Sozialkaufhaus

Jani

Aktives Mitglied
Da wir hier keine spezielle soziale Ecke haben, poste ich das mal hier rein.

Vorgestern oder gestern, hab ich im TV 2 Berichte gesehen, wo bedrüftige Menschen in einem Sozialkaufhaus für sehr wenig Geld eingekauft haben. Alles war dort zu bekommen.

Ich habe nun sehr viele Klamotten, teilweise noch mit Preisschilder dran, die seit Jahren darauf warten entsorgt zu werden. Da die noch im Topzustand sind, habe ich mich immer geweigert diese in die Kleidersammlung zu geben, weil dort die Kleider oft zerschreddert werden und zu Putzlappen verarbeitet werden. Da ich den Platz in den Schränken nicht dringend brauche, liess ich diese Teile einfach hängen.

Nach dem Bericht, dachte ich mir, dass es doch eine gute Idee wäre, unsere ganzen Klamotten in ein solches Sozialkaufhaus zu bringen, wo ich auch sicher sein kann, dass es bei denen ankommt die es brauchen können.

Ich habe heute ein paar Stunden Online gesucht, habe aber in der Nähe der Schweizer Grenze nichts finden können.

Vielleicht weiss hier jemand eine Adresse an die ich mich wenden könnte und die mir helfen könnte ein naheliegendes Kaufhaus zu finden?
 

wmach

Aktives Mitglied
Ja, so ein Sozialkaufhaus ist etwas tolles. Mich würde auch interessieren wo man so etwas finden kann. Ich glaube die werden sich in der nächsten Zeit häufen.
 

dutti

Neuer Benutzer
finde ich auch gut, aber kenne keins. es sollte mehr davon geben.
wenn die sich häufen dann ist das nicht unbedingt ein gutes zeichen, weil das bedeutet das die nachfrage gestiegen ist sprich: die verarmung wächst. oder seh ich das falsch?
 

Jani

Aktives Mitglied
Da habt ihr beiden wohl recht :(

Ich hoffe ihr denk einfach an diesen Thread, solltet ihr irgenwo was lesen.

Die Klamotten laufen mir ja nicht alleine weg, und wie schon gesagt, um sie einfach nur so zu entsorgen tut es mir einfach leid. Zumal es eben Menschen gibt die froh wären, und ich denke Aufgrund des Berichts, dass diese Menschen die dort einkaufen gehen das wirklich besonders nötig haben, denn es kostet bestimmt überwindung in eine solche Einrichtung zu gehen.

wmach wenn Du bei einer Suchmaschine Sozialkaufhaus eingibst findest Du eine Menge davon ich bin mit der Suche noch immer nicht durch.
 

Bernhard_Keller

Neuer Benutzer
Hallo, Jani
Das finde ich sehr nobel von dir, daß du auch an die Bedürftigen denkst. Vielleicht kommst du schneller weiter, wenn du beim Caritasverband anrufst., den gibst es in jeder (größeren) Stadt. Die unterhalten viele Kleiderstuben und da wird nichts geschreddert.
Gruß, Bernhard
 

Jani

Aktives Mitglied
Danke Bernhard

Das wird das nächste sein was ich tue, ich habe heute erstmal eine Mail ans RTL geschrieben, welche diese Beiträge ausgestrahlt haben.

Das hat doch mit nobel nichts zu tun ich brache nur Platz.... ich weiss Spass passt nicht in dieses Thema, aber ich konnte mir das nicht verkneifen sorry.

Es hat eben eher damit zu tun, dass ich nach meinen Möglichkeiten helfen möchte, aber möchte dass es eben dort ankommt wo es gebraucht wird, und wo kann man das heute noch nachvollziehen, ob etwas nicht auf der Strecke bleibt wegen Verwaltungsgebühren oder was weiss ich.

Wie man auf der Caritas Schweiz Seite lesen kann wird das angeblich alles schön verteilt.... im In- und Ausland, da stell ich mir schon wieder die Frage WAS kommt dann auch wo an, und was geht unterwegs "verloren" darum dachte ich an einen direkten Weg.

Gruss

Jani
 

Putzi

Neuer Benutzer
Leider gibt esOrganisationen die daraus auch profit schlagen wollen am besten man kennt Leute die Spenden benötigen und man gibt es ihnen selber
 

Jani

Aktives Mitglied
Original von Putzi
Leider gibt esOrganisationen die daraus auch profit schlagen wollen am besten man kennt Leute die Spenden benötigen und man gibt es ihnen selber
Ja Putzi das stimmt und genau aus diesem Grund eben mein Gedanke, leider trifft das eben auch auf renomierte Organisationen zu.

Wenn ich z.B. Jahrelang Fuss- und Mundmalenden Künstler Spenden unterstütze, weil ich genau diese Gruppe unterstützen will, und dann nach Jahren erfahren muss, dass diese die Spenden selbst weiterspenden, hört es bei mir auf.

Und wie gross bei manchen Organisationen der Verwaltungsaufwand ist, sickert ja auch durch, und dass es dort auch Unregelmässigkeiten gibt, bekommt man auch immer wieder mal zulesen.
 
Oben