SOZIALHILFE IN SPANIEN

A

Anonymous

Guest
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man nach Spanien zieht und einem plötzlich das Geld ausgeht? Ich meine nicht durch Arbeitslosigkeit, denn das Thema ist schon ausführlich beschrieben worden. Ich meine wenn man einfach pleite ist, keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hat, da man hier nie arbeitete und auch von Deutschland keine Rente bekommt, weil man noch zu jung ist.
Kann man von Spanien aus in Deutschland Sozialhilfe beantragen und sich diese überweisen lassen? Oder kann man - ich denke mal, wir leben ja in der EU - sogar einfach in Spanien zum Sozialamt gehen und die Hand aufhalten. Die könnten sich das doch aus Deutschland wieder holen. Und was ist mit einer Unterkunft vom Sozialamt? Gibt es so etwas in Spanien. Im Sommer kann man wohl am Strand schlafen, aber was ist im Winter oder wenn es mal wieder vom Himmel kübelt.
Hat jemand Erfahrung und kann mit diese Frage beantworten?
 
A

Anonymous

Guest
Erfahrung? Dem Himmel sein Dank nein! Aber im Fernsehen habe ich schon häufig gesehen, dass Deutschland Sozialhilfe nicht ins Ausland zahlt. Da gab es doch genug Skandale mit Sozi-Empfängern, die auf Mallorca lebten. Angebliche in Saus und Braus. Also den möchte ich mal erleben, der bei dem Geld ins Saus und Braus leben kann. Das wäre dann ein Lebenskünstler und der braucht auch keine Sozialhilfe.
 
A

Anonymous

Guest
Oh, Lizi, auch bei Dir bin ich spät dran mit der Antwort. Aber so eilig ist es denn ja auch wohl noch nicht, oder
Also: wenn Du in Spanien nie gearbeitet hast, bekommst Du auch keine Sozialhhilfe.
Wenn man hier lebt und so richtig abstürzt, gibt es nur noch den Weg zur Botschaft/Konsulat. Hier bekommt man aber allerhöchstens die Möglichkeit zur Heimreise, mehr nicht. Also wenn man niemanden hat, der einem finanziell unter die Arme greifen kann (Möglichkeit: Giro Postal auf jedem Postamt, Geld ist sofort da, sobald man die Code Nummer erhalten hat, z.B. per SMS) bleibt ja nur noch die Heimreise.
Deutschland überweise keine Sozialhilfe ins Ausland. Wenn man in Deutschland Sozialhilfe erhält und sich dann ins Ausland absetzt, weiss ich nicht, welche Konsequenzen das hat. Da müsst Ihr Euch in D erkundigen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte hier einen Bekannten der hatte in Deutschland eine Scheinwohnung und Sozialhilfe erhalten hat hier aber gelebt das ging, der ist aber mittlerweile wieder in Deutschland.
Gruß marko..........
 
A

Anonymous

Guest
Klar geht das Marko - aber eben z.Z. noch nicht legal. Warum, wissen die Götter. Deutschland spart doch sogar, wenn die Sozialhilfeempfänger nicht auch noch andere Hilfe in Anspruch nehmen und im Ausland bleiben. Oder übersehe ich da etwas?
 
Oben