Seniorenresidenzen + Hauskauf in der Türkei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommy1k

Benutzer
Hallo,

ich weiss nun nicht, was der Vorgaenger hier genau falsch gemacht hat - auf jeden Fall darf man hier gerne mal Fragen zu der Anlage oder auch dem Leben als Senior in der Türkei stellen.

Nicht nur, weil ich hier lebe finde ich die Türkei als perfekten Altersruhesitz - es passt hier einfach alles.

Wenn man nicht gerade in einer Touristenhochburg lebt, dann merkt man wie offen die Menschen hier sind und das diese auch einem sehr ehrlich begegnen. Die klimatischen Bedingungen sind einfach super - viel Sonne - wenig Regen & Kaelte - das ist die Türkei pur.

Die Seniorenresidenz befindet sich übrigens knapp 5 km von Didim entfernt in einem ruhigen Vorort, wo ausschliesslich kleine Villenanlagen stehen. Der Strand befindet sich nur ca. 400 m entfernt und es handelt sich dabei um einen herrlichen Sandstrand.

Die Anlage schaut auf dem Bild etwas anders aus, als sie am Ende sein wird, denn ein paar der Villen werden wegrationalisiert und dafür entsteht dann ein Gemeinschaftshaus, wo man sich treffen kann - wo dann auch ein Arztzimmer vorhanden ist etc.

Im übrigen wird es nicht bei einem Plan bleiben - mittlerweile sind 14 der Villen einzugsbereit.

Wie wurde diese Anlage geplant und entwickelt.

Man schaut natürlich erstmal in Richtung vorhandener Residenzen in versch. Laendern - nun haben wir aber auch selber zumeist noch Oma & Opa in der Familie und man schaut auf deren Verhalten und laesst sich auch Ratschlaege geben.
Ich spreche mal aus Erfahrung - meine Oma mit deutlich über 70 Jahren hat natürlich auch schon manches kleines Handicap, aber sie besteht auf Ihren Frühsport - sie liebt es auch noch Kleinigkeiten im Garten zu verrichten - also was lag naeher, als das man in der Anlage ein paar kleine Sportgeraete aufstellt und dafür sorgt, dass man als Bewohner auch einen kl. Vorgarten bewirtschaften kann, wenn man es möchte.

Das sind z.B. die kleinen Punkte, welche entscheidend sind, ob man sich an einem Ort auch richtig wohlfühlt oder nicht.

Wichtig waren auch u.a. ein zweites Schlafzimmer für die Freunde, Bekannten, Verwandten etc., denn die werden sicherlich kommen, da die Anlage von Deutschland aus in weniger als 5 Stunden erreicht ist. 3 Std. Flugzeit kann man verkraften - Flüge gibt es zur Winterzeit ab ca. 50 Euro (t.w. sogar noch günstiger) und das ist ein Anreiz, dass man nicht vergessen wird, nur weil man im ausland residiert.

Die Region um Didim ist schon sehr bekannt - gerade Menschen mit Atemwegserkrankungen kommen haeufig hierher, da die Luft wirklich richtig sauber ist - um ein Thermalbad zu besuchen muss man nicht nach Tschechien, Polen oder Ungarn mehr - gibt es hier auch.
Der Bautraeger hat z.B. einen Bekannten mit einem 5 Sterne Hotel und einem Thermalbad und dieses können die Bewohner der Anlage für ein kleines Entgelt ebenfalls nutzen.

Der Strand bei der Anlage hat die blaue Flagge - es ist absolut sauberes Meerwasser - kristallklar und es gibt kaum etwas schöneres als Abends in einem Strandrestaurant bei gegrilltem Fisch den Sonnenuntergang zu erleben.

Die Maenner sind zumeist begeisterte Angler - der Bafa See ist nicht weit entfernt und da bietet es sich förmlich an, dorthin einen abstecher zu machen.
Sie mögen eher die Archaeologie? Super - hier steht z.B. das Haus der heiligen Jungfrau Maria, die historische Stadt Priene, der Tempel des Apollo u.v.m.

Ich könnte bestimmt noch hunderte Beispiele aufzeigen, warum gerade das Gebiet so liebenswert ist und man es einmal besucht haben muss, aber das würde jetzt den Rahmen des Threads sprengen.


Im übrigen bespricht man aktuell einen neuen Gesetzespunkt: Auslaender sollen nach 8 Jahren Aufenthalt in der Türkei eine Daueraufenthaltsgenehmigung erhalten. Das würde vieles erleichtern.

Sollte jemand Fragen zum Leben in der Türkei, zur Region, zur Anlage etc. haben - dann bitte ich darum dieses im Thread zu machen - ich versuche alle Fragen zu beantworten.

Allen Lesern wünsche ich einen schönen Sonntag.

Mit sonnigen Grüssen aus der Türkei


Thomas
 

perivolkan

Benutzer
Hallo,

ich weiss nun nicht, was der Vorgaenger hier genau falsch gemacht hat - auf jeden Fall darf man hier gerne mal Fragen zu der Anlage oder auch dem Leben als Senior in der Türkei stellen.

Nicht nur, weil ich hier lebe finde ich die Türkei als perfekten Altersruhesitz - es passt hier einfach alles.

Wenn man nicht gerade in einer Touristenhochburg lebt, dann merkt man wie offen die Menschen hier sind und das diese auch einem sehr ehrlich begegnen. Die klimatischen Bedingungen sind einfach super - viel Sonne - wenig Regen & Kaelte - das ist die Türkei pur.

Die Seniorenresidenz befindet sich übrigens knapp 5 km von Didim entfernt in einem ruhigen Vorort, wo ausschliesslich kleine Villenanlagen stehen. Der Strand befindet sich nur ca. 400 m entfernt und es handelt sich dabei um einen herrlichen Sandstrand.

Die Anlage schaut auf dem Bild etwas anders aus, als sie am Ende sein wird, denn ein paar der Villen werden wegrationalisiert und dafür entsteht dann ein Gemeinschaftshaus, wo man sich treffen kann - wo dann auch ein Arztzimmer vorhanden ist etc.

Im übrigen wird es nicht bei einem Plan bleiben - mittlerweile sind 14 der Villen einzugsbereit.

Wie wurde diese Anlage geplant und entwickelt.

Man schaut natürlich erstmal in Richtung vorhandener Residenzen in versch. Laendern - nun haben wir aber auch selber zumeist noch Oma & Opa in der Familie und man schaut auf deren Verhalten und laesst sich auch Ratschlaege geben.
Ich spreche mal aus Erfahrung - meine Oma mit deutlich über 70 Jahren hat natürlich auch schon manches kleines Handicap, aber sie besteht auf Ihren Frühsport - sie liebt es auch noch Kleinigkeiten im Garten zu verrichten - also was lag naeher, als das man in der Anlage ein paar kleine Sportgeraete aufstellt und dafür sorgt, dass man als Bewohner auch einen kl. Vorgarten bewirtschaften kann, wenn man es möchte.

