Sony meldet sich nun persönlich bei den Benutzern des PlayStation Networks

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Sony meldet sich nun endlich auch direkt bei seine Kunden mit einer Email. Wie ja durch die Presse bekannt wurde, hatten Hacker neben den Benutzersaten auch sämtliche Kreditkartendaten der Kunden aus dem Sony PlayStation Network geklaut.


Service Update – Wichtige Informationen für registrierte Nutzer der PlayStation Network und Qriocity Services

Dies ist eine E-Mail von Sony Computer Entertainment Europe. Online ansehen.



Geschätzte PlayStation Network und Qriocity Kunden,

wir mussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen wurden. Als Folge dieser Eingriffe haben wir:

1.** *vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet;

2.** *eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen;

3.** *zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem das gesamte System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Wir schätzen aufs Äußerste Ihre Geduld, Ihr Verständnis sowie Ihre Kulanz, während wir alles nur mögliche tun, um diese Angelegenheit schnellst- und bestmöglich aufzuklären und zu bearbeiten.

Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.

Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.

Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld, während wir unsere Ermittlungen abschließen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unsere Mitarbeiter arbeiten ununterbrochen daran, unsere Services schnellstmöglich wieder zu Verfügung zu stellen. Sony nimmt die Wahrung persönlicher Daten äußerst ernst und wird daher weiter unablässig daran arbeiten, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit die sensiblen persönlichen Daten gesichert sind. Unsere höchste Priorität ist, Ihnen als Kunden Qualität und sichere Unterhaltungsservices zu bieten. Kontaktieren Sie uns bitte unter de.playstation.com/psnoutage sollten Sie irgendwelche zusätzlichen Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Sony Network Entertainment und die Sony Computer Entertainment Teams

Sony Network Entertainment Europe Limited (vormals bekannt als PlayStation Network Europe Limited) ist eine Tochtergesellschaft von Sony Computer Entertainment Europe Limited, der Datenkontroller der persönlichen Angaben von PlayStation Network/Qriocity.

*
Diese E-Mail wird automatisch versandt, daher können Schreiben an diese Adresse leider nicht beantwortet werden.

©2011 Sony Computer Entertainment Europe.

eu.playstation.com

"", "PlayStation", "PlayStation Network", "PlayStation Store", "PlayStation Home", "PS3", "PSP", "PS2" and "" are registered trademarks of Sony Computer Entertainment Inc. All titles, content, publisher names, trademarks, artwork, and associated imagery are trademarks and/or copyright material of their respective owners. All rights reserved.

Preise, Inhalte, Aktionen und Services können jederzeit geändert, widerrufen bzw. eingestellt werden. Die Inhalte stehen möglicherweise nicht überall zur Verfügung.

Spiele, die in Deutschland verkauft werden, werden von der unabhängigen Organisation Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) mit einer Altersfreigabe versehen. Weitere Informationen findest du unter USK: Herzlich willkommen bei der USK. Die Altersfreigabe gibt darüber Auskunft, für welches Alter ein Spiel geeignet ist.

Wenn du über ein PlayStation®Network-Konto verfügst, kannst du dein Profil sowie deine Benachrichtigungseinstellungen konfigurieren und dich z. B. von deinem Konto aus abmelden. Hier anmelden. Wenn du über kein PlayStation®Network-Konto verfügst und dich abmelden möchtest, klicke hier, um uns eine E-Mail zu senden.

PlayStation®Network, PlayStation®Store und PlayStation®Home unterliegen den Nutzungsbedingungen und sind nicht in allen Ländern und Sprachen verfügbar (eu.playstation.com/terms). Breitband-Internet-Service notwendig. Die Nutzer sind für die Breitband-Zugangsgebühren verantwortlich. Einige Inhalte sind gebührenpflichtig. Nutzer müssen 7 Jahre oder älter sein und Nutzer unter 18 Jahren benötigen die Erlaubnis ihrer Eltern.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Sony meldet sich nun persönlich bei den Benutzern des PlayStation Networks

Heute ist wieder eine weiter "offizielle Antwort" von Sony nach dem Daten-Desaster bei den PS3-Network-Benutzern angekommen. Zum einen verspricht dort Sony demnächst kostenlose Spiele zum download, aber auch einen einmonatigen, kostenlosen Zugang zu ihrem PlayStation®Plus, was für mich nichts anderes ist, als hier jene, die es noch nicht kennen, schnell mal für das Portal anzufixen. Hätte man als Werbung doch so oder so irgendwann gemacht :mad:

Erst die Kunden- und Kreditkarten-Daten den Dieben in die Hand geben und nun noch durch die Misere, die Kunden zu Bezahlabos verleiten wollen.

Lieber PlayStation®Network-Benutzer,

wie du vielleicht gehört hast, wurde das PlayStation®Network nach einem Cyber-Angriff auf unsere Server am 20. April 2011 weltweit vom Netz genommen. Es freut uns, dass wir mittlerweile damit beginnen konnten, einige der PlayStation Network-Services wieder aufzunehmen. In den nächsten Tagen werden weitere Services wieder zur Verfügung stehen. Du solltest dich also stets über eu.playstation.com/psnlatest und im PlayStation.Blog unter blog.de.playstation.com auf dem Laufenden halten.

Vor dem erneuten Verwenden des PlayStation Network ...

