Sonnensturm 08.06.2011

K

Kaschek

Guest
Habt ihr schon mal von diesen Sonnenstürmen gehört? Für heute Abend sind schwere Sonnenstürme angekündigt, die zu Stromausfällen führen können. Welche Auswirkungen hat das? Hab noch nie davon gehört. :eek:
Zitat:

Ein heftiger Sonnensturm könnte in den nächsten Tagen zu mittelschweren Störungen des Magnetfelds der Erde führen. Dadurch kann es am Mittwoch und Donnerstag zu Störung des GPS-Empfangs und der Stromversorgung kommen. Bei dem Sonnensturm wurden riesige Partikelwolken freigesetzt. Die Eruption sei „faszinierend zu beobachten“ gewesen, so der US-Wetterdienst NWS. weiterlesen:

Sonnensturm: Sonneneruption könnte GPS-Empfang stören - Vermischtes - FOCUS Online


2012 geht`s dann wohl richtig zur Sache, hoffentlich sind bis dahin die AKW`s abgeschaltet.

Was ist ein Sonnensturm? - ZDF.de
 
G

Gast254

Guest
AW: Sonnensturm 08.06.2011

Ja, im Physikstudium habe ich schon vor Jahrzehnten davon gehört. Den Begriff der eruptiven Protuberanz hab ich tagelang geübt, um ihn fließend aussprechen zu können.

Im Schweriner Planetorium und einer Sternwarte in der Eifel habe ich durchs Teleskop solche Protuberanzen gesehen.

Aber auch im Zusammenhang mit den Polarlichtern kenne ich Sonnenstürme.
Es wurde schon mehrfach auf diese Materiestürme hingewiesen, besonders seit es GPS gibt oder Flugzeuge durch einen Sonnensturm in Not gerieten.

Wenn man sich mal überlegt, dass die Materie mit um die 1000 km/s! von der Sonne weggeschleudert wird, hat man eine ungefähre Vorstellung, welche Kraft dahinter steckt.
Das man das mit dem Teleskop sehen kann, bedeutet ja auch, dass sie nicht gerade klein sind ... manche schießen zigtausend km in die Höhe und Monsterstürmen sagt man nach, dass sie es auf 1 Mio km bringen.

Sie sind faszinierend und beängstigend zugleich ... unser Zentralplanet ist aktiver als in den letzen Jahren und läßt uns daran teilhaben ... in der einen oder anderen Form.


 
S

Savant

Guest
AW: Sonnensturm 08.06.2011

Schaut mal, sieht das nicht irre aus?

Anhang zu Manu's Sonnenwindfoto:

Das ist eine größere 'Explosion' da oben. Wir sehen sie etwa um ~12 Minuten zeitverzögert. Die dabei entandenen Kleinstpartikel bei dieser Sonnenexplosion brauchen auf Grund ihrer Geschwindigkeit schon einiges länger, um auf unsere Atmosphäre zu treffen. Das sind Partikel die elektrisch geladen sind und uns normalerweise durch die Erdanziehung usw. ferngehalten wird. Nur diesmal knallen die Dinger auf uns herab und können auch, wenns schräg läuft Stromnetze und Elektrogeräte lahmlegen. Auch in unserem Gehirn wird das ein bischen brummen. :D
 
K

Kaschek

Guest
AW: Beobachtungen der Nasa

Mich fesselt dieses Thema gerade sehr. Stellt euch mal vor, es gäbe keinen Strom. Was alles davon abhängt? Wie unser Leben aussehen würde? Ich träume ja schon immer von einem Leben in Masuren, nur mit mir und dem Einklang mit der Natur. Klar ist das Spinnkram, aber Träume sind Schäume! :)
 
S

Savant

Guest
AW: Sonnensturm 08.06.2011

Ich lebe seit Jahrzehnten im Gedanken meiner "Traumwelten" in einem selbstgebauten schönen Indianertipi oder in einer Jurte, wie sie die Mongolen verwenden. Aber mit meinem selbstkreirtem ökulogisch ausgeklügelter moderner Technik. Mit eigenem Stromgenerator, Mit eigener sauberen Wasserversorgung, mit Fussbodenheizung und offener Feuerstelle und mit gepflegtem Bad. Das alles in schöner Natur. Wenns mir Spass macht, auch mal umziehen in einem Tag. An eine andere Stelle, wo es einem gerade gefällt. Aber halt Träume .....
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: Sonnensturm 08.06.2011

Dein Traum gefällt mir Savant. :)

Ich träume schon ewig davon in einem Tipi fern ab jeder Zivilisation, im Einklang mit der Natur zu leben. So wie es früher die Indianer taten.

Mich haben die Indianer immer schon fasziniert.
 
K

Kaschek

Guest
AW: Sonnensturm 08.06.2011

, mit Fussbodenheizung

Naja, solch einen Luxus hatten schon die Minoer vor ca. 4000 Jahren auf Kreta. In Knossus gab es damals sogar Klo mit Wasserspülung. Warum diese hochentwickelte Kultur, damals liefen die Bayern noch mit Tigerfell und Keule, untergegangen ist - ein Rätsel.

 
S

Savant

Guest
AW: Sonnensturm 08.06.2011

Ich verbinde ja HighTech mit ökoverträglichem Charakter und Wohnqualität in Verbindung zu nomadischem Leben in einer angemessenen Technik, die unseren Breitengraden gut tun würde. Ein Jahrhundertprojekt.
 
S

Savant

Guest
AW: Sonnensturm 08.06.2011

In meiner Jurte-Tippi wird nur Wein, Wasser, Käse, und gute vegetarische Kost gereicht. Fisch ist auch erlaubt. because: fish is perfect!
 
S

Savant

Guest
AW: Sonnensturm 08.06.2011

Ach ist das herrlich auf meiner Fußbodenheizung. Die Katze schnurrt. Der Sonnensturm tobt draußen, das sogar ein paar elektronische Bauteile in meinem PC spinnen. Aber es wird gesurfed bis zum letzten Atemzug.
 
G

Gast254

Guest
AW: Sonnensturm 08.06.2011

Wenn die Partikel des Sonnensturms bei uns Kopfschmerzen auslösen können, muss mich mehr als ein Pfund davon getroffen haben ... so doll brummt mein Schädel seit 2,5 Std. :nerven:
Aber langsam läßt es (ohne Tablette) nach. Wird wohl weitergeweht sein :)
Andere Schadensfälle oder Störungen hab ich noch nicht erkannt.
 

Bücherwurm

Aktives Mitglied
AW: Sonnensturm 08.06.2011

Bin mal gespannt, welches Szenario als nächstes kommt - Umpolung des Erdmagnetfeldes, Ausbruch eines Supervulkanes, Meteor- od. Kometeneinschlag, Supertsunami (verursacht durch das Abruschen von unterseeischen Hängen). All das hat es schon gegeben.
Unser Leben ist ein Vabanquspiel. :D
 
Oben