SDHX oder SDXC Speicherkarte für RAW-Digitalkamera?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
In meiner alten Kompakt-Digitalkamera benutze ich eine SDHC-Karte mit 6 GB Fassungsvermögen. Das hat bisher dicke gereicht zumal hier die Bilder nur in JPG abgespeichert wurden. Aber auch mit mehreren Filmen, bin ich da nie an die Grenzen der Speicherkarte gekommen.

Nun habe ich mir eine Digitalkamera gegönnt, welche auch im RAW-Format die Bilder abspeichert, was ja etwas mehr an Speicher benötigt und da frage ich mich nun, ob ich da mit meiner alten 6 GB-SDHX-Karte Gefahr laufe, dass diese schnell voll wird?

Reichen mir da evtl. auch die 16 GB oder gar 32 GB einer gewöhnlichen SDHX-Speicherkarte oder sollte ich gleich eine SDXC 64 GB Speicherkarte holen? Bein Anblick der Preise für eine derartige SDXC-Karte, wohl eher nicht. Knapp 190,- Euro sind mir das einfach nicht wert. Da lohnt es sich mehrere SDHX-Karten zu haben und diese mitzuführen und bei Bedarf auszutauschen.

Werde erst einmal ein paar Experimente mit meiner alten betagten 6 GB-Karte machen und mal schauen, wie sich diese so schlägt mit der neuen Kamera. Immerhin ist es eine gute Speicherkarte von Panasonic und kein NoName-Produkt.
 

Snoopy61

Aktives Mitglied
AW: SDHX oder SDXC Speicherkarte für RAW-Digitalkamera?

He Jo, wie groß willste denn deine Bilder fotografieren ? Ich meine abgesehen von der Auflösung und der Qualität ,ich fotografiere maximal mit 4 Mega Pixel . Das ist dann immer noch eine DIN A4 Seite.

Ich finde auch besser wenn man mehrere kleine Karten ( sagen wir 8 - 16 MB ) zur Verfügung hat. Die nehmen ja nun wirklich keinen Platz weg und lesen auch schneller ein als eine große Karte.

Es sei denn ,Du möchtest große Plakate ausdrucken............


Gruß Steffan
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: SDHX oder SDXC Speicherkarte für RAW-Digitalkamera?

Ich bin mir zur Zeit auch nicht nicht so recht sicher, muss mich auch erst einmal durch das Handbuch der Kamera durchfuchsen.

Werde mich wohl eher zu einer kleineren Karte entscheiden und dann auch zu einer Markenkarte mit Geschwindigkeitsklasse 6. Höher ist bei Markenkarten sehr teuer und die billigen Transcend-Karten sind zwar günstig, aber sie scheinen nicht wirklich das zu halten, was sie vorgeben zu tun.
 
Oben