Im Zuge der Wiederherstellung der PSN-Services haben wir eine neue Sicherheitsmaßnahme eingeführt. Bevor du das PSN wieder nutzen kannst, musst du daher das Passwort für dein PlayStation Network-Konto ändern.

Wenn du ein PlayStation®3-System besitzt, kannst du auch einfach ein Update auf die System-Software-Version 3.61 durchführen und dich dann über das XMB™ (XrossMediaBar)-Menü beim PlayStation Network anmelden. Weitere Informationen findest du unter eu.playstation.com/ps3psn. Alternativ dazu kannst du dein Passwort auch ändern, indem du auf deinem PC zu store.playstation.com/login.gvm
gehst. Dies sollte nur wenige Minuten in Anspruch nehmen. Eine detaillierte Anleitung findest du unter eu.playstation.com/psppsn.

Kostenlose Spiele

Als kleines Dankeschön für deine Geduld während des Ausfalls des PSN gibt es in Kürze ein "Welcome Back (Willkommen zurück)"-Programm für alle PSN-Benutzer. Im Rahmen dieses Programms erhältst du kostenlose Games zum Herunterladen sowie ein einmonatiges Abonnement für PlayStation®Plus (bzw. einen zusätzlichen Monat für bestehende Mitglieder). Eine vollständige Liste der "Welcome Back (Willkommen zurück)"-Angebote in deinem Land werden so bald wie möglich unter eu.playstation.com/welcomeback veröffentlicht.

Vielen Dank für deine Geduld und deine Unterstützung, während unsere Teams weltweit an der Wiederherstellung der PSN-Services arbeiten. Und nicht vergessen: Aktuelle Infos findest du stets unter eu.playstation.com/psnlatest, im PlayStation.Blog unter blog.de.playstation.com oder unter twitter.com/PlayStationDE.

Wir freuen uns, dich bald wieder online begrüßen zu dürfen!

Das PlayStation Network-Team
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Sony meldet sich nun persönlich bei den Benutzern des PlayStation Networks

Die Pannen bei Sony nehmen ja kein Ende und somit auch nicht die Entschuldigungsschreiben :)

Lieber PlayStation Network-Benutzer,

wir freuen uns, dir mitteilen zu können, dass der Zugriff auf den PlayStation®Store über PlayStation®3, PSP™ (PlayStation®Portable) sowie über PC mithilfe von Media Go wiederhergestellt wurde.

Welcome Back (Willkommen zurück)

Um uns für ihre Geduld während der Verbesserungen am Service zu bedanken, erhalten alle berechtigten PlayStation®Network-Kontoinhaber* die Gelegenheit, an unserem "Welcome Back (Willkommen zurück)"-Programm** teilzunehmen, das Folgendes zu bieten hat:

Eine Auswahl an PS3™- und PSP™-Spielen, die kostenlos aus dem PlayStation Store heruntergeladen werden können
30 Tage langen, kostenlosen Zugriff auf PlayStation®Plus*** für Nicht-PlayStation®Plus-Abonnenten
Zudem werden Abonnenten von Music Unlimited unter Umständen mit zusätzlichem kostenlosen Zugriff auf Music Unlimited***** entschädigt. Weitere Informationen findest du unter Qriocity - Home.

Zusätzlich arbeiten wir noch an einem "Welcome Back (Willkommen zurück)"-Angebot für PlayStation®Home und geben dir Bescheid, sobald es bestätigt wurde.

Vollständige Informationen zum "Welcome Back (Willkommen zurück)"-Programm in deinem Land findest du unter eu.playstation.com/welcomeback.

Fraud Protect

Des Weiteren bieten die Sicherheitsexperten von Affinion International Limited berechtigten PlayStation Network- und Qriocity™-Kontoinhabern eine kostenlose einjährige Mitgliedschaft bei Fraud Protect an. Vollständige Informationen zu Fraud Protect und den Berechtigungskriterien findest du unter Fraud Protect. Angebot gilt für 60 Tage.

Wir haben das PSN mithilfe einer Reihe zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen verbessert – aktuelle Updates findest du unter eu.playstation.com/psnlatest sowie im PlayStation.Blog unter blog.eu.playstation.com.

Vor dem erneuten Verwenden von PlayStation Network ...

Im Zuge der Wiederherstellung der PSN-Services haben wir eine neue Sicherheitsmaßnahme eingeführt. Bevor du das PSN wieder nutzen kannst, musst du daher das Passwort für dein PlayStation Network-Konto ändern. Wenn du ein PlayStation 3-System besitzt, kannst du auch einfach ein Update auf die System-Software-Version 3.61 durchführen und dich dann über das XMB™ (XrossMediaBar)-Menü beim PlayStation Network anmelden. Weitere Infos findest du unter eu.playstation.com/ps3psn.

Alternativ dazu kannst du dein Passwort auch ändern, indem du auf deinem PC zu store.playstation.com/login.gvm gehst. Dies sollte nur wenige Minuten in Anspruch nehmen. Eine detaillierte Anleitung findest du unter eu.playstation.com/psppsn.

Vielen Dank für deine Geduld und deine Unterstützung, während unsere Teams weltweit an der Wiederherstellung aller PSN-Services arbeiten.

Das PlayStation Network-Team
 
Oben