Schwanger und Schlafstörungen

E

Eltreno

Guest
Hi,

meine Freundin ist mittlerweile in der 14 Woche und hat seit einiger Zeit ein großes Problem, dass sie wirklich fertig macht: Sie wacht eigentlich jeden Tag mehrmals auf und kann dann meist um 4 Uhr früh nicht mehr einschlafen.

Ich denke, dass das zum einen für das Kind vielleicht nicht unbedingt von Vorteil ist, da die Mutter ja völlig fertig, gestresst, übermüdet und frustriert ist, zum anderen ist natürlich auch meine Freundin eine leidtragende. Sie möchte noch ein wenig abwarten, bevor sie mit der Frauenärztin darüber spricht, mich würde aber interessieren, ob das normal ist, ob jemand solche Erfahrungen gemacht hat und was man dagegen unternehmen kann.

Es sei dazu erwähnt, dass wir erst in der 12 Woche erfahren haben, dass wir schwanger sind - die Regel / Einistungsblutung sind leider nicht ausgeblieben bzw. auch zeitlich ungut aufgetreten. Noch dazu war in dieser Zeit auch die Grippe bei ihr in der Arbeit im Umlauf - der Arzt hat sie auch mal wegen Grippe (die es dann ja nicht war) krank geschrieben. Das Kind war auch nicht geplant, daher ist sie nun sicherlich extrem belastet und vielleicht überfordert mit der Situation, auch wenn wir uns nach dem ersten Schock doch beide sehr darüber freuen.

Also vielleicht hat jemand Tipps oder Erfahrungen, vielleicht auch allgemein, wie man ihr aktuell die Situation erleichtern kann.

Vielleicht auch noch interessant: Sie war vorher Raucherin, hat es nun brav aufgegeben mit Neujahr, vielleicht trägt das auch seinen Teil dazu bei.

mfg Eltreno
 
E

Eltreno

Guest
Niemand hier mit Erfahrungen, ich kann es nicht glauben - mag zwar sein, dass sich der Körper umstellen muss, aber langsam wird das für meine Freundin wirklich zu einer sehr harten Belastungsprobe.

Bin für jeden Tipp dankbar,
mfg Eltreno
 

Ultranice

Aktives Mitglied
Jede Frau reagiert körperlich sehr unterschiedlich auf die Schwangerschaft. Es kann natürlich sein, dass sie diese Schlafstörungen hat, weil sich ihr Körper umstellt, aber wenn es nicht nachlässt würde ich doch mal den Gynäkologen fragen. Also sonst kann ich dir auch nicht helfen.
 
E

Eltreno

Guest
jo,

da wir heute einen Termin haben, werde ich das mal ansprechen, es ist nicht wirklich besser geworden. Sie hat nun ein paar homöopathische Mittel ausprobiert, die sorgen aber eher dafür, dass sie einschlafen kann, ändern aber nichts daran, dass sie ab 3 - 4 Uhr wach liegt.

Ich habe gelesen, dass manche Frauen ein Stillkissen zum Schlafen verwenden und das hilft, mal schauen ob das etwas verändern kann.

Danke für die Antwort,
cy Eltreno
 
Oben