Sie oder Du ?

Babel

Aktives Mitglied
Manche lehnen strickt das Du-zen ab, bestehen auf Sie-zen.
Manche wollen gleich auf Du und Du.

Wie macht man denn richtig ?

Duzen ist eher einfacher, persönlicher, herzlicher. Aber ich warte, dass andere das "Du" zuerst anbieten, auch wenn ich älter bin als diese.
Aber manchmal merke ich doch sehr, dass andere auch warten : wollen gerne auf Du übergehen, trauen sich aber doch aus Höflichkeit nicht.
 

inni

Benutzer
Dieses Problem haben wir in Dänemark nicht, wie im englischen wird geduzt, nur die königlichen Herrschaften werden mit sie angesprochen. Es hat einige Zeit gedauert bis ich mich daran gewöhnt habe, jetzt passiert es mir aber oft dass ich Menschen mit du anspreche, wenn ich Urlaub in deutschsprachigen Ländern mache und werde deshalb manchmal etwas schief angesehen .
 
Oben