shisha

MChamster

Aktives Mitglied
was ist eigentlich AN der sache drann das shisha gefährlicher ist alls kippen? ach un was raucht ihr immer ich mag mango kirsch pfirsich und vanille muss aber bei vanille milch unten drin sein
 

Frage

Aktives Mitglied
was sol den an einer shisha gefährlich sein, das glas um jemanden zu erschlagen oder was ?! :D :lol:
du meinst bestimmt shisha rauchen, also man sagt immer das eine oder das andere ist stärker, also shishan schädigender als "normales" rauchen, das wurde angeblich wissentschaflich bewiesen und bei eine doku über shisha habens sies auch gesagt 3x intensiver oderso.
ich selber stehhhh totaaal auf kirsche,
aber ansonsten geht alles andere auch^^ wie doppel apfel,vanille,mango, doppel apfel ect. (das haben dann meine freunde)
 

Jack

Neuer Benutzer
Naja das "Gefährliche" dran ist, dass man Shisha für gewöhnlich nur pafft und keine Lungenzüge macht.
Durch das Paffen lagern sich mehr Schadstoffe im Gaumen und dem Mund an.
 

dav

Neuer Benutzer
Also ich habs nur einmal gemacht (sonst rauch ich nie...außer vllt passiv) und mir haben alle gesagt ich soll einfach einatmen und das is ja dann sicher auch auf Lunge. *nich so das Experte bei sowas bin*
 

Telefon1

Aktives Mitglied
Original von Jack
Naja das "Gefährliche" dran ist, dass man Shisha für gewöhnlich nur pafft und keine Lungenzüge macht.
Durch das Paffen lagern sich mehr Schadstoffe im Gaumen und dem Mund an.


Seit wann wird mit einer Shisha gepafft? ^^ Es sind schon Lungenzüge. Nicht so wie bei einer Zigarette. Aber auf jeden Fall Lungenzüge.
Das ganze wird ja praktisch inhaliert. Du ziehst ja richtig an dem Schlauch. So geht der Rauch direkt in die Lunge.
Und jetzt zu der Frage was ungesünder ist : :wassup: - ich glaube das weiß niemand so richtig. Natürlich kann von Zigaretten und von Shisha eine Lungenkrebserkrankung hervorgehen. Jedoch sind die Schadstoffe anders.
Im Shisha-Tabak ist nach Angabe auf der Schachtel 0% Teer enthalten.
Somit wäre der Teer ausgeschlossen.
Jedoch habe ich gelesen (pardon - ich weiß den Inhaltsstoff nicht mehr), dass ein anderer Inhaltstoff enthalten ist, der auf jeden Fall sehr schädlich ist. Zusätzlich ist Nikotin in allen Tabakwaren vorhanden. Nikotin ist ja kein Stoff der nachträglich in die Kippen oder auf den Tabak kommt. Nikotin ist der Pflanzeneigene Abwehrstoff der Tabakpflanze.

Soviel zum wissenschaftlich belegten Teil.

Nun meine eigene Meinung : Ich rauche beides. Jedoch als ich noch keine Zigaretten geraucht habe und nur ab und an mit meiner Shisha vor mich hinblubberte, hatte ich vieeeeeeeeeel mehr sportliche Kondition und ein größeres Lungenvolumen. Weswegen ich wiederum VERMUTE (Betonung liegt auf VERMUTE - bin schließlich kein Wissenschaftler), dass Zigaretten schädlicher sind als ab und zu mal gemütlich nen Shishakopf durchzuziehen.

Soviel mal von meiner Mehr- oder Wenigkeit.





Mein Lieblingstabak ist übrigens Kirsche ;)
 

Luka

Neuer Benutzer
eiso ich habe gehört des sit schädlicher alskippen weil kippen da zieht der warme rauch in deine lunge und der bleibt oben und bei der shisha zihet man kalten rauch und der geht durch die ganzen lungen eiso tim hör auf mit dem oder doch nicht rauchen wir weeiter
 

Murmelchen

Benutzer
Also ich hab auch was gehört ich bekomms jetzt grad aber nemmer zusammen.
Hat vorallem was damit zu tun dass das kalter Rauch ist anders als bei der Zigarette,
aber mehr weiß ich auch niocht mehr.
Hab auch mal Sisha geraucht, mags eig. auch nur ich habe mega Kopfschmerzen davon bekommen
udn rauchs deswegen nichtmehr. Die Erfahrung will ich nicht nochmal machen :lol:
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Jopp, also es ist richtig, dass Shisha rauchen schädlicher ist, als Kippen..
Wegen dem kalten Rauch halt, was ja schon erwähnt wurde, der sich ganz in die Lunge setzt.

