selber nähen

U

ulli

Guest
is mir grad so eingefallen,

kann jemand von euch selber nähen?

ich meine so richtig,

jacken, kleider, hosen, blusen usw.

und wenn ja, näht ihr auch?
 
J

jenny23701

Guest
ich kann das nicht, habe aber mal in der schule eine schürze genäht!!!

meine mama kann das ein bißchen, sie hat mir mal zu karneval, ein gelbes Kleid genäht, damit ich als Sonne gehen konnte.
 
U

ulli

Guest
ich kann es schon,

lacken, kleider und hosen hab ich mir schon gemacht,

das letzte was ich genäht habe waren die neuen sitzbezüge für unsere sitzgruppe im wohnmobil hinten, was ne langwierige arbeit,
hat ca. 3 wochen gedauert.

das war letzten sommer, seit dem hab ich grad mal ne naht nachgebessert oder en reißverschluß eingenäht.

halt, stimmt nicht, hab fasching für meinen liebsten eine elvis-hose genäht.

was tut man nicht alles für seine lieben

:baby:
 
A

astawolf

Guest
Ich hatte mal eine Freundin die Brautkleider nähte....
Sie werde ich bestimmt niemals vergessen.....

:001:
 

Herbstlaub

Benutzer
Hallo,

bis zum gewissen Grad kann ichs schon,nähe meist für meine Kleine oder erst letztens einen Wintermantel für mich.Für andere würd ich mich nicht trauen.
Leider ists ja so,daß Stoff aus Fachgeschäften nicht grad günstig ist,daß man Sachen für die kids günstiger in gewissen Läden bekommt.
Ist also ein reines Hobby aus Spaß,nicht um daran zu Sparen.

lg
kerstin
 

Simoro

Neuer Benutzer
So richtig gut bin ich nicht - das Endergebnis ist zwar gut, aber ich brauche viel zu viel Zeit dafür, um mich als "gut" zu bezeichnen. Dafür kann ich aber sehr gut häkeln. 8)
 

Biank

Neuer Benutzer
Ich habe zwar schon lange nicht mehr genäht, aber ich war so gut dabei, das ich mir sicher bin, das alles schnell wieder in Erinnerung kommt, wenn ich ein wenig Übung bekomme. Könnte ich in den nächsten Tagen vielleicht machen. Nähen hat mir damals nämlich sehr viel Spaß gemacht.
 

Mieze

Aktives Mitglied
Ich hab erst kürzlich mit dem Nähen angefangen, durch mein Studium.
Hab da nen Rock, ein Kleid und eine Hose genäht.

Seitdem hab ich auch privat noch Kleider genäht und kürzlich einige Kissen.
 

Biank

Neuer Benutzer
Ich dachte die letzten Tage daran, das ich versuchen sollte, sticken zu lernen. Da ich ja recht gut nähen kann und das mit sticken verwandt ist, sollte es mir doch eigentlich nicht sonderlich schwer sein, das zu lernen. Ich habe nämlich eine sehr gelungene Stickerei meiner Mutter gefunden und bin ganz begeistert. Sieht wirklich sehr hübsch aus und ich würde auch gerne solche Sachen machen.
 
G

Gast977

Guest
naja im moment nichtmehr so, weil ich nicht die zeit dafür hab - aber damals hatte soein kostüm dann manchmal nen ganzes jahr gebraucht, weil es eher die einzelteile und stoffe sind die man finden muss,... sehr oft will man sich dann mit billigstoffen oder anderen komischen materialien nich abfinden und sucht solange auf flohmärkten usw. bis man das richtige teil gefunden hat... da kann es dann auch mal passieren das man anderes findet und direkt eine neue idee hat für ein weiteres kostüm xD und so hat man dann den schrank voller tüten mit stoffen und zeugs usw.

ich trage sie auch selbst, ja
 
S

sleonie21

Guest
Ich nähe Bilderrahmen.... ich habe einen guten Bilderrahmen Hersteller gefunden, von dem ich einfache hölzerne Bilderrahmen bestelle. Ich nähe dann verschiedene Patterns und Modelle auf Tuch, klebe dann das Tuch auf Bilderrahmen.... :yes:
 

Biank

Neuer Benutzer
@sleonie21: Ich glaube das wäre als "besticken" besser beschrieben. Das abe ich noch nie versucht, aber es wäre eine interessante Dekorationsalternative zum T Shirts bedrucken - man könnte sie ja auch per Hand besticken. Aber so gut bin ich auch wieder nicht und ich würde gerne ein wenig üben, bis ich mich an einem Shirt versuche.
 

Sydney

Neuer Benutzer
Ja ich kann Nähen und ich habe mir früher auch meine Kostüme selber genäht :yes: Da musste ich nur immer rechtzeitig anfangen, damit es dann auch fertig wurde. Man hat ja nicht den ganzen Tag Zeit dafür. Aber mittlerweile nähe ich nur noch sehr selten, eher gar nicht...habe kaum noch Zeit dafür.
 

BiBi89

Benutzer
Ich nähe gerne, aber ob ich es richtig kann weiß ich nciht. ich habe mir mal mit einfach handgriffen ein Spongebob-Kostüm genäht, das sah echt garnicht so schlecht aus, auch, wenn es nur sehr Zwecksmäßig war. Dann habe ich eine ganze zeit lange Plüschtiere und teddys genäht, da war ich am Ende schon ganz schön stolz, was ich dann doch so fabriziert hatte. Meine Nichten und Neffen hat es gefreut, die haben bisher noch keine Teddy von mir kaputt bekommen ;)
 

Fortuna

Moderator
Für so was habe ich zwei linke Hände. Obwohl ich es mir schön vorstelle, seine Kleidung selbst nähen zu können. Ich habe nämlich immer Schwierigkeiten, für mich etwas von der Stange zu finden.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Knopf annähen würde wohl noch gehen, obwohl meine Mutter mir hier schon einiges gezeigt hat. Auf jeden Fall, ein beachtenswertes Handwerk, was leider viel zu sehr unterschätzt wird. Bin aber auch jemand der bei defekten Kleidungsstücken, wie kaputter Reißverschluss usw., gerne zu einer Schneiderei geht um dies machen zu lassen. Viele sind in der Wegwerfgesellschaft das gar nicht mehr gewöhnt und kaufen dann gleich ein komplett neues Kleidungsstück.
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Knopf annähen würde wohl noch gehen, obwohl meine Mutter mir hier schon einiges gezeigt hat. Auf jeden Fall, ein beachtenswertes Handwerk, was leider viel zu sehr unterschätzt wird. Bin aber auch jemand der bei defekten Kleidungsstücken, wie kaputter Reißverschluss usw., gerne zu einer Schneiderei geht um dies machen zu lassen. Viele sind in der Wegwerfgesellschaft das gar nicht mehr gewöhnt und kaufen dann gleich ein komplett neues Kleidungsstück.
Ich glaube, meine Generation versucht zu reparieren anstatt wegzuwerfen, und selber etwas zu machen um die eigene Wohnung schöner zu gestalten.
ich Hoffe es
LG Malgosia
☼......☼......☼......☼

¤¤, ,:):, ,:::,
( " ,) ( " ,) ( " ,)
(")(")(").(")(")(")
 
Oben