Seguridad Social/versichern in Spanien

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle,
ich habe eine Frage zum Thema: "Versicherung in Spanien".
Und zwar überlegen Freunde von mir auch nach Spanien auszuwandern. Meine Freundin hätte sogar schon eine Arbeitstelle (Festanstellung) und wäre damit bei der Seguridad Social versichert. Ihr Lebensgefährte möchte mit auswandern und hat noch keinen Job gefunden. Die Frage ist nun, ob er sich mit über sie versichern kann oder ob man dazu verheiratet sein muss. Ich weiß inzwischen,dass das beim Autonomo möglich ist, aber wie es bei einer Anstellung ist hab ich noch nicht für sie rausfinen können Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte oder mir sagen könnte an wen ich mich wenden kann,
Schonmal ein dickes Dankeschön!
 

Lilac

Aktives Mitglied
Meine Antwort kommt ein wenig spät, aber besser spät als nie.
Natürlich gilt es auch bei Angestellten, die in der Seguridad Social versichert sind, dass Lebenspartner, Ehepartner und Kinder mitversichert werden können. Man muss dazu bei der SS einen Antrag stellen. Wichtig ist, dass man sich vorher beim Rathaus angemeldet hat - und zwar alle Personen. Bevor die SS den Antrag statt gibt, wird meist jemand vom Ayuntamiento oder der Polizei vorbeikommen um zu schauen, ob man wirklich zusammen lebt. Dann steht der Versicherung nichts mehr im Wege.
 
Oben