Das sind z.B. die kleinen Punkte, welche entscheidend sind, ob man sich an einem Ort auch richtig wohlfühlt oder nicht.

Wichtig waren auch u.a. ein zweites Schlafzimmer für die Freunde, Bekannten, Verwandten etc., denn die werden sicherlich kommen, da die Anlage von Deutschland aus in weniger als 5 Stunden erreicht ist. 3 Std. Flugzeit kann man verkraften - Flüge gibt es zur Winterzeit ab ca. 50 Euro (t.w. sogar noch günstiger) und das ist ein Anreiz, dass man nicht vergessen wird, nur weil man im ausland residiert.

Die Region um Didim ist schon sehr bekannt - gerade Menschen mit Atemwegserkrankungen kommen haeufig hierher, da die Luft wirklich richtig sauber ist - um ein Thermalbad zu besuchen muss man nicht nach Tschechien, Polen oder Ungarn mehr - gibt es hier auch.
Der Bautraeger hat z.B. einen Bekannten mit einem 5 Sterne Hotel und einem Thermalbad und dieses können die Bewohner der Anlage für ein kleines Entgelt ebenfalls nutzen.

Der Strand bei der Anlage hat die blaue Flagge - es ist absolut sauberes Meerwasser - kristallklar und es gibt kaum etwas schöneres als Abends in einem Strandrestaurant bei gegrilltem Fisch den Sonnenuntergang zu erleben.

Die Maenner sind zumeist begeisterte Angler - der Bafa See ist nicht weit entfernt und da bietet es sich förmlich an, dorthin einen abstecher zu machen.
Sie mögen eher die Archaeologie? Super - hier steht z.B. das Haus der heiligen Jungfrau Maria, die historische Stadt Priene, der Tempel des Apollo u.v.m.

Ich könnte bestimmt noch hunderte Beispiele aufzeigen, warum gerade das Gebiet so liebenswert ist und man es einmal besucht haben muss, aber das würde jetzt den Rahmen des Threads sprengen.


Im übrigen bespricht man aktuell einen neuen Gesetzespunkt: Auslaender sollen nach 8 Jahren Aufenthalt in der Türkei eine Daueraufenthaltsgenehmigung erhalten. Das würde vieles erleichtern.

Sollte jemand Fragen zum Leben in der Türkei, zur Region, zur Anlage etc. haben - dann bitte ich darum dieses im Thread zu machen - ich versuche alle Fragen zu beantworten.

Allen Lesern wünsche ich einen schönen Sonntag.

Mit sonnigen Grüssen aus der Türkei

Thomas
Leider habe ich Deinen Traed erst jetzt entdeckt.
Gut mein lieber Thomas. Aber Du scheinst nur deine Umgebung der TR zu kennen. Niemals würde ich Didim einem Deutschen empfehlen. Ich kenne mich sehr gut aus mit der aktuellen Lage dort. Im Sommer über 3 Monate hinweg nur Stress mit über 12000 Engländern die sich dort ein englisches Getto aufgebaut haben. Wer Engländer kennt wie die Urlaub machen??? Didim ist dementsprechend auch bei Einheimischen und ausländischen Touristen negativ bekannt.
Zudem kommt die unendliche Mückenplage in der heissen Jahrszeit weil die Gegend um Didim trockengelegt worden ist. War früher alles nur Sumpflandschaft. Im türkischen sagt man dazu (Bataklik). Auch jetzt sind noch grosse Gebiete dort Nasszonen in denen natürlich die Eiablage der Mücken millionenfach gesichert ist.
Also die Gegend um Didim ist schon sehr bekannt aber sicherlich nicht als Gebiet mit sauberer und gesunder Luft um Atemwegserkrankungen zu behandeln oder zu mildern.
Um es kurz zu fassen: Die Gegend um Didim und Didim ist im Sommer heiss, enorme Mückenplagen, vom englischem Tourismusverhalten geprägt . Viele Deutsche u. Türken die den Fehler machten dort sich anzusiedeln sind schon lange wieder fort.
Für ältere Menschen mit nicht englischer Kultur, nicht zu empfehlen.
Dann lieber Alanya, Bodrum, Marmaris usw. Am besten ist für Ruheständler in der Tr. natürlich die West Türkei. Wenn Du nur ein bisschen Ahnung hast von der TR. dann weisst Du weshalb die TR Rentner und ausländischen Ruheständler sich gut vorinformiert haben um sich im Gebiet um Altinoluk -Edremit-Kücükkuyu Ihr Ruhestandsdomiziel zu kaufen. Hier ist es wirklich ein mediterranes Klima mit sauberer und sauerstoffreicher Luft. Gute Kliniken und Ärzteversorgung in der Nähe. Keine Hotelburgen und keine Industrie. Dieses Gebiet hat den Anspruch und auch die Anerkennung weltweit erworben, einer der gesundesten Klimatischen Gegenden der Erde zu sein.
 

tommy1k

Benutzer
Guten Morgen 'perivolkan',

vorab mal ein Danke auch für Deinen Beitrag.
Wie vielleicht ersichtlich ist, befindet sich die Anlage ca. 5 km von Didim in einem Vorort, welcher 100 % nicht von Briten überrannt ist, da hier ausschliesslich Einheimische & Deutsche Immobilien besitzen.
Zudem frage ich mich, wenn man als Poster doch so gegen die Briten ist, wie man dann ruhigen Gewissens Marmaris & Bodrum empfehlen kann, obwohl dort auch zahlreiche Brite angesiedelt sind und die Urlaube dort verbringen.

Um es auch kurz zu fassen - die Region rund um Didim ist im Sommer von der Hitze herfür Senioren deutlich besser zu ertragen, als wenn diese in Alanya/Antalya residieren würden und die Winter fallern ebenfalls von den Temperaturen her nicht so drastisch t.w. aus wie in der Region Antalay.

Das mit den Mücken in schon lange in gewissen Gebieten ein totales Gerücht - jetzt darf ich Dir aber auch gepflegt 'vorwerfen', dass Du anscheinend die Türkei nicht richtig kennst, denn gerade in der Region Antalya d.h. inkl. der beliebten Orte Belek, Side etc. hat man oftmals Probleme, dass ganze Wohnanlagen bei Starkregen versinken, da der Grundwasserspiegel schon von Hause aus dort sehr hoch ist und es gibt genügend Anlagen, wo deutsche Eigentümer total unglücklich sind, weil die permanenten Besuch von Familie Schimmel haben.

Zudem ist Alanya auch nur vom Namen her ein Magnet und es gibt so manchen dort, welcher seine Immobilie aktuell abstösst, weil er gen Didim geht. Ich selber kenne auch genügend Deutsche, Schweizer & Österreicher, welche in Didim, Akbük, Altinkum & Kusadasi residieren und mehr als zufrieden sind.

Somit liegt alles im Auge des Betrachters.

In der Region Didim findet man genauso gute Kliniken - deutsche Aerzte und zudem tolle Thermalbaeder, zahlreiche architektonische Highlights sind dort - supertolle Straende und glasklares Wasser.

