Sollen Hundebesitzer höher bestraft werden wenn sie die Hundehaufen nicht entfernen?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ärgerlich ist es schon, wenn man in eine Tretmine tritt, welche von einem Hund hinterlassen wurde. Daher gibt es je nach Region/Kommune entsprechende Regelungen, wonach Hundebesitzer den Hundekot ihrer Vierbeiner mittels Tüten aufheben und entfernen sollen, wenn es sich nicht gerade um Freilaufflächen handelt.

Aber auch da wo es angemessen und vorgeschrieben ist, halten sich nicht alle Hundebesitzer an diese Regelungen und so lassen sie den Hundehaufen gerne mal liegen. Dies ärgert oft Spaziergänger und vor allem auch Eltern, wenn es in der Nähe von Spielplätzen usw. geschieht.

Sollte man daher das Nichtentfernen von Hundekot dann als "Motivation" durch höhere Geldbußen bestrafen, um hier eine höhere Motivation bei der Entfernung der Exkremente durch die bisherigen Hundekot-Liegenlasser zu erreichen?

Zur Zeit gibt es wohl je nach Region Geldstrafen von 20,- bis 75,- Euro. Einige sehen bei solchen Summen keine Abschreckung und verlangen daher viel höhere Geldstrafen oder gar das Ableisten von Sozialstunden, bei denen sie in den Parks selbst Hundekot entfernen.

Was haltet ihr davon?
 

Butterblume

Aktives Mitglied
AW: Sollen Hundebesitzer höher bestraft werden wenn sie die Hundehaufen nicht entfern

Bei uns liegt der Satz derzeit bei 35 Euro pro Schiss.

Es gibt eine ganze Reihe von recht artigen Hundebesitzern, die peinlich genau jeden einzelnen Köttel in eigens dafür mitgebrachte Tütchen einsammeln. Aber leider gibt es auch die andere Fraktion, die felsenfest davon überzeugt ist, das "kleine bisschen" schadet nicht und dient höchstens der allgemeinen Düngung - des Bürgersteigs.
Besonders unangenehm fiel mir das auf, als ich noch mit Kinderwagen unterwegs war. Da musste man/Frau entweder im Slalom um die zum Teil recht eindrucksvollen Hinterlassenschaften herummanövrieren, oder sogar den Bürgersteig verlassen und die Babykutsche samt Inhalt (Kind plus gefühlte 200 kg Einkäufe) auf die Straße hieven - sehr zur Freude der motorisierten Verkehrsteilnehmer natürlich. Wer aber mal ein Exkrement in den Ausmaßen eines mittleren Elefantenköttels am Rad pappen hatte, der nimmt auch das in Kauf.

So, aber was soll man tun? Die neue Gebührenordnung (35 € Hundehinterlassenschaft, 15€ Zigarettenkippe) gibt es nun schon seit 5 oder 6 Jahren, weswegen aber nicht ein Hund weniger in unsere Straße kackt, höchstens er ist zwischenzeitlich verstorben. Gerade in den Randzonen scheint die Kontrolle schwer zu sein, außerdem haben sich DNA Tests zur Zuordnung von Kacke zu Hund noch nicht durchsetzen können. Der Hüter der Ordnung ist also darauf angewiesen, den Hund samt Halter mit ladungsfähiger Adresse inflagranti bzw. amdrücken zu erwischen. Dafür bräuchte es allein auf den 3 Straßen, die zu meiner bescheidenen Wohnstatt führen, insgesamt 9 Ordnungshüter, die im 3-Schichtbetrieb nix anderes tun als die Straßen auf und ab zu patrouillieren und gegebenenfalls Tütchen und Knöllchen verteilen.

Vielleicht etwas rabiat und sicherlich nicht ganz der deutschen Rechtsprechung entsprechend ist die Maßnahme, die 3 meiner Nachbarn durchgezogen hatten. Denen wurde mit schöner Regelmäßigkeit, soll heißen 2 mal am Tag mittenmang vor die Eingangstüre abgesprotzelt. Die haben sich dann auf die Lauer gelegt, Hund und Herrchen zweifelsfrei identifizieren können und dann in einer Nacht- und Nebelaktion die "kleinen bisschen" von einer Woche dem netten Herrn samt niedlichem Schäferhund vor die Haustüre gelegt. Seither ist Ruhe!
Leider hat man bis heute nicht rausgekriegt, vor wessen Haustüre der nette Wauzi heutzutage abdrückt.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Sollen Hundebesitzer höher bestraft werden wenn sie die Hundehaufen nicht entfern

@ Butterblume

Dein Post hat mir soetwas von gefallen ,da reicht normalerweise ein gefällt mir nicht aus
das ist ein :erster: drinn.

Meine Fantasie hat mir Zeile für Zeile deine Worte in Bilder verwandelt, mal gut das ich nicht auch noch gerochhen hab was ich da sah. :nerven::sick:

ich wünsche dir allzeit wege ohne Hindernisse der besonderen Art
das gleiche wünsche ich mir wenn ich meinen Scooter hab
L.G. irmi
 
Oben