Spezielle Sanitäranlagen?

Al-G.Mine

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin z.Z. mit dem Bad-Ausbau unserer ersten Etage beschäftigt und habe ein Problem:

Ich kann dort aufgrund der hohen Steigleitung kein 100er Abflussrohr verbauen...
Hat jemand einen heißen Tipp, ob es da eine andere Lösung gibt???

Würde nur ungern meinen Plan eines zweiten Badezimmer im Obergeschoss verwerfen :confused:
 

Al-G.Mine

Neuer Benutzer
Klar, aber dem möchte ich natürlich nicht völlig unwissend entgegentreten.
Dachte halt hier gäbe es jemanden, der vielleicht Erfahrungen mit einem
ähnlichen Problem gemacht hat...?

Hab jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass es sog. Hebeanlagen gibt,
die das Abwasser zerkleinern und somit auch den Anschluss an eine kleinere
Abflussleitung ermöglichen...
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Jo, die sind aber nicht billig

 

Hermine

Aktives Mitglied
also ich habe immer gedacht das es nur eine sorte abflussrohre gibt, die 100mm dinger.
mein bruder hat dann aber gebaut und er hatte ein ähnliches problem....

naja lösung des ganzen wie du ja schon selbst recherchiert hast: hebeanlagen (so teuer waren die glaub ich nicht). ich frag nochmal nach für dich und melde mich dann.
mit den hebeanlagen kannst du die rohrdicke vermindern, weiss aber nicht um wie viel, frage ich aber auch gerne nach wenn du willst.
 

Al-G.Mine

Neuer Benutzer
Super, vielen Dank! Würde mir echt weiterhelfen...

Falls er das noch weiss, könntest Du ihn ja evtl. auch nach dem Anbieter fragen...?
Würde in dem Bereich nämlich nur ungern irgendwelche Risiken eingehen...
 

La Cucaracha

Neuer Benutzer
Ja, das hab ich auch mal gehört. Meine Schwiegereltern haben in ihrem Ferienhaus so eine Anlage verbaut. Da wird all das was man so ins Klo macht zerhäckselt und dann abgesaugt oder gepumpt oder so. Ich werde auch mal nachfragen!
 

Hermine

Aktives Mitglied
also, gesammelte infos...
du kannst mit solchen hebeanlagen die rohrdicke bis 40mm reduzieren. die anlagen zerhexeln den menschlichen unrat un machen so ein dünneres rohr möglich.
mein bruder hatte eine anlage von einer firma namens sanibroy, musst du mal googlen.
 

Hermine

Aktives Mitglied
viel glück dabei...was so kosten angeht hab ich jetzt nicht gefragt weil das ja auch mit der individuellen problemlage zusammenhängt.
 

Al-G.Mine

Neuer Benutzer
Klar, mach mich da mometan grade schlau was die Kosten angeht.
Wär vielleicht nur mal interessant, was dein Bruder damals für den
reinen Einbau der Anlage löhnen musste...?
 

La Cucaracha

Neuer Benutzer
Meine Schwiegermutter meinte heute sie hätten auch eine Anlage von von Saniboy... Sanibroy.. mit R? Keine Ahnung!

Auf jeden Fall meinte sie der Einbau hat damals was zwischen 100 und 200 Euro gekostet. Die Anlage selbst wusste sie nicht mehr. Der Herr des Hauses war auch nicht anwesend.. ;)
 

La Cucaracha

Neuer Benutzer
Naja. Die Anlagen selbst musst du extra bezahlen. Aber der Einbau ist nicht so teuer. Ist ja grade der Witz, dass man da keine Versorgungsschächte legen muss etc.
 

La Cucaracha

Neuer Benutzer
Zumal die auch weitaus umweltschonender sind. Man muss ja dran denken, dass die mit nem kleinen Teil des Drucks auskommen die durch eine herkömmliche Toilette durchballert.

Ok, allerdings braucht sie auch etwas Strom für die Technik. Aber das dürfte in der Ökobilanz trotzdem klar gehen!
 

La Cucaracha

Neuer Benutzer
Naja, eine normale Spülung Arbeitest ja mit dem Schwung des Wessers. Da plozt eben der gesamte Inhalt des Spülkastens mehr oder weniger auf einmal in die Schüssel. Das braucht in etwa 10 bis 15 Liter pro Spülvorgang (ohne Spartaste), so ne Hebeanlage nur 5 etwa...
 
Oben