Das, was Du geschrieben hast, kann ich nicht einmal im Ansatz nachvollziehen, denn komischweise sind allein 6 Interessenten aktuell vorhanden, welche schon zuvor in der Türkei (zumeist Istanbul) gelebt haben. Wenn es nach Deinem Schreiben geht, dürften diese ja eigentlich nicht vorhanden sein....

Es lief mit dem ersten Part der Residenz für Senioren sogar so gut, so das sogar jetzt Part 2 folgt welcher auf Wunsch hin die Prestigueversion wird d.h. das werden dann Luxushaeuser für (angehende) Senioren und diese werden dann sogar mit vollem Meerblick sein und sich direkt am Meer befinden.

Zudem sollte man vielleicht auch noch erwaehnen, dass im Jahr 2011/2012 die Region um Didim als eine der Top 20 Plaetze weltweit galt für die sichersten Investments d.h. hat man sich zu dem Zeitpunkt eine Immobilie oder ein Grundstück gegönnt, so war mit Gewinnen zu rechnen und das gilt selbst heute noch, denn p.a. kann man hier mit 5 - 10 % Wertsteigerung bei Grundstücken und Bestandsimmobilien rechnen.

Zeig mir das mal im besungenen Alanya.....wie teuer waren vor 3-4 Jahren noch die Immobilien und dann machte es plopp und der Markt hat sich mal wieder selber reguliert und dennoch steht wahnsinnig viel in Alanya leer. Warum nur? Die Leute haben begriffen, dass dort immer weniger Grünflaeche vorhanden ist - es ist nervig, jeden Tag von den Verkaeufern belaestigt zu werden - die Preise gerade an den Straenden steigen kraeftig und im Sommer hörst Du auch saemtliche Sprachen von deutsch über englisch rüber zu russisch, die nordischen Sprachen etc. etc. etc.

Regionsmaessig ist alles eine reine Geschmackssache - vor Ort würden auch einige sicherlich verstaendnislos reagieren und sagen, dass es nichts besseres gibt als Datca, Ula, Göcek, Dalyan, Fethiye und dann kommen schon die Gebiete, wo die Leute sagen, dass es nichts besseres gibt als Kas & Kalkan und dann zieht sich das ganze endlos hin. Ich kann Dir sogar 2-3 Leute aufzeigen, welche Dir sagen, dass nichts über Urfa geht, da die sich dort angesiedelt haben.

Fazit: die Region rund um Didim ist aufstrebend und mehr und mehr gerade deutschsprachige Menschen ziehen dorthin - die Preise sind super - man vermisst dort auch nichts und das Leben dort ist schön, was mir etliche Deutsche in der Gegend versicherten und die verkaufen 100 % die eigenen Immobilien nicht und möchten vor Ort bleiben.


Mit sonnigen Grüssen

Thomas
 

perivolkan

Benutzer
Meine Antwort werde ich Dir jetzt mit Fakten belegen. Unter Hurriyetemlak.com findest Du 9167 Immobilienangebote zum Kauf. (Einzugsbereich Didim)
Unter Sahibinden.com findest Du 15659 Immobilienangebote zum Kauf (Einzugsbereich Didim)
Diese sind alle in Didim und Umgebung. Wenn Du etwas türkisch kannst dann schaue mal selber nach und informiere Dich bevor Du unwissentlich oder bewusste ???Falschangaben machst. Oder sind Deine Infos zweckgesteuert.?? Man bekommt den Eindruck das Du dort Immobilienverkäufer spielst.
Negativbewertung DIDIM und Umgebung: Zu heiss im Sommer weil die Gegend flach und teilweise heute noch sumpfig ist.
Zuviel Mückenplagen im Sommer.
Hier dominiert der englische Tourist und Immobilienbesitzer. Wer weiss was das heisst dem braucht man nichts mehr hinzufügen. Es ist eine Enklave in der Türkei. Jegliche türkische Tradition und Kultur ist dadurch in diesem Gebiet erledigt.
Die Umgebung von Didim bietet landschaftlich reizvolles wenig.
Auch besitzt Didim keineswegs den Status als anerkannter Luftkurort und wird es auch nie werden. Thermen gibt es überall in der Türkei da die Türkei ein tektonisch unruhiges Gebiet ist mit ständigen Erdbeben.
Wenn ich nur die oben genannten (nachweisslich für Jeden) Immobilienverkäufe zu Grunde lege mit der Behauptung von Dir es will dort niemand weg, dann sind Deine Angaben wohl zweckgebunden und nicht richtig.
Von diesen Immobilien sind ungefähr 75% Gebrauchtimmobilien die von den Besitzern verkauft werden. Rate mal warum?????? Und das in einem relativ kleinem Gebiet. Wenn ich das Gebiet Didim mal mit Gebieten wie Edremit oder Antalya, Alanya, usw. dann sollte es jedem auffallen das im Einzugsbbereich Didim überproportional Immobilien verkauft werden.
Und das sich die jetzt in Didim zu kaufenden Immobilien als Geldanlage rentieren sollen, ist damit wohl auch erledigt. Wo so viele Angebote sind werden die Preise natürlich nach unten gehandelt. Die Leute wollen Ihre Immobilien doch los werden. Anscheinend ist das dort nicht leicht. Lies mal oben nach woran das liegt.
Ich rate jedem der sich in Didim oder Umgebung niederlassen will erst mal eine Mietwohnung zu nehmen für ca. 1 Jahr und in dem Jahr, sich dort aufhalten sollte. Danach erst entscheiden ob man dort leben mag.
Übrigens zu Deiner Info: Der Touristikschwerpunkt in der Türkei liegt jetzt in Gazipasa-Anamur. Dort hat das türkische Touristikministerium den Schwerpunkt zur Erweiterung des Touristikzieles seit ca. 5 Jahren festgelegt. Du kannst es ja mal da versuchen. Da verkaufts sich sicherlich schneller.
 

tommy1k

Benutzer
Guten Morgen.....na da freue ich mich doch mal, wenn jemand mir etwas beweisen möchte.....

Zu Sahibinden.com - das Einzugsgebiet von Didim kennst Du hoffentlich und hast auch bestimmt entdeckt, dass sehr viele Angebote mittelierweile 5-10 km im Hinterland sind - ebenfalls hast Du ja sicherlich nicht übersehen, dass extrem viele Neubauangebote vorhanden sind.....könnte doch glatt ein Indiz sein, dass dort mehr deutlich mehr gebaut wird, als z.B. in Alanya - ebenfalls hast Du ja sicherlich nicht übersehen, dass auch ein grosser Teil Yazliks sind, welche zum Verkauf stehen und das ganze somit nicht ungewöhnlich ist. 75 % Gebrauchtimmobilien ist totaler Unsinn - das ist definitiv nicht der Fall.
Und selbst von den Resaleangeboten sind viele dabei von Personen welche vor Jahren in Didim investiert haben und jetzt diese verkaufen.....Beispiel: sahibinden.com/ilan/emlak-konut-satilik-didimde-site-icinde-satilik-full-esyali-stuyo-daire-155814157/detay - diese Apts. konnte man vor knapp 5 Jahren für ca. 25.000 TL haben - da haben einige zugeschlagen, diese schön möbliert, ein paar Jahre Urlaub gemacht und bieten diese nun zum doppelten Preis an.....Unfair? Nein. Denn umgerchnet möchte man dafür knapp 16.400 Euro und nun zeig mir, wo man so etwas in Alanya herbekommt.....kauft jemand so etwas und macht darin weitere 5 Jahre Urlaub und verkauft diese dann erneut, so stehen die Chancen recht gut, dass er 5 Jahre lang Urlaub für lau machen konnte. In Alanya kann man aktuell nicht erwwarten, dass man bei einem Wiederverkauf die Kaufkosten wieder hereinbekommt. Das sind die nackten Tatsachen.

