Sherlock - Die Fernsehserie der BBC mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Die erste Ausstrahlung dieser Fernsehserie habe ich leider verpasst, aber zum Glück läuft sie gerade wieder auf ein paar Programmen der Dritten. Dabei wird die Geschichte um den etwas sonderlichen, aber umso genialeren Detektiven Sherlock Holmes von Sir Arthur Conan Doyle in die heutige Zeit transferiert, wo er in London Verbrechen enträtzelt.

Die britische Art an so etwas heranzugehen gefällt mir sehr, mit ihrem trockenem, direktem Humor und einer sehr lebensechten Darstellung der Menschen und Szenerie. Auch das Zwischenspiel zwischen Sherlock Holmes und seinem Freund Dr. John Watson, macht hier Freude. Dabei muss man sagen, dass der Sherlock Holmes Darsteller Benedict Cumberbatch schon visuell ein wenig aus der Norm springt und im englischen Original etwas besser kommt, da er im Gegensatz zur deutschen Synchronstimme, in Wirklichkeit viel tiefer klingt und das einen gestandeneren Eindruck hinterlässt.

Die Fälle/Teile die ich bisher gesehen habe, sind schön konstruiert und mit einer Film-Länge von 90 Minuten, lassen sich auch gut durchdachte und inszeniert Geschichten und Kriminalfälle darstellen. Zumal man hier auch nie wirklich das Gefühl hat, es würde irgendwie langatmig oder langweilig. Absolut Top und sehr zu Empfehlen. Eine wirklich gelungene Adaption der Sherlock Holmes Geschichten in unsere heutige Zeit.

Bin dann auch mal auf die US-Amerikanische Antwort gespannt, welche sich Elementary nennt und wo Lucy Liu als weibliche Watson die Dr. Joan Watson spielen wird. Die Kritiken lassen da auf wenig Gutes hoffen.
 
Oben