Soziales Engagement - Was tut ihr für eine bessere Welt?

BaumStamm

Benutzer
Hallo meine Lieben,
ich war heute vor der Arbeit beim Anker mein Frühstück holen und da habe ich gesehen, dass es dort jetzt sogenannte „Paragraphenkipferl“ gibt. Die spenden pro verkauftem Kipferl 10 Cent an einen Verein der Jugendlichen wieder auf die Beine helfen soll, die ein schweres Schicksal hinter sich hatten... Ich finde die Aktion ehrlich gesagt toll und unterstütze das nur zu gerne. Zusätzlich spende ich auch an diverse andere Vereine wie z.B. der Kinderkrebshilfe :) Was tut denn ihr gutes für die Gesellschaft bzw. spendet ihr regelmäßig? Und was haltet ihr von dieser „Kipferlidee“?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten :)
 

Polarbär

Benutzer
Ich finde solche Aktionen generell sehr unterstützenswert. Weil du von Anker sprichst, nehme ich an, du kommst (so wie ich auch) aus Österreich...? Bei den REWE-Filialen (Billa, Bipa) gibt es ja derzeit diese "Aufrunden, bitte!"-Aktion, da habe ich mich gleich eintragen lassen. Mit dem Aktion werden Hilfsprojekte der Caritas unterstützt und wenn man eine Kundenkarte hat, kann man sich das einstellen lassen, dass immer automatisch aufgerundet wird und man es nicht jedes Mal dazu sagen muss.

Ansonsten spende ich jedes Jahr einen größeren Beitrag an "Licht ins Dunkel" und unterstütze z.B. Tierschutz-Vereine mit Sachspenden. Ein paar Mal habe ich auch schon ehrenamtlich bei gewissen Vereinen mitgeholfen, wie etwa beim Kochen in der Gruft.
Achja, und ich gebe alte, aber noch tragbare Kleidung, immer zu Altkleidersammlung.

Wird es die Kipferl-Aktion länger geben oder nur für einen bestimmten Zeitraum?
 

BaumStamm

Benutzer
Deine Einstellung dazu finde ich sehr lobenswert! Die Altkleidersammlung unterstütze ich übrigens auch ;)

Ja, ich bin aus Wien :) Die Kipferl-Aktion läuft angeblich noch bis Ende November, also bleibt uns noch ein bissl Zeit die zu unterstützen ;)
 

Polarbär

Benutzer
Lol, und wie viel hast schon sammeln können? :D

Gestern habe ich übrigens für Wikipedia gespendet, ist zwar in dem Sinn keine Unterstützung für Bedürftige, aber doch für eine gemeinnützige Sache. Jeder, der gerne auf diese Plattform zurück greift, könnte ruhig auch mal einen Zehner (oder mehr) locker machen :thumbsup:
 

Ibazz3

Benutzer
Also, wenn ich mich zwischen Wikipedia und dem Regenwald entscheiden müsste - dann würde ich mich auf jeden Fall noeppe #4 anschließen :D

Ich spende fast regelmäßig fürs Kinderhilfswerk und mal dieser oder jener Einrichtung. Und wenn ich in die Stadt gehe, dann habe ich auch immer ein paar Euro für die Obdachlosen in der Hosentasche.
 
Oben