Punkt 2 - Klima & Umgebung:
Son A Mar schreibt z.B.:
'Viele Buchten erinnern an die schroffe englische Küste. Für Einheimische Stadtbewohner aus Ankara oder Istanbul ein geschätztes Ferien- und Erholungsgebiet im eigenen Land. Auch sie wissen um das besondere Klima von Didim. Nachweislich befindet sich hier der höchste Sauerstoffanteil in der Luft. Die Sommer sind zwar warm, aber die Luftfeuchtigkeit ist sehr gering, also ein gut verträgliches Klima.'

Ein Deutscher verliebt sich in Akbük: xing.com/net/duesseldorf/vorstellung-3499/eine-liebeserklarung-an-akbuk-turkische-agais-42312417

alaturka.info/de/aegaeis/didim/akbuek - was kann man dort erlesen?
Das Klima ist dort ist bekannt für seinen hohen Sauerstoffanteil......Klima ist hilfreich für Mensche mit Gesundheitsproblemen z.B. Asthma.....

Ich könnte endlos so weitermachen machen und gerne auch Seiten aufzeigen zur Wasserqualitaet etc. etc. etc., aber dann würde ich hier jegliche Beitragslaenge sprengen.

Jetzt kommst Du mit dem Beispiel Gazipasa-Anamur......toll - perfekt für Menschen, welche einfach nur sich am Strand aalen wollen - was bietet dieses Gebiet, ausser einen Flughafen und ein paar Bananenplantagen? Nichts.

Für touristische Zwecke sicherlich gut - klar - würde niemanden stören 2 Wochen mal in einem Luxushotel direkt am Strand zu residieren und sich zu erholen........aber auf Dauer?
Zahlreiche Deutsche kriegen ja schon die Krise in Avsallar, Incekum, Belek etc. weil im Winter total tote Hose ist und was willst Du dann in der Ecke machen? Daeumchen drehen....

Didim - klasse - Ausflüge gen Bodrum oder Izmir - sind beide naeher dran als z.B. von Alanya nach Antalya - mit den Faehren mal einfach gen Griechenland schippern usw. usw. usw.

In Gazipasa werde ich sicherlich nichts anbieten, denn die Preisentwicklung dort verfolge ich über Jahre hinweg und die Preise gehen kontinuierlich in den Keller - Beispiel: Meerblickvillen mit eigenem Grundstück inseriert vor 4 Jahren für 99.000 Euro - Fazit heute: 2 von damals 8 freien Villen verkauft - 1 x für 45.000 Euro und 1 x für 40.000 Euro. Das ist die Realitaet. Schaue ich bei Sahibinden.com nach sehe ich diese Villen seit Ewigkeiten für ca. 135.000 TL (ca. 45.000 Euro) im Angebot und trotzdem interessieren die keinen.
Oder: sahibinden.com/ilan/emlak-konut-satilik-gazipasa-da-koru-pilajini-ve-halk-plajini-tam-cepheden-goren-sat-151925092/detay - 98.000 TL - ca. 32.200 Euro.....steht auch schon eine ganze Weile im Internet und trotzdem noch vorhanden.
Die Bautraeger sind dort auch sehr lustig:
sahibinden.com/ilan/emlak-konut-satilik-gazipasa-da-satilik-luks-villa-154848001/detay
sahibinden.com/ilan/emlak-konut-satilik-gazipasa-da-super-luks-satilik-villa-154846062/detay

Gebe ich jetzt schon meine Garantie drauf, dass diese Villen noch in 5 Jahren leer rumstehen werden.

Totes Land - darauf gebe ich nichts.

Ich habe selber ein Ferienhaus nahe Didim sowie eine Natursteinvilla nahe des Dilek Nationalparks - warum hört man mich nicht meckern? Weil es mir dort richtig gut geht....vermisse ich die Action, dann gehe ich wieder in mein Apt. in Antalya....ich kenne wie Du siehst beide Ecken - sowohl die in Didim als auch die in Gazipasa....defakto kann man mir auch nichts vormachen.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag.
 

perivolkan

Benutzer
Ich habe mit Maklern türkischer und deutscher Abstammung genügend Erfahrungen gemacht und kann nun jedermann warnen sich von Denen mit geschöhnten und oft unwahren Aussagen hereinlegen zu lassen. Es geht ja nicht darum dem älterem Menschen ein Angebot zu machen von dem dieser provitiert sondern nur darum Kasse zu machen.
Die Ausreden die Du benutzt um meine gelieferten Tatsachen zu verdrehen passen direkt ins gleiche Bild. Nochmals: Die Gegend um Didim ist ein Billigangebotgebiet weil dort zu viel Leerstände sind genau wie in Kusadasi. Dies hat seine Ursachen die in meinen vorherigen Aussagen liegen.
Derzeit wird in der TR sowiso auf Teufel komm raus überall gebaut weil die Zinssituation günstig ist und die Leute Angst haben bei der jetzigen Inflation das Geld auf der Bank zu parken .
 

tommy1k

Benutzer
Warum wusste ich, dass wenn Dir nichts mehr einfaellt, dass Du dann persönlich wirst.....

1. Was habe ich damit zu tun, dass Du vielleicht mit einigen Maklern schlechte Erfahrungen gemacht hast?
2. Welche Tatsachen hast Du denn aufgezeigt?
3. Wo kam von mir irgendwo nur eine Ausrede?

