Selbsthilfe bei Kopfschmerzen

Biank

Neuer Benutzer
Die Idee für diesen Thread kam mir, nachdem ich ein Buch zum Thema Schnell Lernen gelesen habe und anschließlich auf diesen Beitrag zu Kopfschmerzen gestoßen bin.

In dem Buch, das ich gelesen habe stand, man kann nicht gleichzeitig schlechter Laune sein und so tun, als ob man guter Laune ist. Eines der beiden verschwindet sehr schnell, da das Gehirn zwei solche extrem verschiedenen Einstellungen nicht lange gleichzeitig aufrechterhalten kann. Also kann man schlechte Laune loswerden, indem man sich ein wenig was vorspielt und so tut, als ob alles in Ordnung wäre.

Ich habe ausprobiert, ob dieser kleine Trick nicht auch gegen Schmerzen hilft - und bei Kopf- oder Bauchweh hat es auch immer prima funktioniert, wenn es nichts war, das auf eine ernsthafte Erkrankung zurückzuführen war. Ich denke das hat was mit dem Placebo Effekt zu tun.

Also wäre die Frage: kann man bei manchen Arten von Kopfschmerzen auf Tabletten verzichten? Wenn ja, was für Alternativen haben sich bei euch bewertet? Was funktioniert bei Kopfschmerzen so an Selbsthilfe Methoden?
 

Murmelchen

Benutzer
Ich hab auch sehr oft Kopfschmerzen
kommt vom Wetter wenns so schnell wechselt
Tablette nhem ich gar nict mehr
weil die irgendwann nicht mehr geholfen haben.
Ich leg mich einfach bissel hin mach jedes elektronische
Gerät aus und meistens wenn ich dann aufwach sind se auch weg =)
Klar gibts noch andere arten von Kopfschmerzen.
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Bei kleineren Wehwehchen und Erkrankungen wie leichte Kopfschmerzen, Husten, leichte Erkältung etc. einfach so tun als wäre nichts, ganz normal den Tag verbringen, arbeiten gehen und Sport machen wie immer. Der Schmerz gerät sehr schnell in Hintergrund und wird ausgeblendet.

Wer sich jammernd ins Bett legt, der spürt seinen Schmerz auch und meiner Meinung nach wird der dadurch erheblich verstärkt, wenn man sich da reinsteigert.
 

Murmelchen

Benutzer
@PoloPoPo
Ist wohl bei jedem anderst. Bei mir werden die Kopfschmerzen schlimmer wenn ich einfach so meine Tag weiter verbirnge. klar ich ich auch mal paar Minuten an die frische Luft und dann ab ins Bett und nach ner stunde sind sie wie weggezaubert. würde ich mich nicht hinlegen würden die gar nicht den tag weggehen. ich habs ja schon ausprobiert. Aber kommt bestimmt auch auf die art des Menschen an und die Kopfschmerzen.
 

Simoro

Neuer Benutzer
Original von Biank
Die Idee für diesen Thread kam mir, nachdem ich ein Buch zum Thema Schnell Lernen gelesen habe und anschließlich auf diesen Beitrag zu Kopfschmerzen gestoßen bin.

Was für ein Buch war denn das? Ich meine, wie genau hieß es?
Zum Thema: finde ich prima die Idee, so zu tun als wär nix. Funktioniert auch bei mir ziemlich gut. Wenn ich die Zeit dazu habe, hat sich auch Schlafen bestens gegen Kopfschmerzen bewertet. :D Meistens reicht mir aber nur eine Stunde nicht aus, da müßen schon wenigstens 4 oder 5 rein.
 

dutti

Neuer Benutzer
ich habe auch sehr oft kopfschmerzen. meist nehme ich dann direkt zwei aspirin oder paracetamol.
das ist nicht die beste lösung aber es hilft gegen den schmerz. trozdem bin ich der meinung das das beste mittel gegen starke kopfschmerzen schlafen ist.
bei leichten kopfschmerzen ist Polopopo sein tip auch sehr zu empfehlen. das mache ich wenn ich schmerzen auf der arbeit habe und keine tabletten in reich weite sind :)
was auch sehr sehr gut hilft ist eine kopfmassage mit den fingerspitzen.
neuerdings versuche ich auch mal entspannungsmusik das hilft auch sehr.
es gibt über 250 verschiedene arten von kopfschmerz und noch viel mehr ursachen dafür...
 

