Sinkender Lebensstandard seit Euro Einführung?

Enkil

Neuer Benutzer
Ich möchte mal behaupten, dass so ziemlich jeder moderne Staat Schulden hat, das ist also nichts ungewöhnliches und ich möchte auch behaupten, dass dritte-Welt-Länder mehr Schulden haben. Allerdings werden diesen Ländern die Schulden mitunter erlassen - nicht zuletzt von Ländern wie unserem.

Den Hinweis auf folgende Grafik und die dazugehörige Quelle bitte ich deshalb mit Vorsicht zu genießen. Ich bin leider nicht auf dem neuesten Stand, was die Berichterstattung angeht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in nächster Zeit in die Verantwortung gezogen werden, was die Staatsverschuldung angeht.
Ich möchte nur eine Diskussionsgrundlage liefern, bzw. Fakten, die dazu beitragen :)



Quelle: Schuldenuhr
 

eagle

Aktives Mitglied
Original von Enkil
Ich möchte mal behaupten, dass so ziemlich jeder moderne Staat Schulden hat, das ist also nichts ungewöhnliches und ich möchte auch behaupten, dass dritte-Welt-Länder mehr Schulden haben. Allerdings werden diesen Ländern die Schulden mitunter erlassen - nicht zuletzt von Ländern wie unserem.

beitragen :)

hi enkil,

nichtsdestrotrotz bleiben es schulden,

und schau dir die geschichte der länder an, immer und immer wieder haben sich der bzw. die staaten ihrer schulden entledigt.

sei es durch währungsreformen oder durch krieg.

es kann noch eine weile gutgehen, aber bedenke, das das ganze system auf wachstum beruht, solange es wachstum gibt, sielen die schulden, wenn sie in einem gewissen rahmen bleiben keine grosse rolle.

schlimm wird es erst, wenn die schulden ausufern und gleichzeitig die wirtschaft stagniert, oder sogar zurückgeht.

und das haben wir seit einigen jahren, trotz der seltsamen aufschwungseuphorie, die ich zu einem grossteil für ne art propaganda halte.
schon der alte ludwig erhardt hat gesagt : die wirtschaft beruht zur hälfte auf psychologie.
 

Canadian

Neuer Benutzer
Wenn man 50 Dollar schulden hat, so ist man ein Schnorrer. Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann. Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie. 50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.


ein sehr passendes Zitat von jemanden der gerne anonym bleiben wollte
 
Oben