Halten wir uns an die Fakten: Du empfiehlst den Leuten hier eine notorische Totgeburt namens Gazipasa, wo die Preise in den Keller gehen und genügend Anlagen seit Jahren leerstehen!
Naechster Fakt: Du sagst, dass die Gegend um Didim Sumpfgebiet war - was überhaupt nicht der Wahrheit entspricht, denn vieles wo gebaut wird und wurd, war zuvor auch ein Trockengebiet.
Dabei vergisst Du zu sagen, dass auch Belek, Side, Teile von Alanya, Antalya-Hurma, Arapsuyu und auch Teile Kemers auch mal Sumpfgebiete waren - die Leute leben dort nun auch - und nun?
Du erzaehlst den Leuten hier etwas vom Billiggebiet, sagst aber nicht, dass selbst Antalya vor über 20 Jahren ebenfalls ein Billiggebiet war - genauso wie Alanya. Auch damals hat man diese Gebiete als sichere Investments aufgezeigt und es hat sich bewahrheitet, genauso wie halt in der Region um Didim die Preise kontinuierlich gestiegen sind. Wenn Du Dich nur ansatzweise so auskennen würdest, wie Du hier so tust, dann wüsstest Du z.B. das vor ca. 10 Jahren Grundstücke am Meer in Didim für knapp 5.000 - 7.000 Euro zu haben waren - die gleichen Grundstücke findest Du heute im Internet für 60.000 - 100.000 Euro.
Auch mit den Leerstaenden hast du ein extrem schwaches Argument vorgebracht, denn diese hast Du genauso in Teilen von Alanya/Antalya. Didim und Umgebung - da wird seit 3-4 Jahren auf Teufel komm raus gebaut und natürlich ist der Leerstand entsprechend.

Wie gesagt - Du kannst alles drehen und wenden wie Du möchtest - Du hast einfach keine Ahnung vom Markt - Du kennst weder Entwicklungen, Preise oder sonst etwas - hauptsache sich mal etwas wichtig tun und dann auch noch persönlich werden.
Alle Makler sind so böse und alle wollen nur betrügen......Gaehn - es langweilt mich total immer diese Sprüche von 2-3 verbitterten Personen zu hören.
Wenn Du so überzeugt von Dir und Gazipasa bist - dann erstelle doch dort eine eigene Seniorenresidenz und mal schauen, wie die dort reagieren werden.......könnte sehr spannend werden.
Mittlerweile haben deutlich über 100 deutschsprachige Leute sich in der Umgebung von Didim angesiedelt und ich kenne auch einen Teil davon. Ich bin haeufiger dort und unterhalte mich auch mit einigen und komischerweise sind die sehr zufrieden dort.
Wenn ich mal wieder dort bin, werde ich denen mal sagen, dass die nicht zufrieden sein dürfen, denn es ist ja alles schlecht dort.......

Man, man, man - da schüttel ich langsam echt mein greises Haupt über manche Menschen......
 

perivolkan

Benutzer
Wie Du dich auch wehren willst gegen Deine Falschbehauptung die nur die Angst in sich bergen keine Geschäfte mehr mit unwissenden Touristen zu machen, kann ich Dir nur sagen mit weiteren Falschbehauptungen die Du hier von Dir gibst machst Du dich noch unglaubwürdiger. Alle die diesen Traed lesen werden sich in Punkto Didim und Umgebung jetzt sicherlich vorsichtiger bewegen beim Kauf einer Immobilie dort. Leider gibt es in der TR zu viele Emlakcilar (makler) die unwissenden Interessenten mit falschen Versprechen das Geld abnehmen wollen um nur den eigenen Provit zu steigern.
Und mit einem greisen Haupt sollte man sowiso nicht mehr die Unwahrheit benutzen um sich an unwissenden Touristen zu bereichern.
Übrigens ziehe ich einen vernünftigen erbahren Beruf dem des halbseidenen (Beruf???????) eines Immomaklers in der TR,vor. Dann brauche ich mir keine Sorgen machen Anderen aus Provitgründen zu schaden. Aber dies ist wohl Charaktersache und nicht auf Jeden anwendbar.
Wobei ich Ausnahmen dieser Regel selber kenne in meinem Bekanntenkreis. Aber die würden niemals behaupten das Didim ein für die älteren Semester richtige Wohn oder Ferienort ist. Die kennen sich in der TR so wie ich gut aus und beraten Ihre Kunden auch korrekt und altersgerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tommy1k

Benutzer
Mein lieber Volkan,

es gibt Menschen, welche wissen, wann es besser ist sich aus einer Diskussion auszuklinken und es gibt auch manchmal leicht masochistisch angehauchte Menschen, welche noch einen verbalen Nachschlag brauchen, auch wenn sie bereits total am Boden liegen.

Nochmal für Dich, weil Du anscheinend nichts verstehst!

Deine Worte - auszugsweise aus den Beitraegen entnommen:
1.
Zudem kommt die unendliche Mückenplage in der heissen Jahrszeit weil die Gegend um Didim trockengelegt worden ist. War früher alles nur Sumpflandschaft.

2.
nur Stress mit über 12000 Engländern die sich dort ein englisches Getto aufgebaut haben

3.
Die Umgebung von Didim bietet landschaftlich reizvolles wenig.

Zum Punkt 1: holidaycheck.de/ort-Reiseinformationen_Didim-s_5-oid_6739.html

7 x 5 Sterne Hotels - 8 x 4 Sterne Hotels - 28 x 3 Sterne Hotels - 64 x 0-2 Sterne Hotels
Warum haben die alle im 'Sumpfgebiet' gebaut - warum haben die ganze gute Auslastungsraten - warum greifen Deine vielzitierten Millionen von Mücken nicht die Touristen an, sondern anscheinend nur Senioren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz?
Laut Deinen Worten kann man ja dort nicht einmal Urlaub machen......

2. todayszaman.com/news-325589-brits-attracted-by-sunshine-affordable-property-and-high-interest-rates-in-didim.html - wir sprechen von offiziell 4.500 Briten, welche dort permanent leben und weitere ca. 2.500 Briten haben offiziell eine Ferienimmobilie - das ganze ist verteilt auf mehrere Orte......Wie kann man da von einem englischen Ghetto sprechen?

Auch interessant:
'Altinkum has a three main beaches and is popular with both British and Turkish tourists along with Germans, fact that Didim Altinkum is popular with Turkish tourists makes investing in property in Altinkum Didim a good choice as Altinkum property appeals to both the foreign and the domestic market, doubling your potential for rental opportunities in the resort.'

Quelle: didimtoday.com/local/akbuk/1012-why-buy-in-akbuk.html


3. Richtig - die Umgebung bietet nichts reizvolles......hust....
didim.de/
didimguide.com/de/didim-geschichte.html
alaturka.info/de/aegaeis/didim

Nicht zu vergessen - der Yachthafen, in welchen 50 Mill. $ ivestiert wurden und welcher mit bis zu 1.200 Liegeplaetzen zu den grössten in Europa gehört!
Ach ja 1 Golfplatz ist vorhanden - 2 weitere werden erstellt......

Und nun noch zu Deinem Beitrag über die Makler:

Emlak Ticari Odasi schreibt vor eine Courtage von max. 3 % bei Wiederverkaeufen - bei Angeboten von Bautraegern zahlt man zumeist gar keine Provision und bei Vermietungen betraegt die Courtage lediglich eine MM. Darauf zahlt man dann 18 % Steuer als Makler und wenn man einen 'perfekten' Service anbietet, so bleibt nicht allzuviel haengen. Also erzaehl den Leuten hier nichts von einem roten Pferd. Arbeitet man seriös als Makler so verdient man sicherlich ganz gutes Geld, aber reich wird man dadurch nicht.