sammy_Keller

Neuer Benutzer
he, das ist mal ein cooler tip - das hirn mit seinen eigenen waffen schlagen. genial! :yes: werd ich bei meiner nächsten kopfschmerzattacke sofort ausprobieren und euch dann berichten, obs funktioniert hat.

ich kann mich noch dunkel erinnern, dass so was ähnliches schon mal geklappt hat, als ich mich kurz vor einer exkursion mit der schule nach london grippig gefühlt habe. weil ich unbedingt mitfahren wollte, hab ich das ganze einfach ignoriert - und wurde erst nach der woche krank :lol:
 

Biank

Neuer Benutzer
Hmmm... Sowas mit Massagen hab ich noch nicht ausprobiert - aber ich kann mir schon vorstellen, das es unter Umständen ein wenig kompliziert wird und man ne Menge Fingerspitzengefühl und vielleicht auch ein wenig Studium benötigt, um es gut hinzukriegen.
 

dutti

Neuer Benutzer
Original von Murmelchen
also, ich habs demletzt ausprobiert mit der Kopfmassage.
Allerdings sind die Kopfschmerzen bei mir dann nur noch schlimmer geworden.

du musst dich konzentrieren und versuchen zur ruhe zu kommen und dann kraulst du mit den fingerspitzen den schmerzherd! das bewirkt bei mir sogar ohne schmerz ein sehr angenehmes gefühl.
sollten die schmerzen jedoch zu stark sein dann hau dir zwei aspirin rein! oder paracetamol aber die soll man ja seit neuesten mit vorsicht genießen -.-
 

Murmelchen

Benutzer
ja ich hab mich schön ins bett gelegt, aber irgendwie hats bei mir nicht funktioniert.
Naja aspirin vertrag ich nicht, bekomm ich bauchkrämpfe von und paracetamol bringt bei mir nichts.
Ich leg mich einfach weiterhin hin und schlaf ne runde :yes:
 

Skadi

Aktives Mitglied
Bei mir hilft immer folgendes Rezept, Murmelchen.
Zwar ist es gewöhnungsbedürftig, aber komischerweise fühl ich mich danach immer Topfit!
Lass dir Schwarztee vorbereiten, anstelle von Zucker gibts du Honig ein + Zitrone!
Klingt eklig, aber es wirkt... zumindest meistens :)
Und ernsthaft. Auch wenn man Fieber hat sollte man nicht im Bett liegen.
Frische Luft tut hier meistens sehr gut!
 

Murmelchen

Benutzer
Danke, ich werds mal ausprobieren =)
Ja, dass mit der frischen Luft hat mir auch oft schon jemand gesagt
aber da wirds bei mir meistens nur noch schlimmer
naja, ich hoffe mal dass dein Tip mir was bringt.
Ich werd bescheid sagen obs geklappt hat ;)
 

Skadi

Aktives Mitglied
Wieso soll das ekelig sein? Ich trinke meinen Tee fast immer mit Honig und Zitrone, auch ohne Kopfschmerzen

Ich trinks nur, wenn ich krank bin, da es mir in dieser Mixtur eigentlich nicht schmeckt.
Aber das Honig ist perfekt gegen Halsschmerzen :yes:

Und eklig na ja, wenn ich an meine Kollegin denke die grün angelaufen ist beim Geschmack.. ZU genialer Anblick xD
 

(Anonym)

Aktives Mitglied
Original von dutti
ich habe auch sehr oft kopfschmerzen. meist nehme ich dann direkt zwei aspirin oder paracetamol.
das ist nicht die beste lösung aber es hilft gegen den schmerz. trozdem bin ich der meinung das das beste mittel gegen starke kopfschmerzen schlafen ist.

