Sonnenwärme - wie funktioniert das?

kapuzinerkresse

Aktives Mitglied
Meine kleine Enkelin fragte mich letztens, warum es im Sommer wärmer ist als im Winter. Ob die Sonne der Erde im Sommer näher wäre als im Winter?

Auf diese Frage wusste ich noch die Antwort. Die Erde ist der Sonne, anders als man das erwarten würde, im Winter näher. Aber da die Erdachse schief ist, treffen die Sonnenstrahlen im Sommer in einem steileren Einfallswinkel ein, das heisst es wird eine kleinere Fläche von gebündelten Sonnenstrahlen erwärmt. Im Winter fallen die Sonnenstrahlen viel flacher ein und treffen deshalb auf eine größere Fläche, die sich dann nicht so stark erwärmt.

Als das geklärt war stellten wir uns die Frage wie die Wärme der Sonne denn genau in den Körper kommt? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Das hat irgendwas mit Infrarot zu tun, richtig?

Bitte helft mir dabei nicht dumm aus der Wäsche zu gucken, ich hab versprochen, dass ich die Antwort herausfinden werde :)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Probiere es doch mal mit Wärmestrahlung und Energie. Die Wärmestrahlung der Sonne, trifftauf die Oberfläche des Körpers bzw. der Kleidung und heizt dort die jeweilige Oberfläche auf. Von dort aus wird die Wärme-Energie in den Körper geleitet.
 

Dorlinchen

Benutzer
Also ich find das ja ganz toll, dass du mit deiner Enkelin über solche "vernünftigen" Themen redest!! :) Viele (Groß)Eltern würden wahrscheinlich abwinken und sowas wie "Das verstehst du noch nicht" sagen, zumindest hab ich das leider schon oft so erlebt.
Bin aber trotzdem fürcht ich nicht ganz so hilfreich auf dem Gebiet, weil ich kenn mich mit Physik nicht so gut aus. Ich weiß nur ein bisschen was aus dem Wellnessbereich, weil mein Mann und ich (früher mit den Kindern) fast jährlich einen Thermenurlaub machen. Also daher kenn ich das halt nur, von den Infrarotkabinen. Dort funktioniert das soweit ich weiß mit Tiefenwärme, also die Infrarotwärme dringt einfach ganz tief ins Gewebe ein und erwärmt dadurch den ganzen Körper von innen. Dann wird man besser durchblutet und ich hab weniger Gelenkprobleme. Da unterscheidet man verschiedene Strahlungsarten (glaub A, B und C). Ist das bei der Sonne nicht ähnlich? Wobei Sonnenstrahlung natürlich anders aufgebaut ist, in Infrarotkabinen kriegt man ja keinen Sonnenbrand :)
Bin mir jetzt aber auch nicht sicher ob das bei jeder Infrarotwärme und Infrarotkabine gleich ist, manche sind ja mehr oder weniger nur mit roten Lampen ausgestattet...da geh ich gar nicht erst rein, da hab ich nämlich nix davon. Eine rote Lampe kann ich mir auch zuhaus aufhängen :D
Vielleicht hats dir ein bisschen was geholfen, ich finds auf jeden Fall gut von dir, dass du dich so bemühst!
 

kapuzinerkresse

Aktives Mitglied
Kinder mit "das verstehst du noch nicht" abzuspeisen, das finde ich ganz fürchterlich. Kindliche Neugier ist etwas tolles, etwas das jeder Mensch sich ein Stück weit beibehalten sollte!
Ich glaube vielen Erwachsenen ist es unangenehm nach dem "warum" gefragt zu werden, weil sie die Antwort eben selbst nicht wissen. Dabei ist es keine Schande zuzugeben unwissend zu sein. Man hat heute ja so viele Möglichkeiten sich schlau zu machen und dazu zu lernen!

Habe ich das richtig verstanden? Von einer Wärmequelle (egal ob nun Sonne, Heizung oder Infrarotkabine) wird Wärme abgegeben. Diese Wärme trifft dann irgendwann wieder auf einen Körper, zum Beispiel auf meinen. Mein Körper nimmt die Wärme auf und diese verteilt sich in meinem Körper. Dadurch wird mir war. Falls mir so warm wird, dass mir heiß ist, dann beginne ich zu schwitzen. Damit ich meinen Wärmehaushalt wieder regulieren kann.

So bzw mit einfacher Wortwahl sollte ich das auch einem Kind erklären können. Ich wette danach muss ich herumexperimentieren. Im Keller, in der Sonne im Garten und (hoffentlich nicht :p) in Kühlschrank und Backofen. Ich freu mich drauf!
 

Dorlinchen

Benutzer
Stimmt, aber ich weiß auch nicht alles und dann informiere ich mich eben. Genau!
Ob das immer gleich ist kann ich jetzt nicht sagen, aber ich habe zwei Links für dich. Auf der Seite von Physiotherm wird Infrarot recht gut erklärt (das sind die Infrarotkabinen die ich kenne) und auf Vitanet (eine Gesundheitsseite) Sonnenstrahlung, bei beiden auch die Auswirkungen auf den Menschen. Kannst ja einmal durchschauen :) http://www.physiotherm.com/gesundheit-infrarot/infrarot/#2 und http://www.vitanet.de/haut-sonne/sonne-sonnenschutz/wirkung-sonne
Experimentieren ist sowieso immer gut! Wenn sie es selbst erleben, merken Kinder sich Informationen besser :) Viel Spaß dabei, hihi!
 

kapuzinerkresse

Aktives Mitglied
Danke dir für die beiden Links, jetzt bekomme ich direkt Lust darauf mal wieder in eine Infrarotkabine zu gehen. Als Experiment quasi, das versteht sich ja wohl von selbst :D

Wenn sie es selbst erleben, merken Kinder sich Informationen besser :)
Nicht nur Kinder! Ich glaube jeder Mensch merkt sich Dinge, die er mit etwas anderem verknüpfen kann, besser als staubtrockene Fakten. Deshalb sind Schulbücher auch von zu viel reinem Text abgekommen und lockern den Text durch anschauliche Bilder und Experimente zum nachmachen auf. Weil der Inhalt so besser im Kopf hängen bleibt!
 

Infinity

Neuer Benutzer
Ich fidne das wirklich toll, welche Mühe du dir machst, um deinem Enkel das mit der Sonnenstarhlung und Wärme zu erklären :) Meine Frau und ich versuchen auch immer unseren Enkelkindern alles so gut und verständlich wies geht zu erklären. Da hilft usn immer wieder das große weite Internet. Es ist wirklich bemerkenswert, was man so alles findet :)
Und dem Teil mit dem Experimentieren kann ich nur zustimmen, das geht ja auch nciht nur Kindern so ;)
 

kapuzinerkresse

Aktives Mitglied
Da hilft usn immer wieder das große weite Internet. Es ist wirklich bemerkenswert, was man so alles findet :)
Ja, das stimmt! Man kann mit dem Internet nicht nur Zeit totschlagen, sondern hat wirklich auch die Möglichkeit einfach neue Informationen zu bekommen und dazu zu lernen!
 
Oben