Ich selber hab nen Kumpel, der eine "Raucher-Lokal", "Shisha-Kneipe", oder wie man's auch immer beschreiben möchte, betrieben hat und auch selber großteil für die Shisha's zuständig war ...
Er hat gesagt, dass gerade wenn er eine Shisha "anmacht" also die Kohle richtig durchziehen lässt und immer wieder probiert, ob die Shisha richtig anzieht, er genauso gut 10 Zigaretten auf einmal rauchen könnte ..

Und ich mein der Kerl hat das schon sehr lange gemacht und sollte eigentlich wissen wovon er redet ^^
 
G

Gast977

Guest
hm das wundert mich jetzt schon, dachte auch immer ne shisha is ungefährlicher als ne zigarette :eek:
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Jah shisha ist gefährlicher...aber alle meine (raucher) Freunde meinen immer das sich der Schädlichkeitswert wieder ausgleicht weil man normalerweise Shisha nicht jeden tag raucht...aber ich kenn Leute die rauchen jeden Tag...also find ich die Ausrede etwas doof^^
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
ja ne, also mit der shisha sollte man das echt nich übertreiben, find ich ..

ich hab ja auch selber eine zuhause, aber wird wenn überhaupt einmal im monat angehauen..

ich hätte auch garnich mal soviel zeit mir jeden abend nen kopf zu stopfen, alufolie, kohle durchglühen, etc. .. da nehm ich einfach ne fluppe ausser schachtel und zünd an xD
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Sorry mal kurze frage? Fluppe? Ist das ein anderes Wort für Zigarette?^^ Und wenn jah woher kommt es? Das würd mich etz schon interessieren....

Sorry das ich vom Thema ablenk aber das interessiert mich jetzt^^
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Jopp .. Fluppe heisst Zigarette .. ich weiss nich, ob das hier ausm norddeutschen Raum kommt, aber bei uns sagt man das ..

Fluppe, Kippe, Ziese .. das sind so die gängigsten bei uns ^^
 

sunshine_90

Benutzer
Sisha rauchen, davon bekomm ich nur Kopfweh.. schmeckt mir auch nicht besonders..:)

Aber wenn..dann Apfelgeschmack,...?!

ich dachte immer Nikotinzigaretten wären schädlicher als.. Sisha..?!

hm..
 
I

Infernus

Guest
Hab ne Zeitlang fast jeden Tag Shisha geraucht.
Haben uns mit ein paar Freunden bei mir getroffen, haben uns im Sommer nach draussen an den Pool gechillt und dort die Shisha angeschmissen.
Wir haben in der Zeit auch einige Tabaksorten probiert, aber ich muss sagen, Apfeltabak bleibt und ist der beste !
Kirsche und Melone find ich auch ziemlich stark, aber ne Mischung aus Kirsche und Minze ist der Knaller !!! Ich kann es nur empfehlen, wenn man auf Minze steht.
 
Ich habe mal früher. Bis vor kurzem. Dann hat Brina mir deutlich gemacht, dass ich mein Leben kaputt mache, wenn ich weiter mache. Doch ich habe weitergemacht. Ich habe erst angefangen aufzuhören, als sie mir damit gedroht hat, dass ich sie verlieren werde, wenn ich weitermache mit dem Kiffen uns shisha (sie is gegen beides).
Das wollte ich nicht, weil sie mir einfach zu wichtig ist. Sie ist einer der wenigen Menschen, der mich versteht und für mich da ist. Vor allem in der schwierigen Zeit.
Schließlich habe ich micht überreden lassen und hab nen Entzug gemacht.
Bin jetzt seit 3 Monaten "clean" und richtig froh darüber. Bin zwar dafür Raucherin geworden aba besser als Kiffen ;)
 

Stephanie

Benutzer
Also Shisha ist ne chillige Sache in jedem Fall. Gerade im Sommer auf der Terrasse neben dem grillen ist das toll :) Ja und es stimmt wohl: Ein Zug aus der Shisha ist schlimmer als ein Zug aus einer Kippe.. Der Unterschied dabei ist allerdings, dass man die Shisha in der Regel weniger benutzt.
Klar rauchen ist scheisse, wie und in welcher Weise ist dabei egal... deswegen kann man die Shisha auch nicht gut heißen eigentlich..

