SEPA auch für Privatpersonen?

franky

Benutzer
Hallo,
zählt diese neue Bankkontonummer auch für Privatpersonen und nicht nur für Selbstständige?
Meine Freundin hat kürzlich einen Brief ihrer Hausbank bekommen in der über das SEPA verfahren informiert wird. Da musste ich mal recherchieren, konnte aber außer dieser Seite zum Thema SEPA nichts finden.

Ich danke für eure Hilfe schon mal!!!
 
G

Gast4188

Guest
SEPA heißt Single Euro Payments Area. Dabei geht es nicht um Personen, weder natürliche noch juristische, sondern nur um Bankkonten.

In Zukunft werden wir die IBAN (International Bank Account Number) benutzen müssen; auch im innerdeutschen Bankverkehr. Die BIC (Bank Identifier Code), etwa siwas wie die Bankleitzahl, fällt ab Feb. 2014 innerhalb Deutschlands weg, bei internationalen Überweisungen ab Feb. 2016.

Die IBAN kann auf dieser Seite ganz einfach aus der bisherigen Kontonummer und Bankleitzahlt errechnet werden. :thumbsup:
Sie steht aber jetzt schon auf den meisten Kontoauszügen, der Girokarte und vielen Gehaltsabrechnungen - das ist auch schon alles- don't panic
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben