn bekommen "kamera" da ist gleich auf der titel seite ein angebot über die dslr canon 1000d + 2 objektiven (18-55 // 75-300mm) soll ich da zuschlagen was meint ihr, ist die kammera gut oder die objektive?
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Wenn dir der Preis zusagt, dann mach das. Scheint gut zu sein. Informier dich aber noch vorher, welches Zubehör es für die Kamera gibt und welche objektive, Blitze du für kaufen kannst. Für später. Auxch Preislich. Es gibt auch große Unterschiede zwischen Preisen verschiedener Zubehör-Systeme. Du kanst vielelicht in ein Fotofachgeschäft gehen, und dir die Kamera ansehen, also in die Hände zu nehmen und durchprobieren. Saturn ist da meistens bockig, was direkt ausprobieren angeht.
 
G

Gast977

Guest
naja ich glaube wegen zubehör muss man sich bei einer canon keine gedanken machen xD das is schon nen name
 

Frage

Aktives Mitglied
hawkes wa auch so net mir mal details ect. zukommen zu lassen, wie er meinte gibt es umfangreiches material für die eos ;) ich hoffe das angbot besteht noch die tage, da ich eig. jetzt noch nicht vor hatte eine zukaufen, wollte ja uach erstma selber rum testen^^
@hawkes viil.. kannst du nochmal einfach paar bilder hoch laden, is klar das da viele faktoren einwirken aber einfach mal wie die überhaupt werden, oder könntest du welche machen mit "auto" einstellung ?mein vater hat die eos 1000 :D
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@Hawkes: Ich meinte preislich macht es schon Unterschied, von welche Art und Hersteller du zubehör kaufst. Ich bin sicher dasse s für eos viele Möglichkeit gibt, mehr als für Olympus.

@Frage, geh in ein Fachgeschäft nud probier die Kamera selbst. Du kannst dich dort auch beraten lassen. Da kannst dich mit der Kamera vertraut machen und dann auf dieser Grundlage die Kaufentscheidung fällen.
 

hasenfuss

Neuer Benutzer
Nikon Sensoren haben einen Cropfactor von 1,5, Canon von 1,6 und Olympus verbrät so kleine Chips, dass sie den Faktor 2 erreichen. D.h. mit einem identischen Objektiv bekommt man auf einer Olympus einen kleineren Bildausschnitt als auf der kleinsten Nikon. Wenn dann sogar noch die MPX-Zahl höher ist kann das nur heißen, dass die Bilder noch stärker interpoliert werden. Und das nagt am Bildfutter.
 

Summer69w

Benutzer
Also ich habe Sony Alpha 100 und bin vollkommen zufrieden. Sie macht super Bilder und die Objektive kann man auch günstiger bekommen, bzw. man kann noch minolta Objektive und so benutzen!

Auch der Nachfolger die Alpha 700 ist ihr Geld wert!

Kann ich also nur empfehlen!
 

Käsebretzel

Benutzer
Ich habe die EOS 500D mit 15 MP und HD Video. Hat 777 bei Mediamarkt gekostet. Außerdem hab ich auch noch die 400D, ohne Video. Deine Details werden von allen DSLR Kameras erfüllt.
 

Frage

Aktives Mitglied
ich habe in zwischen auch die CANON 500d gekauft, mega geiles ding für das geld

ich habe 3 objektive das standart 18-55 3,5-5,6f dann ein mittleres tele 70-300 und ein lichtstarkes 70-200 2,8f

blitz metz 48-af 1

batteriegriff

sd extremm III karte

blitzfernauslöser und diverse andere sachen ;)
 
Oben