Spanisches TV - Aus Analog wurde Digital - aber wie?

A

Anonymous

Guest
Die Umstellung ist zwar schon lange erfolgt (1.4.10), wenigstens in unserer Gegend. Trotzdem haben viele Zuschauer noch nicht reagiert und sehen nichts mehr.

Das kann man leicht an den Ausrichtungen der Antennen erkennen. Ich habe mir seinerzeit den Spaß erlaubt, einige Radio/TV Läden aufzusuchen um mir ein Angebot fuer die Umstellung der Antennenanlage von Analog auf Digital zu machen. Wohl wissend, wie es geht. Bis zu 180 Euro wollten die Gangster haben. Oder gleich eine neue Antennenanlage verkaufen. Dann wäre es richtig teuer gekommen.

Ich nehme mal an, dass 90 % von Euch den Trick kennen. Zunächst braucht man natürlich den DVB-T receiver (TDT). T steht für Terrestrisch - also von den spanischen Sendestationen. Z. B. auf dem Cumbre. Der Receiver liegt bei 30 bis 50 Euro. In Spanien heißt es übrigens TDT.

Und dann die Umstellung der Antennenanlage: Einfach in der Laengsachse um 90 Grad drehen. Die meisten Antennen sind so aufgebaut, dass es in 5 Minuten erledigt ist. Stehen die "Speichen" der Antenne auf senkrecht sind sie in unserer Gegend noch auf den eingestellten Analogen Dienst ausgerichtet, stehen sie horizontal sind sie auf Digital ausgerichtet.

Hier übrigens die Hauptseite von DVB-T in Spanien mit allen Sendern:

televisiondigital.es/Terrest ... Index.aspx

Hier findet man auch die Sender für eure Gegend.
 
A

Anonymous

Guest
Mal dumm nachgefragt: Hat jemand die Information anwenden können? Oder ist sie nicht verständlich rübergekommen?
Wer nutzt von euch eigentlich spanischen TDT?
Spanischer TDT bedeutet auch Rundfunksender in Digital Qualität.
 
A

Anonymous

Guest
Mit welchem Stundenlohn hast Du dein Haus in Spanien verdient? Im TV Laden weiß niemand wie es bei dir auf dem Dach aussieht. Antenne vergammelt usw. Neue Antenne von 30 bis 60 Euro, Receiver auch.
2 Mann in der Regel für Montage. Fahrzeugkosten und Kleinmaterial, es gibt ja keinen Knall und die Leute stehen bei dir auf dem Dach. Mit An und Abfahrt ca. 3 Stunden. In Deutschland zahlt jeder ohne zu Murren für einen Servicetechniker der bei einer Waschmaschine das Flusensieb reinigt 60 bis 80 Euro die Stunde plus An und Abfahr
 
Oben