Singen wie Bon Scott von AC/DC, Joe Cocker, Janis Joplin durch Alkohol und Rauchen?

Alexandra

Benutzer
Viele hätten gerne solch eine rauhe Stimme wie Bon Scott von AC/DC, Joe Cocker oder Janis Joplin. Dabei stellt sich dann schon die Frage, ob eine derartige Stimme ein Gottesgeschenk ist oder ein Geschenk von Jack-Daniels ;)

Es gibt bei diesen Stimmen immer wieder die Aussage, dass übermäßiger (harter) Alkoholkonsum und Rauchen für diese Stimmen verantwortlich sind.
Klassische Sänger verzichten bewußt auf diese Drogen, pflegen die Stimmen aber auch und singen diese vor Konzerten ordentlich ein.
Viele Rocksänger tun dies nicht und gehn recht agressiv mit ihren Stimmen um, was sicher zu einigen Verhärtungen und Knoten bei den Stimmlippen führt.
Wie hoch der prozentuale Einfluß davon harter Alkohol und Rauch daran trägt, kann ich nicht beurteilen, aber er ist mit Sicherheit auch ein Faktor.
 

Saitenmeister

Neuer Benutzer
AW: Singen wie Bon Scott von AC/DC, Joe Cocker, Janis Joplin durch Alkohol und Rauch

Lass dir nix erzählen!! Die haben eine gute Technik. DAs kann man lernen, bin ich ganz sicher. Schau dir den Extrem-Singen-Workshop an, dann weißt du was ich meine... ;=
 

KillaTunes

Neuer Benutzer
AW: Singen wie Bon Scott von AC/DC, Joe Cocker, Janis Joplin durch Alkohol und Rauch

ich muß zugeben, dass ich meine Stimme durch Jacky vermurkst habe...aber es hat geklappt :) ich will daran glauben dass man es auch so leren kann...also probier den Workshop aus und sag mir, obs geklappt hat :)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Singen wie Bon Scott von AC/DC, Joe Cocker, Janis Joplin durch Alkohol und Rauch

Mit so einem Videoworkshop in Minutenlänge lernt man das sicherlich nicht. Ich kann auch rau singen und das bedarf schon einer sehr langer Übung. Kurzum, Jahre.

Hier geht es darum die Stimme ohne Jacky ;) rau/rockig klingen zu lassen und ohne dass die Stimmbänder dadurch einen Schaden erleiden und zwar so, dass auch die Stimme ein komplettes Konzert mit Zugabe durchhält.
 

Saitenmeister

Neuer Benutzer
AW: Singen wie Bon Scott von AC/DC, Joe Cocker, Janis Joplin durch Alkohol und Rauch

Na ja besser als gar keine Tipps... Das es darum geht die Stimme nicht kapott zu machen war ja vorher schon klar... Und irgendwomit muss man ja anfangen.

das es nur lange dauert ist da kein besonders hilfreicher, bzw. motivierender Kommentar
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Singen wie Bon Scott von AC/DC, Joe Cocker, Janis Joplin durch Alkohol und Rauch

Ich halte es für sehr hilfreich, denn gerade wenn man ungeübten Sängern die Illusion gibt, sie könnten so etwas auf die Schnelle lernen, stehen die Chancen gut, sich die Stimme damit zu ruinieren. Und eine kaputte Stimme ist alles andere als Witzig und in solchen Fällen sage ich dann, lieber keine derartigen Tipps, wenn dadurch die Gefahr besteht die eigenen Gesundheit zu gefährden.
 

Saitenmeister

Neuer Benutzer
AW: Singen wie Bon Scott von AC/DC, Joe Cocker, Janis Joplin durch Alkohol und Rauch

Aber wo ist die Illusion denn entstanden? Es wird ja sogar in dem Video darauf hingewiesen, dass man aufpassen soll. Und dann wird der Einstieg geliefert. Die Übungen wirken auf mich jetzt überhaupt nicht so, als wird da auf die schnelle mal die Stimme umtrainiert. Im Gegenteil wird doch dauernd betont, dass man viel üben muss.

Deine Methode ist Leute verschrecken, damit sie gar nicht erst anfangen sich zu probieren. Das finde ich destruktiv und bevormundend. Die Leute können doch selbst entscheiden, was sie machen und was nicht.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Singen wie Bon Scott von AC/DC, Joe Cocker, Janis Joplin durch Alkohol und Rauch

Wenn ich mit meiner Aussage Leute verschrecke und sie dadurch vor gesundheitlichen Schäden bewahre, kann ich damit gut leben.

Im Video jedoch wurde der Eindruck erweckt, dass man dies leicht und auch schnell erlernen kann.

Zudem ging es dort ums growlen und heißer singen, wobei mich nichts von beiden überzeugte. Dies hat wenig bis gar nichts mit den Stimmen Cocker und Scott zu tun. Die Kommentare dort sprechen ja auch für sich bzw. gegen das Tutorial.
 

KillaTunes

Neuer Benutzer
AW: Singen wie Bon Scott von AC/DC, Joe Cocker, Janis Joplin durch Alkohol und Rauch

was ist das hier? eine zwei-mann-diskussion? wo ist denn die Aktion?

Ich find das Videotutorial eigentluch gaz hilfreich, konnte zwar vorher schon so singen, aber ungefähr so hab ichs auch gemaht und bisher beklage ichmich noch nicht über ne kaputte stimme oder so...
 
Oben