Bei mir ist es allerdings so, dass ich Shisha eigentlich nur im Sommer rauche und da meistens auch nur 2 mal im Monat oder so für einen Abend. In Anbetracht der ganzen Tage, die ich gar nicht rauche (auch keine Zigaretten) finde ich das dann nicht wirklich schlimm.. Denke das ist in Ordnung..
Sollte man jede Woche Shisha rauchen, kann es gefährlich werden.. Genauso wie wenn man jeden Tag zwei Schachteln Kippen raucht.. Ist nunmal schädlich. glaube das braucht man niemanden zu erzählen :p

achso: und ich bevorzuge Banane :thumpsup:
 

Paramore25

Neuer Benutzer
Was dem Gesundheitsfaktor angeht scheint Shisha wohl ziemlich gefährlich zu sein... Ich hab immer so die pauschal Rechnung gehört : Ein Shisha Kopf = 20 Zigaretten... Wenn du somit zu zweit rauchst ballerst du dir gut was rein an Nikotin....

Aber trotzdem finde ich Shisha zu lecker um damit aufzuhören ;) Ich konsumiere sie recht häufig mit Freunden und ich bevorzuge als Tabak immer eine Mischung aus Minze mit einer netten Frucht :)

Aber ich glaube die Shisha kann schnell zum Teufelszeug werden weil sie recht lecker schmeckt und man deren Schädlichkeit schnell unterschätzen kann!
 

Tschak

Neuer Benutzer
Hi,
also shisha ist ungesünder als kippen. ich habe letzten auch einen bericht auf http://www.zdf.de gesehen. aber im vergleich zu den kippen ist shisha leckerer und man chilt mit seinen kumpels . alleine würde ich shisha auch nich rauchen
 

Genticus

Benutzer
Naja wer das Nikotin nicht will der kauft ihn eben ohne! Den gibts inzwischen auch in den meisten Headshops. Deswegen geht die schädlichkeit wohl kaum nur auf die Menge des Nikotins zurück. Außerdem wäre man dann bei dem Nikotin von 40 Zigaretten in 2 Köpfen sagen wir maximal also 45min einfach tot. Ist also absoluter Quatsch.

Meiner Ansicht nach ist Wasserpfeife wesentlich unschädlicher als der Tabakkonsum in Zigarettenform.

Dazu gibt es auch noch einen interessanten Link von Stiftung Warentest.
 

biene33

Neuer Benutzer
Naja als Wert werden immer die marokanischen und tunesischen Tabaks genommen, die sind aber in Deutschland eh verboten... Auch wenn es schade für unsere Geschmacksnerven ist, ist es zumindest gut für unsere Lunge!

Also die in Deutschland frei erhältlichen Tabaksorten sind nur halb so gefährlich wie die Gerüchte es besagen, während wenn man guten Tabak aus den fernen Osten hat, die Schädlichkeit in etwa 7 Filterlosenzigaretten entspricht...

Das schädliche ist der Glycerinanteil, denn das Glycerin im Tabak kann durch Kontakt mit Hitze bzw der Kohle zu Gyceranthol (oder so ähnlich) werden und das sind kerbseregende Stoffe, aber durch das Filtern des Wassers im Bauch der Shishas mindert dies das krebsergende Risiko... Und bei den deutschen Glycerinanteil von ca 8-12% brauchen wir uns im Vergleich zum türkischen tabak (um die 30%) oder tunesischen angeblich bis 45%, wirklich keine Sorgen machen und selbst die Leben ja noch zum größten Teil :)

Hoffe ich hab euch geholfen,

ich mach dann mal die Biene :red:
 

Neo

Neuer Benutzer
ich find das zeug cool ich shisa auch umd kollgen und ich find da nix schlimmes dran besser als sich grass rein zupfeifen :red: aber wie gesagt jeden das seine ;.)
 

StillerA

Neuer Benutzer
Könnt ihr mir eigentlich den Unterschied nennen zwischen der Shisha und diesen E-Zigarreten. Also vom Prinzip, weil ich meine beide Verdampfen ja mit Hilfe von Wasser und sind auch nicht so gefährlich. Jedenfalls wenn man diesem Blogger hier glauben darf.
 
Oben