SPANISCHE STRASSENVERKEHRSORDNUNG

A

Anonymous

Guest
Seit längerer Zeit braucht man als Residenter in Spanien seinen EU-Führerschein weder registrieren noch umtauschen zu lassen. Was ist nun aber mit der Gesundheitsprüfung? Residente, die damals ihren deutschen gegen einen spanischen Führerschein tauschten, müssen ab 60 Jahren in bestimmten Zeitabständen ihre Gesundheit, Reaktionsfähigkeit etc. von einem Mediziner bestätigen lassen. Gilt dies auch für Inhaber der roten EU-Führerscheine, die ja auf unbestimmte Zeit ausgestellt wurden?
Die Meinungen gehen auseinander. Es wird auf der einen Seite gesagt, auch die Besitzer dieser unbegrenzten EU-Führerscheine müssen ab 60 in regelmässigen Abständen zur Untersuchung. Sollten sie dieses Attest bei einer Polizeikontrolle nicht vorweisen können, kann es eine Strafe und Punkte geben.
Andere behaupten, erst ab 2020 würde ein Gesetz in Kraft treten, welches auch für EU-FS eine Gesundheitsprüfung vorschreibt.
Was ist nun richtig? Wer kann hier genaue Auskunft geben? Hat schon einmal jemand Erfahrungen gemacht?
Ich werde am Thema dranbleiben und wäre dankbar, wenn ihr ebenfalls etwas dazu beitragen könnt. Aber bitte nur Fakten, keine Meinungen. Die sind zwar immer wichtig, helfen jedoch in diesem speziellen Fall nicht wirklich weiter.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo? Keine einzige Wortmeldung auf meine Frage?
Was ist denn hier los?
Also nun: es gibt doch immer ein paar Leute, die alles wissen. Die sind hier gefragt.
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann leider auch nichts dazu beitragen. Seitdem ich hier in Spanien bin, fahre ich nicht mehr selbst. Entweder fährt mein Schnucki oder sonst jemand aus der Familie. Ich glaube die denken, ich kann das nicht. Naja, mir ist das egal. Ist so viel bequemer. Und dann kontrolliert ja auch keiner meinen Führerschein. Also warum sollte ich zum Medizin-Check?
 
Oben