Spanische Rente

Papi

Benutzer
Hoffe Ihr Koennt mir Antworden.
Habe in Spanien 156 Monate als selbststaendiger eingezahlt Basis ist ca. 900.oo Euro ,bei 270.00 Euro
monatl. Anwartzeiten in Deutschland sind erfuellt, und bekomme da auch meine D. Rente.
Mit ?? Euro kann man ca. Erwarten.
mit frdl Gruessen
Papi :):rolleyes:
 

Lilac

Aktives Mitglied
Grüß Dich!
Das ist wohl eine Frage, die nur die Seguridad Social in Spanien Dir bearbeiten kann. Momentan ist noch kein Griff auf die Renten gemacht worden unter der neuen Regierung mit den verschärften Sparplänen. Ich hoffe auch sehr, dass man zumindest die eh kleinen Renten in Spanien in Ruhe lässt.
Schau doch einmal auf der HP der Seguridad Social. Dort gibt es sicher ein Antragsformular auf Rentenerrechnung. Wenn nicht, würde ich hingehen, sofern Du noch in E bist. Doch bei Deinem Rentenantrag in Deutschland wird auch für Dich ein Antrag auf Rente in Spanien gestellt, so dass alles automatisch läuft.
Momentan gibt es sogar die Rente in Spanien noch 14 Mal. Aber nicht, weil das Land so großzügig ist, sondern weil in Spanien eine Jahresrente errechnet und diese durch 14 geteilt und ausgezahlt wird.
Tut mir leid, dass ich hier keine Antwort für Dich habe, aber das Ausrechnen einer Rente ist sogar in D schon kompliziert...:rolleyes:
 
Oben