Deine Worte:
'
Wobei ich Ausnahmen dieser Regel selber kenne in meinem Bekanntenkreis. Aber die würden niemals behaupten das Didim ein für die älteren Semester richtige Wohn oder Ferienort ist. Die kennen sich in der TR so wie ich gut aus und beraten Ihre Kunden auch korrekt und altersgerecht.

Mehr bei: https://www.kellerbude.de/threads/seniorenresidenz-in-der-türkei.1445/#ixzz2usAad8AU '

Genau das habe ich mir gedacht.....das alte Spiel.....ich kenne da jemanden, der widerum jemanden kennt und der kann Dir günstig etwas besorgen vom Eigentümer ohne Provision und man spart richtig Geld.

Und was kommt am Ende dabei raus? Der Kaeufer hat zig tausende Euros zuviel bezahlt.....Schrottimmobilie erworben.....kein Tapu erhalten......Schwarzbau gekauft.....usw. usw.

Genau solche Leute wie Dich braucht die Türkei nicht, denn dann waere einiges sicherer und wir haetten nicht so einen 'schlechten' Ruf.


So Long
 

tommy1k

Benutzer
Noch ein kleiner Nachtrag für Volkan......ich bin jetzt erst aufmerksam geworden auf Dein Vermietangebot.

Du bist echt mutig, gegen Makler in der Türkei zu wettern und von Betrug zu reden.
Dein Mietangebot - 120 m2 Whg. - möbliert für 390 Euro ist ja wohl ein Scherzangebot oder?

Das sind aktuell fast 1.200 TL Monatsmiete!

Das sind ja Antalyapreise! Ich habe noch heute eine Familie, welche sich eine 130 m2 Whg. in einer Luxusanlage mit Pool, Tiefgarage, Security, BBQ Ecke u.v.m. und das mit top Möblierung für 1.000 TL monatlich gönnt und zum Strand sind es auch keine 2.000 m......Davon gibt es auch die Version mit 2 SZ in der gleichen Amlage für lediglich 850 TL.

Wie kommst Du auf solch utopische Preise?

Selbst in Alanya bekomme ich günstigeres......guggst Du hier:
sahibinden.com/ilan/emlak-konut-kiralik-alanya-tosmurda-1-1-ve-2-1-esyali-kiralik-daireler-152324166/detay - sind zwar nur 80 m2 - ist aber völlig ausreichend - ich haette dort den totalen Meerblick und muss nur über die Strasse gehen und bin am Strand.....750 TL (klingt für mich besser als Dein Angebot)
Wenn ich ganz einfach haben möchte und auf allen Schnickschnack verzichte, da halt der Strand max. 200 m vom Haus entfernt ist und ich vielleicht noch ein klein wenig Geld investiere und ich mich auch noch daran gewöhne in Mahmutlar zu residieren, dann benötige ich gerade einmal 500 TL für eine 100 m2 Whg. mit 2 SZ - Angebot siehe hier: sahibinden.com/ilan/emlak-konut-kiralik-alanya-mahmutlar-da-esyali-kiralik-119786565/detay

Fazit: bevor ich irgendwo andere Menschen attackieren gehe, sollte ich erstmal vor der eigenen Haustür kehren und mir ganz stark überlegen, ob ich wirklich so seriös bin, wie ich mich gebe, oder ob ich nicht auch nur ein einfach 'Bandit' bin, welcher versucht, die 'Senioren' abzuziehen.

Ich hoffe mal, dass Du über meine Worte mal ernsthaft nachdenkst und anfaengst seriös zu werden.

Vielen Dank
 

perivolkan

Benutzer
Du hast Dich doch schon mit dem von Dir eingestellter Werbung selbst überführt. Was denkst Du wohl weshalb das gegen die Regeln ist.
Übrigens ist die Wohnung die ich für Verwandte, die Ihre Ferienwohnung ab u. an vermieten, schon weiter vermietet für ein Jahr zum Probewohnen ob man sich hier auch wohl fühlt. Das nur zur Situation. Und eine zweite Wohnung in derem Haus wird zum Kauf angeboten ist aber auch auf Absprache hin erst zu mieten.
Das Inserat der Vermietung lässt sich leider nicht löschen. Sonst wäre das schon geschehen. So sind die realen Situationen vor Ort. Und viele meiner Nachbarn vermieten in der Sommersaison für 3Monate an Rentner zu ungefähr 5-6000 TL damit die einen Eindruck bekommen von der neuen Lebensumgebung.
Schon die Art u. Weise wie Du dich verbal und unqualifiziert hier ausdrückst und die realen Verhältnisse in Didim verschleiern möchtest schliessen genau auf die Sorte Mensch von dem ich hier schreibe.
Übrigens interessierst Du mich wenig. Denn mehr interessiert es mich das sich ältere Menschen nicht in der TR in ein finanzielles Abenteuer stürzen wovon nur der unverantwortliche Makler provitiert.
Nochmals: Ich habe wenigstens damit erreicht das die über 50 jährigen die diesen Traed gelesen haben wenigstens mit Vorsicht an die Sache ran gehen sofern diese sich in Didim oder auch anderswo in der TR niederlassen. Und das gilt für alle Orte der Türkei in Denen Massentourismus stattfindet.
Es gilt: Mindestens vor Kauf ein Jahr probewohnen.
Die Klimakarten aufrufen und die Luftfeuchtigkeitswerte sowie realen Sommertemperaturen prüfen
Sich vorab bei Einheimischen informieren wie die Lebensverhältnisse in dem Gebiet sind.
Sich über die Immobilienpreise vorab bei Einheimischen informieren.
Möglichst von privat Kaufen(evt. mit Hilfe eines vertrauten Bekannten der die türkische Sprache spricht.

All das gefällt Dir natürlich nicht denn Du hast genau das Gegenteil im Sinn um Kasse zu machen. Wenn Du möchtest kannst Du deiner schlechten Laune jetzt nochmals Luft machen im Traed. Das ändert aber nichts mehr daran das man nun aufmerksamer sich in evt. Abenteuer stürtzt die man mit guten Vorabinfos umgehen kann.
 

perivolkan

Benutzer
Noch ein kleiner Nachtrag für Volkan......ich bin jetzt erst aufmerksam geworden auf Dein Vermietangebot.

Du bist echt mutig, gegen Makler in der Türkei zu wettern und von Betrug zu reden.
Dein Mietangebot - 120 m2 Whg. - möbliert für 390 Euro ist ja wohl ein Scherzangebot oder?

Das sind aktuell fast 1.200 TL Monatsmiete!

Das sind ja Antalyapreise! Ich habe noch heute eine Familie, welche sich eine 130 m2 Whg. in einer Luxusanlage mit Pool, Tiefgarage, Security, BBQ Ecke u.v.m. und das mit top Möblierung für 1.000 TL monatlich gönnt und zum Strand sind es auch keine 2.000 m......Davon gibt es auch die Version mit 2 SZ in der gleichen Amlage für lediglich 850 TL.

Wie kommst Du auf solch utopische Preise?