Hallo dutti,
ich würde dir an dieser Stelle empfehlen, den Aspirinkonsum einzuschränken. Aspirin wirkt nämlich nur bei einer Art Kopfschmerzen (zugegebenermaßen der häufigsten), und der kannst du ganz einfach vorbeugen.
Aspirin wirkt bei folgendem Szenario:
Die Nackenmuskeln verspannen sich und drücken so die Arterien, die zum Gehirn führen, zusammen. Daraufhin reagiert das Gehirn und entsendet Botenstoffe, die das Blutgefäß dazu bringen, sich zu weiten. In Folge ist das Gefäß ZU weit und zu viel Blut kann mit zu hohem Druck in das Gehirn schießen.
Aspirin (kurz ASS oder auch Acetylsalicylsäure) bringt die Arterie dazu, wieder auf eine adäquate Größe zu schrumpfen. Die Kopfschmerzen verschwinden.
Das heißt, statt Aspirin zu schlucken, solltest du einfach nach der Ursache für die Nackenmuskelverspannung suchen (Stress, eine falsche Haltung...).

So habe ich das zumindest bei Quarks & Co. verstanden.
Hoffe, geholfen zu haben. :p
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Original von Biank
Die Idee für diesen Thread kam mir, nachdem ich ein Buch zum Thema Schnell Lernen gelesen habe und anschließlich auf diesen Beitrag zu Kopfschmerzen gestoßen bin.

In dem Buch, das ich gelesen habe stand, man kann nicht gleichzeitig schlechter Laune sein und so tun, als ob man guter Laune ist. Eines der beiden verschwindet sehr schnell, da das Gehirn zwei solche extrem verschiedenen Einstellungen nicht lange gleichzeitig aufrechterhalten kann. Also kann man schlechte Laune loswerden, indem man sich ein wenig was vorspielt und so tut, als ob alles in Ordnung wäre.

Ich habe ausprobiert, ob dieser kleine Trick nicht auch gegen Schmerzen hilft - und bei Kopf- oder Bauchweh hat es auch immer prima funktioniert, wenn es nichts war, das auf eine ernsthafte Erkrankung zurückzuführen war. Ich denke das hat was mit dem Placebo Effekt zu tun.

Also wäre die Frage: kann man bei manchen Arten von Kopfschmerzen auf Tabletten verzichten? Wenn ja, was für Alternativen haben sich bei euch bewertet? Was funktioniert bei Kopfschmerzen so an Selbsthilfe Methoden?

Hallo Biank!

Super dein Tipp! Ich habe es ausprobiert, und es hat funktioniert, obwohl ich am Anfang sehr skeptisch war.
Wenn das immer so gut funktioniert, verzichte ich auf Aspirin :D
 

Biank

Neuer Benutzer
Hab jetzt mal einen Artikel über eine gewisse Art von Kopfschmerzen gelesen, diejenigen, die von Aspirin behandelt werden. Verspannungen im Nacken führen dazu, das die Muskeln auf die Blutgefäße drücken und die Blutzufuhr zum Gehirn erschweren. Dadurch sendet das Gehirn Notsignale. Aspirin normalisiert die Blutzufuhr. Das soll aber auch mit Stretching gehen. Muß ich unbedingt das nächste mal probieren. Vielleicht geht es ja tatsächlich genauso gut wie bei Aspirin, nur nicht mit den ganzen Nebenwirkungen.
 

Simoro

Neuer Benutzer
Original von Biank
Hab jetzt mal einen Artikel über eine gewisse Art von Kopfschmerzen gelesen, diejenigen, die von Aspirin behandelt werden.

Das soll aber auch mit Stretching gehen.

Gott, das hatte ich glatt vergessen. Mir hat mal ein Freund davon erzählt und ich habe es ausprobiert. Funktioniert tatsächlich, kann ich bestätigen. Außerdem habe ich danach immer so ein schwebendes Gefühl im Körper, nach dem Stretching. Weil, nachdem ich den Nacken stretche, mache ich üblich noch ein Ganzkörper Stretching.
 
Oben