Selbstbewusstsein aufbauen

miss_bine

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, bzw. vielleicht hat jemand einen Vorschlag oder hat sogar schon Erfahrung damit gemacht, selbst oder im Bekanntenkreis.

Es geht darum..
Eine mir sehr nahe stehende Person ist mit sich selbst nicht zufrieden.
Es mangelt an allen Ecken und Enden an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.
Der Ursprung darin liegt in der Kindheit und der Jugend.
Die Person wurde viel gehänselt obwohl es meiner Meinung nach nicht
wirklich was zu hänseln gab. Aber wie wir leider wissen, einer muss das Opfer sein.
Nunja, gut zureden etc. bringt keinen Erfolg und das ist halt einfach auch nicht ausreichend.

Eine Behandlung bei einem Psychiater wäre eine Möglichkeit. Aber ich habe auch mal
gesehen und gelesen, dass es solche Selbstbewusstseins-Trainings bzw. Seminare oder ähnliches gibt.Wo man das Selbstbewusstsein aufbaut. Am Besten aber nicht in einer Gruppe oder so, sondern allein bzw. mit einer Person zur Begleitung oder so.
Also aktiv und direkt dran arbeiten!

Weiß da jemand was oder kennt so etwas?
Es ist lediglich zur Info für mich. Ich persönlich kann nur einen Vorschlag bringen
und unterstützen so viel es geht.
Umsetzen oder etwas tun muss die betroffene Person selbst, das ist ja klar.

MFG
miss_bine
 

Biank

Neuer Benutzer
Ich denke Selbstbewußtsein ist etwas, das von Erfolgen und Fähigkeiten stimuliert wird. Wenn man also Sachen macht, auf die man nicht nur selber stolz ist, sondern auch andere die eigenen Leistungen einsehen, wirkt sich das sehr positiv auf das Selbstbewußtsein aus. Das Problem ist, das Selbstbewußtsein aufbauen wahrscheinlich sehr lange dauert und eine MENGE Aufwand braucht. Man muß instande sein, sein eigenes Denken zu verfolgen und gegebenerweise Gedanken herauszufiltern und andere Gedanken an deren Stelle einzufügen. Und dafür muß man daran arbeiten, "selbstlos" zu werden - also selbst das eigene Tun "von außen aus" zu verfolgen und zu beurteilen.

Seminare und so würde ich nicht empfehlen. Man kann nicht an einem Wochenende oder so sein ganzes Denken umstellen. Das ist eher wie Sport: Leistung wird in langen Jahren aufgebaut.
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen mit den Kursen etc.

Ich habe eben davon gelesen, könnte ja sein jemand weiß da bisschen was.
Ist halt wirklich schwer daran zu arbeiten :confused:
 

serol

Neuer Benutzer
Wir sind hier vielleicht die falsche Anlaufstelle. Ich denke, wenn "die Person" das nicht alleine hinbekommt, das Selbstbewusstsein aufzubauen, bleibt ja nichts anderes, als auf einen Psychologen oder eine Selbsthilfegruppe zurückzugreifen. Für letzteres würde ich eher über Google schauen, ob es da lokal irgendwas gibt und falls ja - vll findet man da ja auch n bissl was über die Qualität heraus. Ich denke, die Quali kann echt überall anders sein und das ist so der Punkt, auf den es dann ankommt.
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Ich war vor einiger Zeit ein Jahr lang in einer Rehabilitationeinrichtung. Dort hatte ich viel mit Gleichaltrigen zu tun und dort erlebte ich seit Jahren endlich mal wieder soetwas wie Geselligkeit. Das war eine echte Erfahrung aus der man etwas lernen kann. Zusätzlich hatte ich auch Gespräche mit Psychologen.

Aber das wichtigste von allen war der Kontakt zu den Leuten. Es ist nun mal einfach so, dass man Schüchternheit und Selbstvertrauensmangel nicht allein durch Nachdenken lösen kann!

Daher kommt man um Konfrontation mit den Ängsten nicht herum, denke ich.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Es gab doch mal diese 'chakka du schaffst das' Dinger.

Für jemanden der nicht in de Situation ist, scheinen so Seminare lächerlich
erscheinen. Ich denke aber, das sie jemanden ohne Selbstbewußtsein helfen
können.
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von Dr.BlockDaher kommt man um Konfrontation mit den Ängsten nicht herum, denke ich.
Ich denke dies ist der wahre Grund, warum so wenige es schaffen. Es gibt kein kurzes, scmerzloses Mittel dafür. Man muß halt daran arbeiten. Die meisten Menschen stellen sich aber die ganze Sache eher... aus intelektueller Perspektive vor. Aber es hilft fast garnicht, darüber nachzusinnen. Es hilft nur die Praxis, also der Sprung ins kalte Wasser. Naja, vielleicht nicht wirklich Sprung ins kalte Wasser, sondern eher schrittmäßiges eintauchen, aber gemeint war, man kommt am kalten Wasser so oder so nicht vorbei.
 

morning.dew

Neuer Benutzer
Es gibt mehrere Möglichkeiten....

1. Erfolg (wohl das beste gegen mangelndes Selbstbewusstsein)
2. Angehörigkeit einer Gruppe (Masse macht stark...)
3. selbst unterlegene diffamieren

wie man die jeweiligen Möglichkeiten am besten ein- und umsetzt weis ich nicht, ich kenn den Kerl ja nich.
 

leonieee

Neuer Benutzer
Ich kenne das. Es gibt Menschen die so pessimistisch sind und dass man sie schwer aufraffen kann. Sie geben dir vielleicht mal recht wenn du ihnen was gutes einredest aber sie reden immer noch schlecht.
Ich hatte mal ein Video gesehen indem gesagt wurde, man soll sich selbst immer wieder sagen "ich habe meine eigene Persönlichkeit und Ausstrahlung". Ich mache das auch manchmal und es hilft mir wirklich.
 

Babel

Aktives Mitglied
3. selbst unterlegene diffamieren
Na, was man nicht will, soll man anderem nicht antun! Will man damit etwa, das Selbstbewußtsein anderen rauben ? Wie gemeint.

Um Selbstbewußter zu sein, kann man viel selbst tun:
Man soll sich nicht zu ernst nehmen, sondern lockerer sein;
sich weiter bilden, auch persönlichkeits Bildung;
Tun und präsentieren was man gut kann;
In Sportverein gehen; sich in guter seriöser Gesellschaft bewegen; anderen aktiv helfen;
Sehr gut wenn Freund /Helfer da ist, der einen immer wieder ermutigen, loben, fördern;
.....
 
Oben