Selbst in Alanya bekomme ich günstigeres......guggst Du hier:
sahibinden.com/ilan/emlak-konut-kiralik-alanya-tosmurda-1-1-ve-2-1-esyali-kiralik-daireler-152324166/detay - sind zwar nur 80 m2 - ist aber völlig ausreichend - ich haette dort den totalen Meerblick und muss nur über die Strasse gehen und bin am Strand.....750 TL (klingt für mich besser als Dein Angebot)
Wenn ich ganz einfach haben möchte und auf allen Schnickschnack verzichte, da halt der Strand max. 200 m vom Haus entfernt ist und ich vielleicht noch ein klein wenig Geld investiere und ich mich auch noch daran gewöhne in Mahmutlar zu residieren, dann benötige ich gerade einmal 500 TL für eine 100 m2 Whg. mit 2 SZ - Angebot siehe hier: sahibinden.com/ilan/emlak-konut-kiralik-alanya-mahmutlar-da-esyali-kiralik-119786565/detay
Ich möchte jeden Interessenten darauf aufmerksam machen sich über ww.sahibinden.com oder www. hurriyetemlak.com vorab zu informieren. Dann bekommt jeder einen Überblick und kann Preisvergleiche nach Qualität und Angebot gut überprüfen. Achte jeder der günstig kaufen oder mieten will darauf keinerlei Makler einzuschalten sonder vom Bauträger direkt(nach Vergleichskontrolle) und auch niemals in Kooperativen voab investieren.
Fazit: bevor ich irgendwo andere Menschen attackieren gehe, sollte ich erstmal vor der eigenen Haustür kehren und mir ganz stark überlegen, ob ich wirklich so seriös bin, wie ich mich gebe, oder ob ich nicht auch nur ein einfach 'Bandit' bin, welcher versucht, die 'Senioren' abzuziehen.
Ich attakiere hier keinen Menschen sondern einen anscheinend gierigen Makler dem es nur am Kasse machen liegt.

Ich hoffe mal, dass Du über meine Worte mal ernsthaft nachdenkst und anfaengst seriös zu werden.

Vielen Dank
 

perivolkan

Benutzer
Man erkundige sich unbedingt über sahibinden.com oder hurriyetemlak.com um eine Preisübersicht nach Qualität und Angebot zu erhalten. Ich empfehle niemals einen Makler einzuschalten sondern vom Eigentümer direkt zu kaufen. Auf gar keinen Fall in Kooperative investieren die mit Vorkasse arbeiten.
Sollte ein Verkauf zu stande kommen unbedingt mit einem persönlichen Vertrauten zum Grundbuchamt(Tapudaire) gehen, der die türkische Sprache beherrscht und sich dort auskennt.
Niemals dem Verkäufer vorab einen Geldabschlag zahlen sondern bei der Grundbucheintragung erst das Geld geben oder auf ein Sperrkonto einzahlen.
Sollten ein Info Bedarf von Usern hier vorhanden sein können diese mir gerne im Forum Fragen stellen.
 

tommy1k

Benutzer
Guten Morgen Volkan,

na suchst Du immer noch nach etwas bei mir?

Auch dabei unterlaufen Dir wie gewohnt Fehler, aber daran hat man sich gewöhnt.

Auf einen evtl. Regelverstoss will ich gar nicht direkt eingehen - schau einfach auf den ersten Satz im ersten Beitrag und schon dürfte Dir klar sein, dass ich gar nicht die Werbung reingesetzt hatte......

Du schreibst: ....für ein Jahr zum Probewohnen ob man sich hier auch wohl fühlt...

Ganz toll - 390 Euro x 12 Monate....kann u.U. ein teurer Wohlfühltest werden.
Was ist denn, wenn der Eigentümer Maengel verdeckt hat, diese dann schnell sichtbar werden und sich der Eigentümer stur stellt in Sachen Behebung? Pech für jeden, der es gemietet hat. Ein Makler kann, da der Mietvertrag über sein Office abgeschlossen wurde schnell eingreifen und evtl. sogar den Mieter aus dem Vertrag holen. Da bezahle ich doch lieber einmalig 390 Euro Courtage und wohne sicher.

'Und viele meiner Nachbarn vermieten in der Sommersaison für 3Monate an Rentner zu ungefähr 5-6000 TL damit die einen Eindruck bekommen von der neuen Lebensumgebung.'

Und das rechtfertigt Deinen Preis - toll - solltest mal zuvor vielleicht die Unterschiede zwischen Günlük, Aylik & Yillik lernen. Die 5 - 6 Tsd. Mietpreise beziehen sich zudem auf die Sommersaison - defakto max. 2.000 TL monatlich. - Du setzt eine Anzeige am 5.12. hier rein und liegst damit nur 800 TL unter dem Sommerpreis und willst einen Jahresvertrag......
Ich gebe Dir mal ein Beispiel von der Wohnung, welche ich gestern an einen Klienten vermietet habe.

Diese kann man im Hochsommer für 1 Woche für 980 TL erhalten bzw. für 4 Wochen für 2.450 TL - mietet man diese aber z.B. jetzt an für 4 Wochen liegt man bei 1.300 TL - bei 8 Wochen Anmietung bei 1.150 TL und bei 3 Monaten und mehr zahlt man monatlich dann 1.000 TL.
Bei Kurzzeitmieten in der Sommerzeit enfaellt die Aidatberechnung von 115 TL (Monat).

Siehst Du diese Preisunterschiede? Du kannst also nicht im Dezember daherkommen und Dir einen gesegneten Durchschnittspreis errechnen und diesen dann weitergeben. Das ist nicht fair.

Da kein Interessent diese Spiele auf den ersten Blick durchschauen kann ist er bei einem seriösen Makler sicherlich besser aufgehoben bei einer Langzeitmiete.

Du schreibst: 'Möglichst von privat Kaufen(evt. mit Hilfe eines vertrauten Bekannten der die türkische Sprache spricht)'

Ganz toller Tipp Volkan - deshalb liegen dem Immoverband in der Türkei allein aus dem Jahr 2013 über 370 Beschwerden vor von 'Auslaendern' welche von privat kauften bzw. kaufen wollten.
Ein Kaeufer kennt natürlich alle Tricks und weiss aus dem FF, wo man kaufen kann. Der kennt natürlich alle Unterschiede bei den Grundstücksarten - der weiss die Bebauungsflaechen - kennt die Nato Sperrstreifen - erkennt auch umgehend Baumaengel und der türkische Kaufvertrag stellt natürlich kein Problem dar.

Auch hier gilt wieder: hat ein Makler z.B. irgendetwas gravierendes verschwiegen, so ist der Makler auch haftbar.

Weisst Du - ich kann Dir locker von 2-3 Leuten berichten, welche vor ca. 5-6 Jahren in der Naehe von Antalya Haeuser gekauft hatten und der Grundbucheintrag noch über türk. Privatpersonen lief mit dem Versprechen, dass nach der Umwandlung der Grundstücke dann der Übertrag auch an 'Auslaender' möglich sei....das sollte laut Papieren nach 3-4 Monaten der Fall gewesen sein.
Nun hocken diese Kaeufer nach all den Jahren immer noch ohne Grundbucheintrag rum und denen gehört nicht einmal die Immobilie. Sie müssen immer damit rechnen, dass deren Immobilie auch an einen Einheimischen verkauft werden kann und dieser die dann rauswirft.

Erzaehl also den Leuten hier nichts von einem 'roten' Pferd - Du hast wirklich eine 0 Ahnung wie etwas in der Türkei richtig laeuft.

Auch Dein letzter Beitrag war totaler Humbug - bestes Beispiel ist das mit den Kooperativen....


Volkan - Du deklassierst Dich von Beitrag zu Beitrag immer mehr. Du gibst den Leuten hier bewusst Falschauskünfte und garantiere jetzt schon Verluste, wenn man nur im Ansatz dem vertraut, was Volkan hier vom Stapel laesst.

Es tut mir auch unendlich leid, dass Du noch so angesaeuert wegen Didim bist - warum kannst Du es nicht verkraften, dass dort tausende 'Auslaender' seit Mitte der 80er Jahre dort glücklich leben?

Du redest über Vorsicht in Gebieten mit Massentourismus und empfiehlst aber gleichzeitig Gazipasa.....
Deine Worte: 'Der Touristikschwerpunkt in der Türkei liegt jetzt in Gazipasa-Anamur. Dort hat das türkische Touristikministerium den Schwerpunkt zur Erweiterung des Touristikzieles seit ca. 5 Jahren festgelegt. Du kannst es ja mal da versuchen. Da verkaufts sich sicherlich schneller.'

Merkst Du langsam, dass Du Dir andauernd selber wiedersprichst?

Du hast es vielleicht noch nicht bemerkt, aber sicherlich die Leser in diesem Forum.

Im übrigen hat das renommierte Magazin 'Bellevue' in Deutschland es tatsaechlich gewagt, in die Türkei zu kommen und den Bautraeger (für die Seniorenhaeuser) zu besuchen und hat doch tatsaechlich im Magazin danach die Natursteinvillen (welche er als Refernz vorweisen konnte) ausgezeichnet für ein hervorragendes Preis-/ Leistungsverhaeltnis und hat die super Bauqualitaet bestaetigt.

Volkan - bitte mach weiter - der Thread kriegt sicherlich noch einen unwahrscheinlichen Unterhaltungswert. Es ist immer wieder toll Beitraege von Dir zu lesen, wenn man etwas zum schmunzeln braucht. Nur ernst nehmen, dass sollte man Dich wirklich nicht.


So Long
 

perivolkan

Benutzer
Vorsicht: Hauspreis ab 139000 Euro. für 82 qm.Wohnfläche ?? qm Preis also 1695,12 Euro. Luxusvillen in der TR haben einen qm Preis Wohnfläche von 800- 1000 Euro derzeit.
Dem Werdebild entsprechend handelt es sich hier um grössere Wohnmobilheime mit Dach aber ohne Räder und dazu noch weit entfernt vom Meer in der
Pampa.
Es werden sicherlich mon. Kosten anfallen in beträchtlicher Höhe.
Sollten Sie doch kaufen wollen achten Sie auf eine ordentliche Grundbucheintragung (Tapu) und eine Wohn u. Benutzungsberechtigung(Oturmak Kagit).
Ich empfehle auf keinen Fall Vorkasse zu leisten.
Nicht von den Prospsektbildern beeinflussen lassen. Hinterher sieht es oft ganz anders aus. Vor Ort Besichtigung ist wichtig.

Auch darauf achten das Ihnen nicht ein Haus verkauft wird, welchem die sowiso schon sehr spährliche Meeressicht, noch versperrt.
Würde TR Nichtkennern aber erst mal empfehlen sich irgendwo über mehrere Monate einzumieten um die Gegend kennen zu lernen.
Möblierte Appartmants gibts dort ohne Ende. Am günstigsten ist Jahresmiete weil die dort im Winter nichts vermieten können. Dann sinken die Preise stark.
 

tommy1k

Benutzer
An dieser Stelle, werde ich mich aus der Diskussion ausklinken, da der Beitrag von Volkan wieder einmal nur von Angriffen und Fehlinformationen strotz und ich muss mich nicht mehr vor Leuten rechtfertigen, welche eigentlich nur auf Krawall gebürstet sind.

Liebe Moderatoren - ich empfehle wirklich, die Beitraege von Volkan nicht einfach ungeprüft stehenzulassen.
Sollten wirklich Senioren in der Türkei ihren Lebensabend verbringen wollen und nehmen die Beitraege von Volkan nur im Ansatz ernst, so kann es für diese Menschen ein böses Erwachen geben.

Der User Volkan - hat schon in Sachen Gebieten in der Türkei sehr gut aufgezeigt, dass er keine Ahnung davon hat, denn er hat in der Rubrik 'Heim, Wohnen + Garten' elegant gelogen, dass sich die Balken biegen. Ich habe gerade gestern mit mehreren Menschen gesprochen, welche z.T. seit über 25 Jahren in der Region Didim leben und denen die Beitraege vorgelesen und alle waren entsetzt über die 'Lügen' welche Volkan verbreitet hat.

Allen Mitgliedern im Forum wünsche ich einen angenehmen Tag.
 

perivolkan

Benutzer
Immer wenn es eng wird und gewisse Geschäftemacher sich überführt fühlen werden Diese mit Unverschämtheiten und verbalen Frechheiten antworten. So auch in diesem Fall. Weil ehrliche Argumente und Grundlagen fehlen werden Andersdenkende als Lügner oder Bandit tituliert.
Zudem sollte der "tommy1k " der sich auch unter roberts..........über seine e-mail Adresse bei mir meldet sich mal eines anständigen Benehmen befleissigen, aber das hat er wohl nicht gelernt.
Das sollte sowiso Jedem zu denken geben mit welch einer Person er es zu tun bekommt wenn.........
Übrigens kann er nicht mal meinen User Namen richtig schreiben.

"tommy1k" schreibt über ein böses Erwachen für Senioren. Das stimmt!!!!!!!!!! Und zwar immer dann wenn man sich über die Lage, Art, Preise, Wohngegend und Kultur in der man seinen Ruhestand erleben möchte sich nicht grundlegend(möglichst auch eine Zeit vorab dort versucht zu leben ohne sofort sich finanziell zu binden)
informiert.
 

tommy1k

Benutzer
So Volkan,

jetzt überführen wir Dich mal der Lügen!

'Zudem sollte der "tommy1k " der sich auch unter roberts..........über seine e-mail Adresse bei mir meldet sich mal eines anständigen Benehmen befleissigen, aber das hat er wohl nicht gelernt.'

Das beweise jetzt einmal auch - Mail + Mailheader entweder in den Thread setzen bzw. einem Moderator zukommen lassen.
Mal schauen, ob Du den Mut dazu hast, aber wohl eher nicht, denn dann könnte ich naemlich wieder zu 100 % beweisen, dass Du einfach nur ein Lügner und Denunziant bist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben